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db axis fragen

stevetc

2fat & !blablabla!
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7. November 2002
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hoch im Norden, wo se die berge geklaut ham
pic: klick!

soweit ich weiss, hab ich da n db axis rahmen aufgebaut:
true temper geröhr (tt-lite) mit s-bend-hinterbau (nennt man doch hoffentlich so?)

wüsste gern mal n bischn mehr über das teil:
wann und wo gebaut, originalausstattung, damaliger vkpreis, federgabel oder starr (die indy is jedenfalls nicht o., aber scheinlich vorbau und steuersatz tioga alchemy)

n katalogscan wär obergenial

danke euch :)
 
hmmm. also soweit ich weiss ist der axis tt aus titan, siehe auch deine anderen fotos. dann warst du also der mich neulich überboten hast! aber kein problem, mein konto freut sich.

der stahlrahmen könnte ein apex se sein, so einen habe ich und der ist aus tt lite und sieht ähnlich aus. allerdings ist meiner perlmutt-weiss. ca 2 kg und baujahr 95/96. nähere infos habe ich leider nicht. ich weiss nur dass er für max. 50mm federgabeln sein soll. bei mir ist nun eine sunn obsys carbon drin ;-)
 
Prospekt hab ich auch, muss aber erst 11 Stockwerke runter in's Archiv, weil nämlich Bj. 1994 ;)

vorab mal die Specs:

Diamond Back Axis '94 (VK: DM 2999,--)

Rahmen: True Temper TT-Lite Diamond Back Custom Short Butted CrMo
Gabel: Spinner 100% CrMo Triple Butted
(Starrgabel mit gebogenen Gabelscheiden in gleichem {edit: titanfarbenem} Finish wie der Rahmen.)
Gruppe: Shimano XT 8-fach RapidFire
Pedale: SAKAE mit Haken und Riemen
Steuersatz: Tioga A-head Set
Vorbau: Tioga
Lenker: Bontrager Titec
Sattelstütze: Avid
Sattel: Bontrager Ti[tangestell] (Velo for OEM only)
Felgen: Weinmann Bontrager B1 XC (vorne) B2 XC (hinten) für Sclaverandventile
Speichen: Weehlsmith DD
Reifen: Tioga Psycho II Skinwall 1.95"

Der S-bend Hinterbau heißt bei DB "Snake Stays" (Schlangenstreben), weil Diamond Back ein Synonym für Rattlesnake ist, was zu deutsch Klapperschlange heißt.

Das Rad stellte '94 die Spitze der Stahllinie bei DB dar. Darüber begann die DBR (Diamond Back Racing) Linie. Das darunter angesiedelte Modell hieß Apex.

Das Axis gab's bereits vor '94 {edit: ab '88}, später - ab '95 oder spätestens '96 - war das Axis ein Alu-Rad. In 2005 hat DB den Namen übrigens wieder ausgekramt, wie man hier nachlesen kann, wenn man will.

Den Rahmen des Axis zierten ein USA (Oberrohr) und ein Made in Taiwan (Sitzrohr glaub ich) Aufkleber. Ich habe sie gleich nebeneinander am Oberrohr plaziert und der Rahmen hat die daraus entstehende Spannung bis heute ausgehalten ;).

War mein erstes MTB und galt der BSN (BikeSportNews) bereits im Erscheinungsjahr '94 als Klassiker, weil die Karawane mittlerweile bereits in Richtung Alu und Federgabel weitergezogen war. Den BSN-Artikel habe ich auch noch irgendwo im Archiv...

Das Rad kam bei mir kürzlich wieder zu Ehren, weil ich gegen einen Steppenwolf mit Skareb - oder wie die heißt - kämpfen musste; - dafür war mein Fully zu schwer.
Mein Axis ist auf V-Brake umgerüstet und trägt eine Manitou Spyder R spazieren, die natürlich völlig unter Niveau liegt. Ich habe aber auch noch alle Originalteile hier!

So, mehr giptz für heute nicht, muss ja auch noch was für Weihnachten bleiben...
 
@ Jimmy H
nene, die dbr-rahmen-pics sind nicht von mir, hoffe, hab da keinen fehler beim posten gemacht und es ist normal, dass die pics der reihe nach reinkommen

@ b-r-m
super, danke für die ausführliche info!!!

's is' wie ich befürchtet hatte: ich fahr nen nobel taiwan-hobel!
der taiwan aufkleber fehlte nämlich, wie sämtliche anderen decals bis auf die ami fahne (hab ich dann wohl abgepopelt) und den tt-lite aufkleber, als ich den rahmen bekam

macht aber garnix- das teil sieht cool aus, is sehr leicht fürn stahlrahmen-bike und fährt sich super auch mit der indy - sowas hätt ich mal unterm hintern haben sollen, als ich noch jung war... :D

was ich noch gerne wüsste: hat db jemals rahmen in usa bauen lassen und überhaupt, wo find ich n bischn mehr stuff zur geschichte von db?
ich hatte schon mal im forum gewühlt, aber nicht sehr viel gefunden, vielleicht hab ich da aber auch den entscheidenden thread übersehen...

jo, und falls de bis weihnachten nochmal die 11stockwerke runterkommst...
wär jedenfalls n feines :geschenk:, könnt ich mir mal n optischen eindruck vom o-aufbau machen und überlegen, ob ich hier und da noch umbaue.
 
tonicbikes schrieb:
@Jimmy H:

Ich bin derjenige, der Dich überboten hat, das Teil steht seit Samstag in meinem Wohnszimmer:)

grüsse
tonic

Das Dingens aus Titan ? Da hätte ich Sofortkauf machen sollen...
 
Also:
Topic lautet "db axis fragen" und nicht "DBR Axis TT Fragen".
Der OP hat einen DB Axis-Rahmen aufgebaut.
Ich kenne beide Räder.
Das DB Axis (TrueTemper CrMo, mit titanfarbenem Finish,
Made in Taiwan) habe ich mir '94 selbst gekauft, das DBR
Axis TT (Sandvik 3/2,5 Titan, Made in USA) habe ich '94
einem Kunden (Prof. Dr. velophil), der sich jede Saison
ein weiteres Rad anschaffte, im Radladen, in dem ich als
Student jobbte, verkauft.

Was mich an meinem Axis schon immer angepisst hat,
ist, dass es auf Titan macht, ohne Titan zu sein.
Ich hasse sowas, - aaaarrrrggh! :aufreg:
Ich schwankte vor dem Kauf auch lange zwischen einem
verchromten Sunn und dem DB, aber die wesentlich
bessere Ausstattung des Axis gab dann den Ausschlag.

Bei den Specs (weiter oben #3) habe ich mich hinsichtlich
Preis (DM 2898,-- statt 2999,--) und Sattelstütze
(Avenir statt Avid) falsch erinnert. Naja, ist ja auch 11
Jahre her, da darf das. Bei den Pedalen stimmt die
Angabe in den BSN (Tioga Surefoot VI abschmierbar)
nicht! Zumindest in Deutschland wurde das Rad nicht
mit diesen (besseren) Pedalen verkauft. Das weiß ich
sicher, weil ich das vormontierte Rad selbst aus dem
"jungfräulichen" Karton genommen und aufgebaut habe.

Jetzt die angekündigten Scans:

Ja hamm 'er denn scho' Weihnacht'n?

BSN 8/94 Test: Diamond Back Axis (S. 66)
BSN_DB_Axis_1.jpg

BSN 8/94 Test: Diamond Back Axis (S. 67)
BSN_DB_Axis_2.jpg


DB Axis (Prospekt)
Axis.jpg


und zuletzt OT
DBR Axis TT (Prospekt)
Axis_TT.jpg

Das DBR Axis TT kam unmontiert in drei einzelnen Kartons an.
Mein Chef hat geflucht, als er das sah. Die Oberfläche des
Sandvik-Rahmens war so stumpf, dass sie jeden
Fingerabdruck aufsaugte wie ein Löschblatt. Nach der
Montage war es fast unmöglich den Rahmen so zu reinigen,
dass man dem Kunden erklärlich machen konnte, warum
man knapp DM 6000,-- (IIRC) für das Rad haben will...
 
@andy1:
Zecklim hatte das TT auch hier im Forum angeboten, aber ich habe es leider zu spät gesehen und so musste ich nun ein paar euronen mehr ausgeben, aber egal, das Teil ist ganz schön geil!!!Vom optischen sind die Hauptrohre (1,5") fast so fett wie bei einem Alurahmen.......

@b-r-m:
schöne Scans,
mit den Fingerabdrücken muss ich dir recht geben, jedoch ist das wohl bei vielen Rahmen so................


tonic
 
tonicbikes schrieb:
....
@b-r-m:
schöne Scans,
mit den Fingerabdrücken muss ich dir recht geben, jedoch ist das wohl bei vielen Rahmen so................ tonic

... genauer gesagt bei allen mit dem stumpfen finish, egal ob litespeed, sandvik, voodoo und wie sie alle hiessen. auch vor 'nem phil wood piss off ti macht das nicht halt ...

ciao
flo
 
Das Axis XT war auch mein erstes eigenes MTB. Habe es im Winter 95 gekauft. Für etwa 1980,-DM !!!! Beim H&S Bikediscount... War damals in der BIKE-Anzeige. Hatte damals lange zwischen nem 94er RM blizzard und dem Axis XT überlegt. Im nachhinein könnt Ihr euch ja vorstellen, was ich jetzt genommen hätte... :lol:

Aber das Axis war mir ein treuer Begleiter, super ausgestattet, leicht und der schöne und gut verarbeitete Rahmen haben mich immer begeistert. Später kamen Klickies und ne Manitou EFC hinzu.
 
thx , b-r-m für die arbeit, n schönes verfrühtes weihnachtsgeschenk, deine tollen scans und die super info!!!!

b-r-m schrieb:
Was mich an meinem Axis schon immer angepisst hat,
ist, dass es auf Titan macht, ohne Titan zu sein.
Ich hasse sowas, - aaaarrrrggh! :aufreg:
Ich schwankte vor dem Kauf auch lange zwischen einem
verchromten Sunn und dem DB, aber die wesentlich
bessere Ausstattung des Axis gab dann den Ausschlag.

hee, das is doch steel in reinkultur: poliert und klarlack drüber und fertig, hat mit titan imho nix zu tun, auch wenn die's so beworben haben...kann doch der stahl nix dafür, dasser so aussieht ;)
dafür sieht dann der rahmen auch noch ewig aus wie neu trotz vorhandener lackmacken, weil man die einfach so gut wie garnich sieht!

und den dbr titan-rahmen mag ich persönlich nicht, wirkt viel zu wuchtig, würd ich nicht tauschen wollen gegen meinen (allerdings gäbs da schon einige andere titanen, bei denen ich schwach werden könnt, also falls einer will - hei-hei und co nä ;) :D )

was ich aber interessant finde, ist die xc-500 am dbr ( wie fährt die sich? ), da wüsst ich, wo ich ne ungebrauchte billigst abstauben könnt, würde dann ja auch ganz gut zu meinem normalen axis passen- allerdings stört mich, dass die goldfarben ist, das harmoniert irgendwie nicht, oder was sagt ihr: was fürne gabel sollt ich dem teil verpassen (abgesehen von der vorhandenen schaukel-indy oder der o-starrgabel, die scheinlich hier niemand verkaufen will??)

und: wer noch infos/weblinks zur db-firmengeschichte hat - würd mich freuen!
 
Du suchst ne XC 500 ???? :confused: :lol: :lol: :lol:

Neee, lass ma lieber....

Dichtungen schlecht, sehr weich, mein Händler hat aber noch 3-4 im Alteisen liegen mit Kronenbrüchen und kaputten Dichtungen, wenn du umbedingt eine willst....
 
theofil11 schrieb:
Du suchst ne XC 500 ???? :confused: :lol: :lol: :lol:

Neee, lass ma lieber....

Dichtungen schlecht, sehr weich, mein Händler hat aber noch 3-4 im Alteisen liegen mit Kronenbrüchen und kaputten Dichtungen, wenn du umbedingt eine willst....

nee, suchen tu ich die nicht! ich weiss, wo ne neue rumliegt, aber da ich noch in erinnerung wähnte, dass marzocchi damals als "weich" und "schaukelnd" galt, hab ich die bisher da auch liegenlassen
aber meine indy verhält sich da nicht viel anders, allerdings zerbröseln tut sie bisher nicht :D

nun, dann bleibt sie (die xc500) da auch liegen und kann meinetwegen vergammeln

hast aber recht: hab wirklich nicht viel ahnung von federgabeln (die used-indy ist meine erste!), zu meinen damaligen mtb-hochzeiten ham wir die dinger noch als überflüssigen, sauteuren schmonses für weicheier und möchtegerne abgetan und ich hätte mir niemals träumen lassen, dass sich das durchsetzt und irgendwann jedes billig-bike eine dran hat, tjoo- the times are a-changing... :D
 
stevetc schrieb:
Gern geschehen, hat mir Spaß gemacht.
stevetc schrieb:
hee, das is doch steel in reinkultur: poliert und klarlack drüber und fertig, hat mit titan imho nix zu tun, auch wenn die's so beworben haben...kann doch der stahl nix dafür, dasser so aussieht ;)
Das kann man heute so sehen, wo Titan in Vergessenheit geraten ist. Damals - '94 - war's in meiner Wahrnehmung ganz klar ein Fake für Blender, die's Geld für einen echten Titanrahmen nicht hatten, und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht für ein komplettes Outfit dazu eine falsche Rolex tragen müsste...
stevetc schrieb:
was ich aber interessant finde, ist die xc-500
Die hat mich damals auch interessiert, bis ich zusehen konnte wie sie bereits beim Stehen in der Auslage Öl verlor... :(
stevetc schrieb:
o-starrgabel, die scheinlich hier niemand verkaufen will?
Falls du eben gerade in meine Richtung geschielt haben solltest, hast du damit verdammt Recht! ;)
Als Link kann ich dir nur nochmal das hier anbieten.
 
b-r-m schrieb:
1.
Das kann man heute so sehen, wo Titan in Vergessenheit geraten ist. Damals - '94 - war's in meiner Wahrnehmung ganz klar ein Fake für Blender, die's Geld für einen echten Titanrahmen nicht hatten, und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht für ein komplettes Outfit dazu eine falsche Rolex tragen müsste...
2.
Falls du eben gerade in meine Richtung geschielt haben solltest, hast du damit verdammt Recht! ;)

ad1
zum glück funzt das teil wenigstens gut im vergleich zu ner gefaked-ten rolex oder gibts da etwa auch keinen unterschied? oweia, was fahr ich da, n taiwan-fake!!... jo hmmm...glaub das passt zu mir!! :daumen:

ad2
n versuch wars wert :D :D :D

kay, nochma thx & gut nacht
 
könnt ihr mir erklären was der unterschied zwischen axis und apex ist?
mein apex se sieht nämlich genauso aus wie das axis (daher habe ich es auch für ein apex gehalten), nur dass es weiß lackiert ist...

@ b-r-m: gibts in deinen katalog auch ein apex se? ein scan wäre genial!
 
Jimmy H schrieb:
könnt ihr mir erklären was der unterschied zwischen axis und apex ist?
Betrachten wir einmal die Saison '94:
Da war das Axis ein True Temper TT-Lite mit XT in Titanfinish.
Das Apex war ein True Temper (TT-Lite?) mit LX/STX in British Racing Green.
Die Rahmenform war identisch.
Jimmy H schrieb:
mein apex se sieht nämlich genauso aus wie das axis (daher habe ich es auch für ein apex gehalten), nur dass es weiß lackiert ist...
Möglich, dass deines ein '95 Apex ist (die waren - glaube ich - weiß und haben den Axisrahmen geerbt - falls sie nicht auch schon vorher, worin ich mir nicht sicher bin TT-Lite hatten), als das Axis (ebenfalls nicht gesichert) bereits ein Alu-Bike geworden war.
Jimmy H schrieb:
@ b-r-m: gibts in deinen katalog auch ein apex se? ein scan wäre genial!
Katalog habe ich leider keinen, den hatte nur der Händler. Das '94 Prospekt, das ich noch habe, enthält keine Abb. für das Apex.
 
b-r-m schrieb:
Das DBR Axis TT kam unmontiert in drei einzelnen Kartons an.
Mein Chef hat geflucht, als er das sah. Die Oberfläche des
Sandvik-Rahmens war so stumpf, dass sie jeden
Fingerabdruck aufsaugte wie ein Löschblatt. Nach der
Montage war es fast unmöglich den Rahmen so zu reinigen,
dass man dem Kunden erklärlich machen konnte, warum
man knapp DM 6000,-- (IIRC) für das Rad haben will...
Berichtigung: Da habe ich mich hinsichtlich des Preises nicht korrekt erinnert.

lt. bike MARKT BIKE SPECIAL 2/1994: DM 4.990,-- (als DBR Axis TT XT, mit Marzocchi XC 500)

lt. bike MARKT BIKE SPECIAL 2/1995 edit: DM 6998,-- (als DBR Axis TT Pro, mit Manitou 4)
 
b-r-m schrieb:
Möglich, dass deines ein '95 Apex ist (die waren - glaube ich - weiß und haben den Axisrahmen geerbt - falls sie nicht auch schon vorher, worin ich mir nicht sicher bin TT-Lite hatten), als das Axis (ebenfalls nicht gesichert) bereits ein Alu-Bike geworden war.
Auch da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt:

Es war genau !trhekegmu

Ab '95 war das Apex ein (rotes) Alurad (Alu 7005 Butted), während das Axis (jetzt mit Grip Shift SRT 800 X-Ray) weiterhin ein Stahlbike (titanfinish) blieb.

'94 hatten Apex, Axis und das bisher unerwähnt gebliebene "Axis TR" (grün, mit New Manitou III) den identischen (True Temper TT-Lite) Rahmen!

@Jimmy H
Was dein weißes Apex SE anbelangt, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Sondermodell (second edition, special edition) ist, das in der zweiten Jahreshälfte '94 zur Auslieferung kam, nachdem sich das Modell in "birtish reacing green" schon abverkauft hatte?
Das ist jetzt aber wieder nur eine Vermutung, die davon genährt ist, dass das '95-er Apex, wie jetzt gesichert ist, ein (rotes) ALU-Bike war. Das '93-er Apex (ebenfalls grün) hatte einen Rahmen mit wärmebehandelten oversized double butted True Temper OX/AVR CR-MO Rohren und unterscheidet sich vom '94-er auch dadurch, dass alle drei Züge auf der rechten Seite des Oberrohres geführt sind.

HTH
 
Hi, I have a question since it seems like you guys know a lot about this bike (and I appologize for writing in english but I assure you that me writing in german would make things worse). I have a 1994 axis (like the one in the test above which I got for free and I would like to equip it with a suspension fork (even though some might think that this might be a crime). ANyone knows how much travel it can have without disturbing the handling too much, 80 mm or even 100 mm or as little as 40mm??? Any feedback would be much appreciated!

Cheers,

Claes
 
I had a Manitou EFC on that Bike with 60 mm of travel. That was really OK, don`t mount a 100mm fork on it, at that time those forks were for DH...

My recommendation: not more than 60mm
 
I use a Rock Shox Indy with the Axis- frame. Tried also a Manitou 3, but removed it: My frame is a very small one and the big bridge of the M3 fork touched the downtube when turning the fork 180 degrees - I risked to damage the frame. Means: you should better not use Manitou 3 / Manitou EFC if you own a small Axis-frame. My first choice for this frame would be a Rock Shox Mag21 (light version).
 
Hallo,
um hier wieder etwas Schwung hineinzubekommen. Ich bin auf der Suche nach Infos zu einem DBR racing AxisR mit wie es scheint originaler Mazocchi XC in rot.
Rotes/blaues bike mit gelben Decals.
Könnte aus 96 sein, oder?
Hat jemand pdfs dazu?
 

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