Das Maxium aus einem Tag in/um Garmisch herausholen

Hallo zusammen,
ich bin Ende Juli für ein Wochenende in Garmisch. Leider kann ich nur einen Tag davon zum biken abzwacken. Daher hier meine Frage:

Wo kann ich am besten/schnellsten an nem Sonntagmorgen in der Nähe um Garmisch hinfahren (oder vielleicht auf dem Rückweg Richtung Ruhrgebiet halten) um dort ne schöne Abfahrt mit (am besten natürlich) tollen Single Trails zu fahren ?
In Anbetracht der kurzen Zeit wäre ich einer Fahrt nach oben mit der Gondel nicht abgeneigt (muss aber nicht). Zu bedenken wäre halt nur dass ich nach dem kurzen Trip noch ca. 600km mit dem Auto wieder nach Hause fahren muss.

Für wertvolle Tips wäre ich Euch sehr dankbar !

1370_2_alpspix_2010_perspektive_c.jpg

jo danke, aber das wusste ich schon. Nur hat das doch eher nix mit biken zu tun oder ? oder komm ich da mit m bike in der gondel hoch und gibt´s da entsprechende abfahrten ?

ja wie gesagt da muss ich den zeitrahmen betrachten. wie lange müsste man denn für eine Tour zum AlpspiX rechnen (und natürlich wieder runter) ? und wo starte ich da am besten ? Gibt es bestimmte Abzweigungen auf der Abfahrt die ich beachten muss um gute Trails zu befahren oder ist da irgendwas ausgeschildert ?

Bedenkt: Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Da hab ich maximal ne Halde und die kenne ich auswendig.

Kauf dir ne Wanderkarte.
Das Problem ist, dass auf Trails Sonntags kein Platz für Radler bleibt, daher wird dir da keiner Tips zu guten Trails geben wollen.
...

Zuletzt bearbeitet:
30 km incl. 1400 hm mit super aussicht.
Startpunkt ist der parkplatz an der Kreuzeckbahn/Alpspitzbahn.
Schotterstrasse über Tröglhütte, Kreuzeckalm, Kreuzeckhaus, Hochalm zum Osterfelder Kopf.:daumen:

Kann Dir die Enningalm-Runde empfehlen. Das ist glaube Tour 24 aus dem Moser Bike Guide Band 2. Start in Burgrein oder Oberau, quasi auf Deinem Heimweg. Zunächst 800Hm uphill, danach wirds dann interessant für Dich (Spitzkehren)
Viel Spass

Ende Juli an einem WE in Garmisch zu trailen kannst praktisch vergessen (selbst der Ennigalmtrail ist dann Wandererhighway), da fährst ja schon auf den Forstpisten Tourislalom. Entweder du startest extrem früh oder machst dann noch ne Feierabendrunde draus (was wiederum deinen Heimreiseplänen entgegenstehen dürfte). Ansonsten würd ich dir das Reintal empfehlen, aber wie gesagt, da kommst an so nem WE nicht zum fahren geschweige denn trailen....

Zurück