Das FUEL EX 29 von TREK

Hallo Leute,

da man hier noch relativ wenig Bilder vom Gen 6 sieht habe ich gedacht ich stelle mal welche von meinem rein :)
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Grüße
 
Hab auch mal eine Frage an die Fahrwerksexperten in der Runde. Ich fahre ein FEX 5 mit pike Gabel und dem stock x-fusion Dämpfer. Bin bis jetzt soweit zufrieden, bin aber über nen günstigen Fox Float DPS Factory gestolpert und frage mich, ob das ein lohnenswertes Upgrade wäre? Hier schwören ja viele auf den SDU, aber der scheint aktuell 200€ teurer zu sein als das Fox Angebot. Bikepark ist aktuell nicht geplant, gefahren werden die local trails im Taunus/Spessard/Odenwald.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe diesen Winter auf Glück mit RCZ und möchte mein Fahrwerk upgraden.
So, die Mission ist abgeschlossen.

Fox 36 Performance 2023 von RCZ (die Performance Elite, die nur eine Performance war) und ein Float X Performance Elite von Propain, vorgesehen für ein Hugene (0.4 Spacer, CM, RM, Rezi LM).

Die alte Gabel wird auf jeden Fall verkauft. Der Float DPS ist im Vergleich zum Float X natürlich schon ein Leichtgewicht, hier bin ich mir noch nicht sicher... Dachte vor dem Umbau, dass die Mounting Hardware locker mit den Fingern zu lösen ist. Jetzt bin ich schlauer. Sollte der DPS für gelegentliche Nutzung bleiben, so müsste definitiv nochmal ein Mounting Kit gekauft werden.

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Nach dem Foto folgten noch ein 105g Acid Mud Shield für die Gabel und frische Tubelessmilch. Und sagen wir noch 50g Matschspitzer von der ersten Fullyfahrt des Jahres. Heute dann mal auf die Waage, 15,55kg. :winken:

Hab auf dem Line Elite Carbon Laufradsatz leichtere Reifen, werde ich dann auch mal wiegen. Denke das sollte für 14,9kg dann reichen. Bleibt bis mindestens Ende Juni jetzt aber erstmal in der schweren Konfiguration zwecks vorgesehener Nutzung.

Erste Fahrt gestern zum Fahrwerk einstellen auf zwei Trails, die nach Start kein weiteres Treten erfordern. Bügelt ordentlich. Aber bin jetzt auch vier Monate ausschließlich Hardtail gefahren :lol: Heute eine Tour, auch über flachere Trails und solche mit ebenen Zwischenstücken/Gegenanstiegen. Da hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet, war bei gut trockenen Wegen heute aber ganz gut. Dort bin ich den Float DPS immer in der mittleren Einstellung gefahren und der bot beim Reintreten dann schon ein Stück mehr Gegenhalt und hat weniger Energie geschluckt. Insgesamt geht es aber noch immer sehr gut voran, glaube nach dem ersten Tritt stabilisiert es sich dann auch direkt für die folgenden Pedalumdrehungen. Wie gewünscht fühlt sich das Fahrwerk jetzt nach mehr an und Ziel der Abgrenzung vom Trailhardtail somit erreicht.
 
So, die Mission ist abgeschlossen.

Fox 36 Performance 2023 von RCZ (die Performance Elite, die nur eine Performance war) und ein Float X Performance Elite von Propain, vorgesehen für ein Hugene (0.4 Spacer, CM, RM, Rezi LM).

Die alte Gabel wird auf jeden Fall verkauft. Der Float DPS ist im Vergleich zum Float X natürlich schon ein Leichtgewicht, hier bin ich mir noch nicht sicher... Dachte vor dem Umbau, dass die Mounting Hardware locker mit den Fingern zu lösen ist. Jetzt bin ich schlauer. Sollte der DPS für gelegentliche Nutzung bleiben, so müsste definitiv nochmal ein Mounting Kit gekauft werden.

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Nach dem Foto folgten noch ein 105g Acid Mud Shield für die Gabel und frische Tubelessmilch. Und sagen wir noch 50g Matschspitzer von der ersten Fullyfahrt des Jahres. Heute dann mal auf die Waage, 15,55kg. :winken:

Hab auf dem Line Elite Carbon Laufradsatz leichtere Reifen, werde ich dann auch mal wiegen. Denke das sollte für 14,9kg dann reichen. Bleibt bis mindestens Ende Juni jetzt aber erstmal in der schweren Konfiguration zwecks vorgesehener Nutzung.

Erste Fahrt gestern zum Fahrwerk einstellen auf zwei Trails, die nach Start kein weiteres Treten erfordern. Bügelt ordentlich. Aber bin jetzt auch vier Monate ausschließlich Hardtail gefahren :lol: Heute eine Tour, auch über flachere Trails und solche mit ebenen Zwischenstücken/Gegenanstiegen. Da hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet, war bei gut trockenen Wegen heute aber ganz gut. Dort bin ich den Float DPS immer in der mittleren Einstellung gefahren und der bot beim Reintreten dann schon ein Stück mehr Gegenhalt und hat weniger Energie geschluckt. Insgesamt geht es aber noch immer sehr gut voran, glaube nach dem ersten Tritt stabilisiert es sich dann auch direkt für die folgenden Pedalumdrehungen. Wie gewünscht fühlt sich das Fahrwerk jetzt nach mehr an und Ziel der Abgrenzung vom Trailhardtail somit erreicht.
Welche Größe ist dein Bike? Ich hab ML.

Hast du die gleiche Gabelschaftlänge mit 150mm und die Anzahl der spacer so gelassen?

Meine Fox 34 rhythm hat 18cm Schaftlänge und 3x1cm spacer unterm Vorbau (alles noch auf Werkszustand)
Bin aktuell an einem Manitou Mattoc pro dran und würde die Länge auf 17cm kürzen und weniger spacer, damit die Geo sich nicht zu stark verändert.

Macht das Sinn?
 
Mein Rahmen ist auch ML. Hab am Anfang (vorher war es ein 650b Rad) oft gehadert und gedacht, dass ich lieber M hätte nehmen sollen. Jetzt bin ich aber froh drum, denn irgendwo anders habe ich gelesen, dass es für den Float X mindestens den ML Rahmen braucht, sonst schlägt der Ausgleichsbehälter an den Rahmen.

Hab mich letztlich auf dem Rad aber gut eingefunden und wollte nichts verändern. Also die Fox 36 anhand der Schaftlänge der Fox 34 abgelängt, beim Einbau dann festgestellt, dass man da ruhig 2-3mm mehr hätte dran lassen können. Kurz bemessen, was Trek da ab Werk macht.

Also alles wie bei Dir. 3x Spacer und dann der Vorbau. Beim Zusammenbau dann leider festgestellt, dass eines der Gewinde kaputt ist. Hatte Serie einen 50mm Vorbau, den hat Trek archiviert und bietet den nicht mehr an. Nachfolger, und ab irgendeinem Zeitpunkt ab Werk, ist für ML ein 45mm Vorbau. Den habe ich jetzt auch.

Ich bin kein Geometrie-Experte, um jetzt die Sinnhaftigkeit zu bewerten. Längere Gabel durch Spacer ausgleichen, sollte grundsätzlich richtig sein. Wenn man den SAG prozentual wie zuvor bei der Gabel mit 10mm weniger Federweg einstellt, ist der absolute SAG ja etwas angewachsen. Wenn Du da einen Spacer rausnimmst, könntest Du am Ende sogar tiefer als zuvor landen?

Meine Gedanken waren: Lenkwinkel flacher, Front höher, das gilt doch als modern. Sitzwinkel wird flacher, was nicht "modern" ist, denke aber dass ich durch recht geringen Sattelauszug auf dem für mich großen Rahmen, noch gut wegkomme. Reach wird kürzer, gleiches Spiel, passt für mich auf dem ML Rahmen.

Am Donnerstag ging es ein längeres Stück auf einem Wanderweg/Trail bergauf, das Rad klettert weiterhin sehr gut. Bergab auch alles top. Ich bin zufrieden, bin durch die lange Zeit über den Winter, die ich das Rad zuvor mit altem Setup nicht gefahren bin, aber nicht geeignet für gute Vergleiche :D Würde an deiner Stelle aber erstmal probieren und nicht zu schnell zu viel absägen.
 
Mein Rahmen ist auch ML. Hab am Anfang (vorher war es ein 650b Rad) oft gehadert und gedacht, dass ich lieber M hätte nehmen sollen. Jetzt bin ich aber froh drum, denn irgendwo anders habe ich gelesen, dass es für den Float X mindestens den ML Rahmen braucht, sonst schlägt der Ausgleichsbehälter an den Rahmen.

Hab mich letztlich auf dem Rad aber gut eingefunden und wollte nichts verändern. Also die Fox 36 anhand der Schaftlänge der Fox 34 abgelängt, beim Einbau dann festgestellt, dass man da ruhig 2-3mm mehr hätte dran lassen können. Kurz bemessen, was Trek da ab Werk macht.

Also alles wie bei Dir. 3x Spacer und dann der Vorbau. Beim Zusammenbau dann leider festgestellt, dass eines der Gewinde kaputt ist. Hatte Serie einen 50mm Vorbau, den hat Trek archiviert und bietet den nicht mehr an. Nachfolger, und ab irgendeinem Zeitpunkt ab Werk, ist für ML ein 45mm Vorbau. Den habe ich jetzt auch.

Ich bin kein Geometrie-Experte, um jetzt die Sinnhaftigkeit zu bewerten. Längere Gabel durch Spacer ausgleichen, sollte grundsätzlich richtig sein. Wenn man den SAG prozentual wie zuvor bei der Gabel mit 10mm weniger Federweg einstellt, ist der absolute SAG ja etwas angewachsen. Wenn Du da einen Spacer rausnimmst, könntest Du am Ende sogar tiefer als zuvor landen?

Meine Gedanken waren: Lenkwinkel flacher, Front höher, das gilt doch als modern. Sitzwinkel wird flacher, was nicht "modern" ist, denke aber dass ich durch recht geringen Sattelauszug auf dem für mich großen Rahmen, noch gut wegkomme. Reach wird kürzer, gleiches Spiel, passt für mich auf dem ML Rahmen.

Am Donnerstag ging es ein längeres Stück auf einem Wanderweg/Trail bergauf, das Rad klettert weiterhin sehr gut. Bergab auch alles top. Ich bin zufrieden, bin durch die lange Zeit über den Winter, die ich das Rad zuvor mit altem Setup nicht gefahren bin, aber nicht geeignet für gute Vergleiche :D Würde an deiner Stelle aber erstmal probieren und nicht zu schnell zu viel absägen.
Danke für die Ausführung, bin auch kein geo Experte und versuche das Thema zumindest zu verstehen.
Fit and forget ist meine Devise 😉
Beim Dämpfer, haben die Aufnahmen und Buchsen des alten gepasst oder hast du die auch ausgetauscht?
Hinten plane ich den manitou mara inline und bin mir nicht sicher, ob ich neue brauche.
 
Beim Dämpfer hat alles gepasst. Standard Fox Eyelet, die beigen Buchsen waren schon dran. Bolzen durch und jeweils die zwei Spacer drauf.

Was ist denn bei dem Manitou Fahrwerk ein guter Preis, wenn ich fragen darf?
 
Beim Dämpfer hat alles gepasst. Standard Fox Eyelet, die beigen Buchsen waren schon dran. Bolzen durch und jeweils die zwei Spacer drauf.

Was ist denn bei dem Manitou Fahrwerk ein guter Preis, wenn ich fragen darf?
Die Mara Inline gibt es so für 360€, brauche kein Piggyback.
Die Mattoc Gabel in pro für 900€ leider.
Hab aber viel gutes gelesen und hätte Bock auf Exoten
 
Okay, sportlich! Lust auf Exoten, kann ich nachvollziehen, hätte mir auf der Suche nach einem Dämpfer über RCZ fast den DVO Topaz bestellt.

Ich wollte aufrüsten, aber Service wäre auch fällig gewesen und das war mir insbesondere die Rythm-Gabel nicht Wert.

Aber nur zur Einordnung: Den Float X Performance Elite gibt es noch immer bei Propain für 249€. Fox selbst verkauft den DPS ab, 189€ für Performance und 265€ für Factory. Zum Verbau am Trek Fuek EX Gen5, welches ebenfalls abverkauft wird. Bei Trek direkt schon länger für 2500€. Jetzt ist gerade ein anderer Händler auf circa 2000€ runter!
 
Okay, sportlich! Lust auf Exoten, kann ich nachvollziehen, hätte mir auf der Suche nach einem Dämpfer über RCZ fast den DVO Topaz bestellt.

Ich wollte aufrüsten, aber Service wäre auch fällig gewesen und das war mir insbesondere die Rythm-Gabel nicht Wert.

Aber nur zur Einordnung: Den Float X Performance Elite gibt es noch immer bei Propain für 249€. Fox selbst verkauft den DPS ab, 189€ für Performance und 265€ für Factory. Zum Verbau am Trek Fuek EX Gen5, welches ebenfalls abverkauft wird. Bei Trek direkt schon länger für 2500€. Jetzt ist gerade ein anderer Händler auf circa 2000€ runter!
Ja, der Fox X hat nicht den richtigen Hub. Brauche 210x55.
Werde soviel wie möglich an meinem FEX upgraden und dann irgendwann neuen Rahmen und Teile transferieren, wenn es sein muss.
 
Das ist genau der Float X, den ich auch verbaut habe. 210x50 /x52,5 /x55 sind identisch. Da sind dann nur 2,5mm Spacer drin, um den Hub zu begrenzen. Die Spacer kommen in unserem Fall also raus, dann braucht man kürzere M3 schrauben und fertig :daumen:
 
Bei Trek direkt schon länger für 2500€. Jetzt ist gerade ein anderer Händler auf circa 2000€ runter!
Jau die Preise sind schon heftig. Werde mein kaum gebrauchtes 9.8er auch schlecht los und bin nun bei best -letzten -Preis VB 2000e angekommen.
Oder ich fahre damit zum Bahnhof und schließ es mit einen Schloss von temu ab, und mal sehen was die Versicherung so anbietet.....
 
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