Dampfer Pearl 3.3 vs. Monarch 4.2

Jollyjumper85

Team Haldenbiker
Hey Biker,

Wie das Thema es schon sagt, würde ich gerne Wissen welcher Dämpfer besser ist, bzw. welche Unterschiede es gibt?!?!

greetz

Jolly

Um das Thema mal anzukurbeln... ich selbst bin nur den Pearl 3.3 gefahren (war halt an meinem ESX 7 dran). Fand ich ehrlich gesagt grottig, Gründe: viel zu progressiv (mehr als 40 mm hat man nie ausgenutzt, selbst mit 30% SAG, aber kommt halt auf den Rahmen drauf an), nicht wirklich "schluckfreudig" (:eek:) und nach ~500 km ist er des öfteren komplett durchgesackt.

Résumé: Pearl never ever!

Gruß

Der Monarch ist das komplette Gegenteil, aber auch im negativen Sinne. Eigentlich recht linear, allerdings kaum Endprogression.

Stellt man den Dämpfer zu "soft" ein, so dass er schön "bügelt", hat man Durchschläge schon bei kleinsten Hindernissen. Stellt man ihn dagegen zu hart ein, um die Durchschläge zu vermeiden, ist er bockig und unsensibel. Fazit: rausgeschmissen und gegen Roco TST Air R getauscht.

Der Monarch ist das komplette Gegenteil, aber auch im negativen Sinne. Eigentlich recht linear, allerdings kaum Endprogression.

Stellt man den Dämpfer zu "soft" ein, so dass er schön "bügelt", hat man Durchschläge schon bei kleinsten Hindernissen. Stellt man ihn dagegen zu hart ein, um die Durchschläge zu vermeiden, ist er bockig und unsensibel. Fazit: rausgeschmissen und gegen Roco TST Air R getauscht.

Hi,
passt der Roco in einem 2006 esx (BL Pearl: 190 mm)?
Welchen könnt Ihr alternativ für den PEARL empfehlen?
DANKE schon mal im Voraus
Schulle

Obwohl sich hier ja alle einig zu sein scheinen, möchte ich sagen dass ich den Pearl sehr gut finde. Kenne allerdings sonst auch nur die billigen von DNM (und Rockshox "pro deluxe", der echt top war). Bei mir funktioniert das Teil wunderbar.

Wenn ich wechseln müsste, würde ich mir einen mit Stahlfeder nehmen. Einstellen und vergessen.

Zurück