[...] und schon stimmts wieder.
Sorry wenn ich nochmal stören muss, aber irgendwie hab ich das Gefühl, da stimmt was nicht.
Das Bild ist leider etwas verpixelt, so dass man es nicht sonderlich gut erkennen kann, aber für mich sieht es so aus, als wären die Laufräder unterschiedlich eingespeicht. Das Hinterrad sieht europäisch eingespeicht aus, während man beim Vorderrad eine französische Einspeichweise erahnen kann. Da aber für vorne und hinten die gleichen Felgen verwendet wurden, kann das (eigentlich) nicht sein.
Das würde auch den starken Knick der Speichen in Deinem ersten Bild erklären.
Komischerweise zeigt Dein erstes Bild an der Nabe ein europäisches Muster. Das hatte ich vor meiner ersten Beanstandung der vertauschten Zug- und Nichtzug-Speichen extra überprüft.
Hattest Du das Bild evtl mit der Frontkamera vom Handy aufgenommen, so dass links und rechts vertauscht ist?

Für mich gibt es leider keine weiteren Anhaltspunkte für die Orientierung links und rechts.
Falls das so sein sollte, dass trotz richtungsweisender Speichenlöcher unterschiedlich eingespeicht wurde, wäre das dann in erster Linie kein ästhetisches Problem sondern tatsächlich eine technisch nicht ganz saubere Lösung.
Edit:
Die weiteren gefundenen Bilder von Deinem Rad bestätigen meine Vermutung der französischen Einspeichweise der Vorderrad Felge im Gegensatz zur Europäischen am Hinterrad bei (fast) identischen Felgen.
Dabei ist mir leider allerdings auch aufgefallen, dass das Ventil am Vorderrad zugespeicht ist.
Das erklärt auch das vermeintlich unterschiedliche Muster zwischen Nabe und Felge. Das Ventil wurde um ein Speichenloch versetzt, so dass es "nur" halb-zugespeicht wurde. Das französische Muster an der Felge wurde also nicht durch Vertauschen von links und rechts erreicht sondern durch ein Versetzen des Ventils um ein Loch. Der Speichenschirm ist also nachwievor europäisch. Das ändert dennoch nichts am falschen Abgang der Speichen aus der Felge, falls die Speichenlöcher richtungsweisend sein sollten.
Grundsätzlich trifft das

wohl zu:
Da hat mein Einspeicher einen Wurm reingebracht [...]
Das Laufrad verstößt so ziemlich gegen jede Regel des Ästhetik-Kodex im Laufradbau. Dass die Nabe kein Logo trägt, rettet die Sache leider nicht.