Dämpferpumpe???

Hallo,
Kann mir jemand von euch sagen was für eine Dämpferpumpe ich für meine Manitou Black brauch (Ventil), oder ist es egal was für eine ich da nehm und am besten gleich noch was für eine ihr empfehlt ( wenn möglich nicht allzu teuer).
danke im vorraus

Hi,
wenn du eine wirklich gute Dämpferpumpe suchst, würde ich die von Reset mit dem 9o° Anschluß empfehlen; ist zwar nicht die billigste, dafür aber wirklich ein unfummeliges Präzisionsinstrument. Und man kauft ja nicht jedes Jahr eine neue Dämpferpumpe sondern sinnvollerweise 1 Mal eine anständige und basta.
LG J

mit einwenig suchen hättest du folgende adresse gefunden www.reset-racing.de/
nix für ungut, ich verwende den winkeladapter der reset und damit macht es echt spass, einen dämpfer sauber abzustimmen; das liegt auch daran, dass du die pumpe aufsetzt, dann verbindest, trennst und erst danach wieder abschraubst, mit dem angenehmen ergebnis, das der eingefüllte druck auch tatsächlich so und nicht mit einem annähernden wert im dämpfer ist.
jules

Danke, Ich habe nur in den ganzen Onlineshops danach gesucht. Auf der Homepage von Reset steht das man die Pumpe mit dem Air Port zusammen bestellen sollte, dast du den auch und passt die Pumpe an meine Black?
Sollte ich sonst noch irgend welches Zubehör gleich mit bestellen? Hoffe du kannst mir helfen.
Daniel

Hi Daniel,

sonst brauchst eigentlich nichts und der Air Port passt definitiv für die Black; meines Wissens haben alle gängigen Gabeln und Dämpfer mittlerweile ein Autoventil. Selber hab ich noch eine alte Chane Creek Pumpe und diese vor einiger Zeit mit dem Air Port ergänzt, damit lässt es sich einfach besser, schneller und vor allem viel präziser arbeiten.
Viel Spass beim Abstimmern der Dämpferelemente.
Jules

ich hab mir vor einiger zeit eine von beto gekauft...
2550524005_d.jpg

bis 30bar, funktioniert genauso wie der reset airport kopf und hat nur knapp 20EUR gekostet...

Hallo,
ich habe einen Manitou Radium Dämpfer. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man beim abschrauben der Pumpe ein wenig Luft verliert. Ich verliere laut Manometer meisten so 5Bar. das ist doch recht viel oder?

Mit wieviel Druck fahrt ihr?
(das is doch bestimmt von dämpfer zu dämpfer unterschiedlich??)

sry, für die fragen..hehe. bin aber noch ein "Luft-Dämpfer"-Newbie

daniel-dominik schrieb:
Und wie ist die von Beto?
[/url]

funktioniert so wie man es erwartet...kein druckverlust durch die gleiche technik wie beim reset airport inkl. pumpenkopf im 90° winkel...
zudem ist sie recht klein und der schlauch lässt sich in alle richtungen frei drehen.
sie passt neben handy, digicam und sonstigem zeugs problemlos in nen kleinen trinkrucksack mit 1,5l....
für knapp 20EUR ne absolut super pumpe :daumen:

Bechy schrieb:
Hallo,
ich habe einen Manitou Radium Dämpfer. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man beim abschrauben der Pumpe ein wenig Luft verliert. Ich verliere laut Manometer meisten so 5Bar. das ist doch recht viel oder?

Mit wieviel Druck fahrt ihr?
(das is doch bestimmt von dämpfer zu dämpfer unterschiedlich??)

sry, für die fragen..hehe. bin aber noch ein "Luft-Dämpfer"-Newbie

Das Problem hatte ich früher bei meinem Fully auch. Da war ein Fox Float L drinne. Es lag aber nur daran das ich es einfach nicht geschafft habe, schnell genug die Pumpe abzuschrauben (war auch nicht so einfach)!
Das liegt eigentlich nicht am Dämpfer!

Wieviel Bar (Luft/Druck) in deinen Dämpfer müssen hängt vorallem vom Gewicht ab, das kann man nicht allgemein sagen! Guck mal in die Bedienungsanleitung, da steht eigentlich wieviel für das jeweilige Gewicht rein muss!
Allgemein kann man sagen, das man so viel Bar reinpumpen muss, das der Dämpfer sich beim normalen "aufs-rad-setzen" um ca. 1cm eindrückt(hieß es damals im Bikeladen)!
Lukas

Fat_Toni schrieb:
Das Problem hatte ich früher bei meinem Fully auch. Da war ein Fox Float L drinne. Es lag aber nur daran das ich es einfach nicht geschafft habe, schnell genug die Pumpe abzuschrauben (war auch nicht so einfach)!
Das liegt eigentlich nicht am Dämpfer!

Wieviel Bar (Luft/Druck) in deinen Dämpfer müssen hängt vorallem vom Gewicht ab, das kann man nicht allgemein sagen! Guck mal in die Bedienungsanleitung, da steht eigentlich wieviel für das jeweilige Gewicht rein muss!
Allgemein kann man sagen, das man so viel Bar reinpumpen muss, das der Dämpfer sich beim normalen "aufs-rad-setzen" um ca. 1cm eindrückt(hieß es damals im Bikeladen)!
Lukas

vielen dank lukas.

bei dämpft er sich ca. 5mm ab. also lasse ich noch eine wenig luft raus.

das abschrauben werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen.

vielen dank, für die rasche antwort und viele grüße, schönen "TddE" und ne schöne Woche.

Grüße,
Bechy

Zurück