Decoder... welcher und wie benutzen!?

Suppenhuhn

Suppenhuhn
Hallo..

ich hab ein ziehmlich nerviges Problem. Hab ne Futurama CD mit Episoden zuhause, aber ein paar von denen sind noch nicht decodiert... habe also einen Decoder gesucht und gefunden.
Dann hat vieles nicht hingehauen; entweder es ging um meine Benutzerrechte (bin nämlich nicht Administrator..), es gab Probleme (Fehlermeldungen) beim Installieren (DivX bzw. Xvid) oder ich kam mit den zip-Dateien nicht klar !!! Wie funktionieren die (?)...ich installiere sie und habe dann .dll-Dateien im Win-Zip. Bin noch nicht dahintergestiegen, was ich dann mit denen anstellen soll, geschweige denn wie ich die dazu bringe eine Video-Datei zu decodieren...
Wir ihr seht fehlt es mir an mangelndem Fachwissen und ich wäre für etwas
Hilfe sehr Dankbar,
Adieu

Hallo Suppenhuhn, Deine Gedanken klangen etwas kryptisch. Aber ich versuch sie mal zu dechiffrieren:

Du hast eine Futurama CD mit DivX- bzw. XVid-Dateien (evtl. in Zip-Archiven ?) und möchtest sie Dir ansehen. Dazu hast Du versucht, die nötigen Codecs für DivX und XVid zu installieren, was wohl daran gescheitert ist, dass Du keine Administratorrechte auf dem PC hast. Richtig ?
Das wäre dann als erstes zu meistern. Für viele (aber nicht alle) Installationen sind Administratorrechte erforderlich.

Zip-Dateien sind quasi komprimierte Dateiarchive und keine Mediendateien, die Du mit einem Abspielprogramm abspielen könntest. Zip-Dateien können aber Mediendateien enthalten, die man dekomprimieren (oft entpacken genannt) und danach abspielen kann. DLL-Dateien (DLL = dynamic link library) sind Programmbibliotheken, die meist zu Programmen gehören. Sie sind ebensowenig wie Zip-Dateien abspielbar und nützen Dir allein ohne ein Programm, was sie verwendet, nicht viel.
Wenn Du Windows XP verwendest, kannst Du bereits Zip-Dateien von Haus aus wie Programmordner ansprechen. D.h., die Dateien, die im Archiv sind, kannst Du meist ohne zusätzl. Programme entpacken. Ansonsten benötigst Du noch ein zusätzliches Pack- bzw. Entpackprogramm, was das Archiv-Format Zip beherrscht. Winzip dürfte da der bekannteste Vertreter sein.
Wenn Du die nötigen Videocodecs (und evtl. Audiocodecs) installiert hast, kannst Du die DivX- bzw. XVid-Dateien z.B. mit dem Mediaplayer abspielen.

@mightyEX
du hast das schon relativ richtig aufgefasst, mein Problem besteht jetzt nur darin das alles zu tun bzw. meine Frage soll lauten: Wenn ich alle diese Komponenten habe (System ist jedoch Win2000), was habe ich dann zu TUN ?! Verstehst du ?!
Trotz allem Danke für deine Erklärung :daumen: ... hat auf jeden Fall die WinZip-Sache etwas verständlicher gemacht!!!

Zurück