DAV Sektion für Biker

Hallo,

Passt jetzt vielleicht nicht 100% zum Forenbereich, aber habe keinen passenderen gefunden.

Da ich doch öfters in den Bergen unterwegs bin und sich eine Mitgliedschaft wohl lohnt, würde ich gerne in den Deutschen Alpenverein eintreten.
Da man ja praktisch eine beliebige Sektion wählen kann, frage ich mich nun, ob es Sektionen gibt, wo besonders viele Biker aktiv sind bzw. die auch für Biker ein umfangreiches Touren- und Kursprogramm bieten. Ich könnte natürlich einfach in meine Heimatsektion gehen (z.B. Stuttgart), jedoch habe ich gesehen, dass dort im Bereich Mountainbike nicht allzu viel angeboten wird. Und die Preise unterscheiden sich natürlich auch.

Könnte mir durchaus vorstellen, über den DAV auch am ein oder anderen Fahrtechnikkurs oder Tour teilzunehmen.

Also, gibt es Sektionen, die für Biker besonders empfehlenswert sind? Hat jemand Erfahrungen zum Biken beim DAV?

Grüße

M97

Vorteil auch, das Du damit automatisch DIMB-Mitglied bist und von den Rabatten, die verschiedene Händler den DIMB-Mitgliedern gewähren, profitieren kannst.

Aber nicht weiter sagen! Das wissen nicht mal M97-Mitglieder.

Tübingen macht auch viel. Wenn natürlich nicht mit M97 zu vergleichen.

DAV Otterfing
Ist zwar eine relativ kleine Sektion, macht aber viel mit MTB und haben für die Touren wirklich sehr moderate Preise. Die Sektion ist recht familiär und somit auch Spaß bei den Touren garantiert.

Schau dir doch mal das Programm der Sektion Tübingen an.
Bin selbst Guide bei der Sektion München, welche sicherlich die größte bundesweit und mit dem umfangreichsten Programm ist, und habe am Wochenende bei einer Fortbildung zwei nette Fachübungsleiter-Kollegen der Tübinger Sektion kennengelernt.
Was die aber genau veranstalten, verrät der erst der Blick ins Programm.

Ansonsten hat der Tipp von Robert-Ammersee mit der automatischen Doppelmitgliedschaft natürlich was. ;-)
Allerdings bedarf es einer Begriffserklärung: M97 ist keine Sektion, sondern eine "Gruppe" innerhalb der Sektion München. Bei Eintritt der Mitgliedschaft in die Sektion München wirst du nicht autmatisch auch Mitglied in der Gruppe. Das kannst du aber kostenlos durch Bekunden nachholen. Soweit ich weiß, kommt man erst dann in den DIMB-Genuss.
Falls nicht, kann mich Robert korrigieren.

Kann jemand eine Sektion in der Rhein-Ruhr-Region empfehlen? Die DAV-Sektion hier vor Ort (Krefeld) hat keine MTB-Abteilung. Eine Sektion in München o.ä. bringt mir nicht so viel, da ich auch mal gerne an organisierten Fahrten, etc. teilnehmen würde. Ist jemand Mitglied in der Sektion Köln und kann kurz über die Aktivitäten der Sektion berichten? Gibt es sonstige Empfehlungen?

Zurück