Danke Canyon

Registriert
23. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
MUC
Hi leute,

eigentlich ist das ja absolut nicht meine art aber ich hab gerade echt die schnauze voll und hoffe dass ich mit diesem thread bei canyon mal was erreiche. Stehe auch garnicht auf lange texte aber das wird sich leider nicht vermeiden lassen.

Also folgendes:

Habe seit ca april das aktuelle torque playzone. Bin es dann ne zeit lang sehr begeistert gefahren bis ich leichtes spiel im unteren dämpferauge des verbauten rocco air r feststellen musste. Habe mich dann mit canyon in verbindung gesetzt und auf die aussage hin dass die ausbesserung/reparatur 1 woche dauern würde das teil weggeschickt. Nach ca 14 tagen hab ich dann mal nachgehakt wie es denn aussschauen würde mit meinem dämpfer. Daraufhin bekam ich die antwort dass sie den dämpfer an den hersteller weiterleiten mussten und ich mich noch ca 15 tage gedulden müsse. Habe dann nach einer weiteren woche (5 Tage) noch mal nach gehakt und bekam die info dass mir der dämpfer innerhalb der nächsten 14 tage zugesandt wird. Gestern war es dann soweit dass ich den dämpfer nach über einem monat wartezeit in mein händen hielt. Hab ihn natürlich voller freude eingebaut und bin gleich an die isar gefahren. Als ich dann die ersten 15km hinter mir hatte hab ich einfach mal aus neugier geschaut ob sich das warten gelohnt hat. Nein. Habe bereits nach den kurzen 15km wieder minimales spiel gehabt. Heute habe ich dann mit jemandem gesprochen der sich auskennt und der meinte ich solle mal schauen ob der hinterbau vlt schief ist. Gesagt getan. Der hinterbau ist tatsächlich schief. Habe den abstand von sitzstrebe zu sitzrohr gemessen und das beidseitig. Auf der einen seite sind es 10mm und auf der anderen 11mm-12mm was auch die einseitige beschädigung im dämpferauge erklärt. Die jungs bei canyon scheinen echt fachmänner zu sein wenn mir einer den grund für mein problem nennen kann der weder bike noch dämpfer gesehen hat. Habe zu diesem thema leider noch keine stellungname von canyon aber ich denke dass ich nicht drum rum kommen werde das bike zu canyon zu schicken und wieder mindestens nen monat warten zu müssen.
Vlt hab ich ja glück und sie schicken mir nen neuen hinterbau.

Also ich hoffe eigentlich nur auf eine glückliche einigung.
Will hier auch nicht vom kauf abraten. Canyon bike heißt ja nicht gleich problem bike. Und ich will hier jetzt auch nichts von "ja ja versender" lesen. Wenn bei einem anderen bike am hinterbau was nicht stimmt muss man auch warten. Hatte mit meinem damaligen cube auch schonmal probleme und musste 3 monate auf das teil warten...

Naja, das wars auch schon. Musste nur mal meinen frust ablassen da diese saison anscheinend für mich gelaufen ist. Bis dahin. Bye.
 
bei mir ist der hinterbau ebenfalls schief und die lager sind mittlerweile <6monate auch hinüber, werde wohl mrogen mal bei canyon anrufen müssen...
per e-mail erreicht man bei denen nichts :(
 
Zusammenfassung: Canyon schätzt eine Woche, es Also mehr als Frust ablassen ist es auch wirklich nicht. Du hast anscheinend Pech mit dem Rahmen gehabt und sofern man dir einen Ersatz schickt, sollte doch alles in Ordnung sein. Wartezeiten sind immer nur Prognosen und fünf Wochen sind bei Versendern und übrigens auch sonst durchaus üblich. Insofrrn verstehe ich den sarkastischen Threadtitel nicht.
 
Hauptsächlich geht es darum dass der Dämpfer einen Monat weg war ohne dass es zu einer Lösung geschweige denn zur Erkennung des Problems gekommen ist. Denn wie schon gesagt hat jemand den wahren Fehler erkannt obwohl er weder bike noch Dämpfer gesehen hat.
 
- warum hast du nur den dämpfer eingeschickt - etwa um ein gleitlager für 50ct einpressen zu lassen?

- ob der rahmen tatsächlich schief ist und ob das schlimm ist, weisst du doch gar nicht. viele rahmen sehen schief aus, sind es aber nicht. oder es ist egal. solange er geradeaus fährt, ist doch alles ok.

- bei meinem alten torque ist zb die wippe leicht schief, dadurch war der dämpfer etwas verspannt - hab ich halt die buchsen etwas angepasst. auf den verschleiss der gleitlagerhülsen hatte das aber keinen einfluss - die sind trotzdem ratzfatz ausgeleiert - aber die kosten ja nichts.

ich kann nur ganz dringend aus eigener erfahrung davon abraten, wegen so pieselskram canyon in der saison zu behelligen, sonst hat man die meiste zeit kein radl (aber die 6 monate gewährleistung natürlich nicht aus den augen verlieren).
 
- warum hast du nur den dämpfer eingeschickt - etwa um ein gleitlager für 50ct einpressen zu lassen?

Eigentlich wollte ich dass sie mir die hülse schicken damit ich sie selber einpressen kann. Canyon war aber der meinung dass sie das genau untersuchen müssen um den fehler feststellen zu können weswegen ich auch die befestigungsschrauben des dämpfers mitsenden sollte.

- ob der rahmen tatsächlich schief ist und ob das schlimm ist, weisst du doch gar nicht. viele rahmen sehen schief aus, sind es aber nicht. oder es ist egal. solange er geradeaus fährt, ist doch alles ok.

Wenn der hinterbau schief ist hast du eine ungleichmässig verteilte belastung auf die dämpferaufname was dazu führt dass das gleitlager einseitig ausschlägt und das in meinem fall nach nur kurzer beanspruchung.

- bei meinem alten torque ist zb die wippe leicht schief, dadurch war der dämpfer etwas verspannt - hab ich halt die buchsen etwas angepasst. auf den verschleiss der gleitlagerhülsen hatte das aber keinen einfluss - die sind trotzdem ratzfatz ausgeleiert - aber die kosten ja nichts.

Hm...wenn du mir erklärst wie ich das irgendwie ausgleichen kann wäre ich dir sehr dankbar. In meinem fall müsste ich sonst vor jeder fahrt ne neue hülse einpressen...ist ja auch nicht sinn der sache;)

gruß

tim
 
Schiefer Hinterbau und weiterfahren, oder Hülsen bearbeiten ist auch in meinen Augen Murks. Wir fahren hier kein Baumarktrad. Sowas muss auf´s 0,10/mm passen. Vor allem bei Gleitlagern. Das hatte ich auch bei meinem alten Rad. Hinterbau schief und die Dämpferaugen waren nach 3tkm wieder hin...
 
Guten Abend!

Hört sich ja mal Grauenhaft an die Geschichte... :(
Wie Bemerkt man so ein Kaputtes Lager am Rahmen eigentlich, bzw. macht es Geräusche oder bewegt es sich schlecht/garnicht etc.?

Habe jetzt irgendwie schon ein schlechtes gefühl mit meinem doch noch sehr neuen Nerve XC 9.0 :( (Läuft gottseidank "noch" tip top)

Würde den Rahmen und den Hinterbau jetzt gerne auch mal in augenschein nehmen und genauer untersuchen auf schiefe teile usw... Doch wie mache ich das am Besten? Was muss ich messen bzw. wie? Konnte das anhand deiner schilderung nicht ganz verstehen...

Würde mich sehr freuen wenn mir das einer hier mal anschaulich erklären könnte evtl. :)


Danke und liebe grüße,

kaptan
 
Brauchst dir da keine sorgen machen. Das kommt auf die Art des hinterbaus an und wie die wippe umgelenkt wird. Da gibts keine pauschallösung um zu messen. Ausserdem kommt es an dieser stelle eher selten zu Fehlern. Hab halt ein montagsbike erwischt:)
 
Du merkst, ob da was hinüber ist, wenn du ordentlich spiel am lager hast, was eig. nicht vorhanden sein soll, ansonsten würd ich da garnicht nachschauen,solang du nichts merkst und alles rund läuft...
 
Rad hinstellen und nur mit deren Hand am Sattel leicht ziehen. Normaler weise darf da nix klappern oder sich bewegen. Bei mir hat es deutlich geklappert. Allerdings bei meinem alten 2008 Rahmen eines anderen Herstellers. Der canyon Rahmen ist viel besser konstruiert.

PS. Ich fahre 6000km im Jahr da willst du nicht 2x im Jahr die Lager wechseln..... der alte Dämpfer hatte auch nur lockout und kein propedal, kann auch mit daran liegen.
 
Merkt man denn nicht beim Demontieren des Dämpfers dass da am Rahmen etwas schief ist? Ich meine, das muss doch unter Spannung sitzen wie sonst was, wenn die Buchse nach einer Ausfahrt schon wieder hinüber ist.
Bei der Montage des Ganzen wird das wohl auch nicht so fluffig gehen wie wenn alles so gebaut ist wie geplant.
 
Wenn ich bei meinem (von 2008, deswegen werd ich da auch nix mehr reklamieren) den Dämpfer vorn löse und aus der Halterung ziehe, sieht man deutlich, dass er ca. 2mm schräg sitzt.

Auf den Verschleiss der unteren Teflonhülse hatte das aber keinen positiven oder negativen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten