Dartmoor Ghetto Sattelstütze einkleben / Bremsscheibengröße ?!

Registriert
10. Dezember 2015
Reaktionspunkte
2.325
Ort
Mojave Desert
Moin liebe Forianer,

Es geht um ein Low Budget Projekt, dass einen Dartmoor Ghetto Rahmen von 2011 beeinhaltet.
Leider hat / hatte der Rahmen einen Schwachpunkt. Nämlich die Befestigung der Sattelstütze. Knallt man die zu, entseht viel
Druck im Bereich Oberrohr, Sattelrohr und sonst noch wo :
p4pb5879943.jpg

Meine Idee ist es, die neue Sattelstütze vollständig und mit Uhu Endfest Epoxy einzukleben. Somit sollte das ganze doch super stabil werden ? Die Stütze wird dann nur ein paar cm hinausschauen. Eben typisch Dirtbike.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Reparaturmethode oder eine bessere Idee ?
Ich würde das Sattelrohr natürlich entfetten und ordentlich mit Epoxy versehen - danach die Stütze montieren und drehen, damit
sich das Zeug gut verteilt. Geht das so ?

Achso, da war ja noch was... Ich denke der Rahmen soll original maximal 140er Bremsscheiben aufnehmen. Ich würde aber gerne im Trial/Street Einsatz eine 180er fahren. Lässt sich da was zurechtschweißen ?! Also stabilere Aufnahme und Stabilisation des Rahmens. Das Datenblatt von Dartmoor gibt leider keine Info über die maximale Scheibengröße.

Danke im Voraus ! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Stütze vollständig einschiebe dann wackelt es eigentlich nur minimal im oberen Bereich. Man braucht etwas Kraft - die schlackert jedenfalls nicht hin und her. (Ohne Klemmung wohlgemerkt)
 
Machs so wie beim alten Schaftvorbau und bastel dir aus so einem eine Schrägklemmung, wenn deine Sattelstütze nach oben hin offen ist. Dann kannst du mit einer 6 kant schraube die Klemmung fixieren. Es gab vor 10 Jahren mal BMX Sattelstützen in diesem Stil.

Gibt doch noch Pivotal im DDD Bereich, damit geht es noch besser, da muss man nur die Inbusschraube verlängern.

https://www.20inchcircle.com/product-page/pivotal-wedge-seat-postetwas in dem Stil meine ich.

Deine Klebemethode funktioniert natürlich auch.

Totaler Gettostyle wäre es übrigens Sattel am Rahmen mit Kabelbindern zu fixieren.
 
Hier ein paar Bülders. Pivotalstütze ist klar, da ein BMX Sattel benutzt wird.
Sicher, dass eine 180er Scheibe nicht zu Problemen führt ?!
 

Anhänge

  • 20220218_221938.jpg
    20220218_221938.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20220218_221855.jpg
    20220218_221855.jpg
    130 KB · Aufrufe: 71
  • 20220218_221830.jpg
    20220218_221830.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 74
Ja genau. Hab gerade mal 'ne 180er Scheibe testweise montiert.
Bei Stahl also kein Problem ?
Edit : Korrekt, ist ne 27,2er Stütze.
 

Anhänge

  • 20220218_224900.jpg
    20220218_224900.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten