Dänisch Hilfe gesucht!!

Moin Moin aus dem Norden!:daumen:

Ich suche jmd. der mir mit seinen dänisch Kenntnissen weiterhelfen kann.

Irgendwie haben es mir die dänischen Fahrradhersteller angetan!
Angefangen von Principia:love: über Pronghorn:cool: zu Rivette:daumen:!!(mehr kenne ich NOCH nicht)

Also nun zu meinen Fragen!
Gibt es in DK Fahrradmagazine in dennen man sich etwas genauer über die oben genannten Marken informieren kann?
ist dba.dk so etwas wie quoka in Deutschland?
Und gibt es andere solcher Kleinanzeigen Websites?

Ich hoffe auf reichlich Antworten :)
Beste Grüße
Der Deckel:daumen:

P.S. Falls dieses Thread nicht in diese Rubrik passen sollte bitte ich darum ihn zu verschieben.:i2:

Ich kann deine Anfrage mal an meine Kollegen im Norden weiterleiten:)

Klaus wird bestimmt dazu etwas wissen!

Ich meld' mich hier, wenn ich eine Antwort habe.

Ride on,
Marc

Klaus Nielsen hat geantwortet:)

There is the "cykelmagasinet" it is a magazine both road and mtb. Of
course there is something about the danish brands, but mostly it is
about the foreighn brands. We don't have enough danish stuff to fill
out a complete magazine. But it is all written in danish.... In the
last issue there was i big test of the pr6 alu.
DBA is the biggest for "kleinanzeige", I don't know if there is any
other. But if it is used parts for mtb, then we have mtb.dk, choose
"skrotbunken" (mühleimer...), here there is a lot of used parts.
Best regards
Klaus Nielsen
Pronghornracing factoryrider

Der Deutschlandvertrieb (r2 + bike bei Google eintippen...) von Pronghorn hilft dir sicher auch weiter. Die XC Fullies sind auf jeden Fall feine Teile (Sprechen sehr fein an und passen damit gut zu den Magura Gabeln, kann einem Gefallen muss aber nicht, Wippen ist praktisch nicht vorhanden (nett ;) ), beim Hardtail habe ich jedoch andere Vorlieben (das Oberrohr ist derbe kurz und der Hinterbau ist meiner Meinung nach zu steif, Carbon sollte bisserl mehr flexen zwecks des Komforts^^).

Ansonsten war Pronghorn in letzter Zeit recht häufig in diversen deutschen Magazinen verdrehten. Bei MountainBike, Bike etc. sind die Einzelartikel oft einzeln kaufbar (~50cent auf deren Hompage) wobei die Tests bei diesen "BikeBravos" meist alle bisserl komisch sind. Zumindest gewinnen doch öfter mal Bikes über Kritierien wie "Design, Lack, Zusammenstellung (hier scheinen wenige XT-Komponenten gegenüber komplett SLX und leichteren Laufrädern fast immer zu gewinnen obwohl 200-300g an den Laufrädern oftmals viel mehr wert sind als komplett XT gegen SLX -.-) und Service Gewinnen (Radon, Canyon bekommen hier oft gute Werte auch wenn hier munter über besagte Firmen und deren Umgang mit der werten Kundschaft geschimpft wird..., aufm Papier siehts halt gut aus))

Moin Moin aus dem Norden!:daumen:

Ich suche jmd. der mir mit seinen dänisch Kenntnissen weiterhelfen kann.

Irgendwie haben es mir die dänischen Fahrradhersteller angetan!
Angefangen von Principia:love: über Pronghorn:cool: zu Rivette:daumen:!!(mehr kenne ich NOCH nicht)

Also nun zu meinen Fragen!
Gibt es in DK Fahrradmagazine in dennen man sich etwas genauer über die oben genannten Marken informieren kann?
ist dba.dk so etwas wie quoka in Deutschland?
Und gibt es andere solcher Kleinanzeigen Websites?

erinnert mich ein bisschen an leute, die extra dafür russisch lernen, um dostojewski im original lesen zu können ...

Watch out for the next issues;)
Achja: Die Dänen können eigentlich alle sehr gut Englisch, da braucht man kein Dänisch lernen;)

Sind ja praktisch auch fast Nachbarn, wenn man mal das viele Wasser ablässt. :p
Recht viele können aber auch bemerkenswert gut deutsch. Merke ich jedes Jahr wieder im Urlaub.

Imho bauen die Dänen immer noch das beste Saufradl.
LIGHT3115.jpg

Hat Platz für nen Kasten und beim Heimradln ist ein Umfallen ausgeschlossen.

Gibts die eigentlich auch als MTB?

Mensch!!
Ich freu mich richtig über diese große Resonanz auf meine Fragen! :)

@Marc:
Danke du hast mir sehr geholfen! :) Genau die Antworten die ich wissen wollte ;) Übrigens haben wir auch schonmal gemailed;)

@Piktogramm
Danke für deinen Erfahrungsbericht:) Könntest du den genaueres über die Lager sagen? Wie lange dauert es bis die hinne sind? Ein Bekannter von mir hatte ein mal ein Storck und da musste er alle 3Monate die Lager wechseln, weil sie qietschten und verdreckt waren.:mad::mad:

Zum Zeitvertrieb lese ich die Bravos ganz gerne, allerding nur als 2.Leser:p
Auf die Test gebe ich bei den beiden auch nicht viel!
Das einzige, welches ich da korreckt finde ist BSN.:daumen:

Dänisch wollte ich nicht lernen :D! Habe es nicht so mit den Sprachen
[Im deutschen reicht mir ja schon die Rechtscreibung!:(]

P.s. CappuMuc! Das Rad ist fast perfekt!:daumen:
Fehlt nurnoch die Funktion, dass man nicht mehr vom Rad fallen kann, falls man einschläft :D

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
deckel, ich kenn die R2-Heinze und durfte mal schnell um die Ecke fegen. Die Lager hats auf den paar "Metern" nichts getan^^ fahren tut es sich aber dufte (da gibts echt schlimmer, da weiß man nach den ersten Metern, dass man lieber zu fuß gehen würde und das als 2Radfetischist...)

Zurück