Das Intense-ive Winterprojekt - oder Totgeglaubte leben länger - '96 Tracer

Danke, hab mich eben nochmal in die Garage geschlichen. ZUnächst der neue Schwingarm



Past perfekt, das Risiko hat sich gelohnt.

Erste Steckprobe mit der Mars-Gabel


Die restlichen Anbauteile werden dann entweder schwarz oder grau.
 
Nö, irgendwie will mir Shimano an dem Bike nicht so Recht gefallen, von den abgehobenen Preisen für die 95x ganz zu schweigen. Abgesehen davon bevorzuge ich Schaltungstechnisch SRAM. Wahrscheinlich wird es ein US/ CAN Aufbau
 
Nach dem Garage aufräumen war gestern noch etwas Zeit zum Schrauben übrig.
Erstmal das Spenderbike zerlegen. Anstatt des Cannondales, wird es nun doch erstmal das bisherige Bahnhofsrad, ein Giant Bronco, die Überreste sieht man hinten an der Wand. Auf dem Boden wartet das nächste Projekt, ein '94 M700 mit Marzzocchi StarFork.

Damit steht erstmal fest: Schaltwerk und Drehgriffe SRAM 7.0, Umwerfer + Kurbel XTR 952er(soviel zum Thema: Neeein kein XTR! Nur SRAM!:o) , Bremse Avid BB5/ SD5 mit Speed Dial Ti Griffen.

Alles zurechtgelegt, dann erst mal den Steuersatz einpressen


Mmmh, das passt nicht so ganz. Das der Schaft knapp werden würde war klar, ich hatte gehofft es würde nicht ganz so knapp (=zu kurz).

Also die Mars erstmal zur Seite und später den Faden von @TomR mal durchlesen, der ja ein ähnliches Problem hat(te?).

Mein Tatendrang ist somit bereits recht früh ausgebremst worden - was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei G&T später ist klar - ich will endlich fahren, zur Not auch erstmal einen eher zweckmäßigen Aufbau. Daher wird vom (ohne hin kaum gefahrenen) Bulls meiner Frau nicht nur die BB5 sondern auch die Federgabel geliehen. Optisch zumindestens nicht sooo schlecht (Obwohl der Spacerturm:eek:)

Lenker und Vorbau: Race Face mit professionell (= lieblos übersprüht) geschwärzten Logos.


Jetzt weiß ich auch wieder warum ich dieses Race Face Innenlager nicht am M900 genutzt habe...wie bekommt man die linke Schale ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher gehts hier auch weiter. Zunächst mal kam der nette DHL-Mann vorbei

Darin verbirgt sich

Truvativ Hussefelt mit 34er KB und Bashguard -und dank der Tips aus dem Hilfe!-Faden ist das Evolve Innenlager schon bereit zur Aufnahme

Außerdem

Neue Laufräder - leider ist das Ventilloch zu schmal für Autoventile, es müssen also neue Schläuche her, dazu dann gleich noch Felgenband und neue Reifen. Hier stellt sich die Frage Conti, Maxxis oder ganz was anderes?
 
Da jetzt einige Ausgaben anstünden, würde ich das Radl weiter bauen, wollte ich erstmal gucken, wie es sich - im zugegeben nicht idealen Aufbauzustand - fährt
 
Leider kommt auf den Bildern der Zustand/ Gefälle der Streckenabschnitte nicht so gut raus. das sind recht steile, teilwiese tief zerfurchte Wege, die für die Geländefahrausbildung unserer MKF genutzt werden.
 
Und entsprechend viel Spaß machen. Das Bike fährt sich trotz nicht eingestelltem Fahrwerk und ohne Hinterradbremse sehr gut und macht viel Spaß. Also geht die Jagd auf Teil weiter...
 
Ja schick! Habe noch ne 2003er Manitou Mars rumliegen, die hält die Luft nicht und ist weiss, aber ich könnte mal die Schaftrohrlänge messen wenn du verrätst wie lang es denn mindestens sein sollte ;)
 
Ich bin so ejnen Tracer 13 Jahre lang (immer mal wieder) gefahren. War eines meiner harmonischsten Fullies, meisterliche Konstruktion in der damaligen Zeit nach meiner Meinung.

Jetzt aber noch mein inhaltlicher Senf:
Stahlfederdämpfer geht lt. Steber nicht! In den damaligen FAQs hat er auf diese Frage (Stahlfeder am Tracer) eindeutig mit nein geantwortet, da die Hinterbaukinematik für die Progression eines Luftdämpfers ausgelegt sei.

Nun ja, offensichtlich fährst du schon damit, mit entsprechend harter Feder scheints zu gehen, wollte das aber trotzdem anmerken.
 
fiveelements

Danke für die Info,
eigentlich soll auch der AirForce One Luftdämpfer rein, da ist aber erst ein Service fällig glaub ich. Solange geht's mit der Fox Stahlfeder ganz gut, passt zur (ebenfalls unpassenden) RST Gabel.
Aber wer ist eigentlich Steber? Und wo gibt's die FAQs?
 
Jegg Steber ist der Chef von Intense. Und die FAQs gibts auf der Homepage nicht mehr, weil ja auch das Bike nicht mehr hergestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten