Dämpferlänge

M@ikel

Maple Leaf Addicted
Hallo zusammen,

hab da mal ne (ich hoffe nicht allzu doofe) Frage!

Wenn ich bei meinem Rahmen zwischen den beiden Dämpferaufnahmen (Rahmen und Hinterbau) max. 200mm messe (Mitte der Bohrungen), kommt da dann 200er Dämpfer rein?

Kann man das so pauschal sagen?

Ja das kann man so pauschal sagen.
Oft ist es aber besser den Rahmen zu benennen damit ein Irtum ausgeschlossen wird. Könnte ja auch nen Modell mit 190 mm Einbaulänge gewesen sein.
Gruß
Bernd

Ist ein altes Univega Ram970!
Eigentlich sollte da nen 165er drin sein! Der ist nur def. viel zu kurz!
Ich hätte auch auf nen 190er getippt!
Hab mich halt nur gefragt obs nen Zufall ist, dass ich 200mm gemessen habe?!

Was heißt denn maximal ??? Steht der Hinterbau dann irgendwo an? Sehr unwahrscheinlich, dass dann ein 200er Dämpfer verbaut war...

Schau dir den Thread mal durch... Ist wohl auch vom Jahrgang abhängig ;)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=175858

Ja, den Thread kenn ich! (Siehe mein Steuersatzthread zum selebn Bike)

Problem ist halt, dass es das Modell mit Unterschiedlichen Dämpfern gab (Jahresabhängig).
Ich habe kein 165er, soviel steht fest! ich frag mich halt nur ob es auch nen 200er statt nem 190er sein kann wenn ich 200mm messe!
Anschlagen dürfte der Hinterbau ja trotzdem nicht am Tretlager...

Nein, ;) das kann man so nicht sagen, meinen Hinterbau kann man viel weiter aufziehen aber einen 380mm Dämpfer zu verbauen wäre eher nicht so klug :)

Genau daher meine Frage ob man das so pauschal sagen kann! 200 messen - 200 verbauen!

Laß mal nen paar Toleranzen drin sein, die sich im extremsten darauf beziehen, das der Dämpfer oder auch nur die Buchsen beim Ausfedern auf insgesamt 200,02 mm kommt und der Rahmen max. 199,97 mm bereitstellt, dann schlägt bei jedem ausfedern die Schwinge an den Rahmen.
Das nächste Problem, du willst von 165 auf 200 das ist m.M.n schon ein ganz schöner Sprung, zumal bei 200 mm ein Hub von 56 mm möglich wäre. Das ist dann noch eine zusätzliche Belastung für den Rahmen.
Wenn du wirklich mehr Hub willst nimm nen 190er Dämpfer. Da von gibt es gute Modelle überall günstig zu erstehen.

Gruß
Bernd

Zurück