DEER Cycles

@ J-CooP

was ist für eine kasette drauf ? (weil du ein rennrad-schaltwerk montiert hast)

und was sind vorne für kettenblätter drauf ? (der xtr umwerfer müßte bis zu 48 zähne schaffen)
 
Die Kassette ist eine M900 12-28. Das 7700er Dura Ace funktioniert aber auch bis 32 Zähne problemlos. Ob das beim 7402er auch klappt, habe ich noch nicht probiert.
Die Kettenblätter sind wie die Kurbel von Middleburn (46-32)
 
Stimmt, aber ich fahre es ja mit den 7402er Rahmenschalthebeln. Und die funktionieren merkwürdigerweise mit beiden Schaltwerken gleich gut.
Wahrscheinlich sind die Unterschiede ähnlich gering wie bei den 7 und 8-fach MTB-Gruppen.
 
@ floibex

und würde die verbindung altes Dura Ace Schaltwerk - Suntour Daumenschalthebel und 7 fach XT Kasette funktionieren ?

oder ist das schon zu viel zusammengewürfelt ?
 
Weil es hier ein bisschen durcheinander ging, es aber auch einfach eine komplizierte Geschichte ist, habe ich mal ein bisschen Recherche betrieben. Nicht im Internet, sondern so richtig, mit ‚Leute persönlich fragen, die es wissen müssen‘:

Die allermeisten DEER Cycles Rahmen wurden von Joachim Heerdt gebaut.

Prototypen und testweise Einzelstücke auch von Uwe Marschall (auch wenn der sich daran scheinbar nicht erinnern kann). Der Bike Artikel mit der Nennung von Marschall war sozusagen unglückliches Timing. In dem Moment nicht falsch, aber letztlich auch nicht richtig.

Alle Rahmen waren aus Edelstahl, aber es gab zwei Prototypen mit Dedacciai Rohren. Möglich, dass die ohne Rahmennummer auskommen mussten.
 
Hier noch ein paar Infos + ownercard
20240303_111756.jpg
20240303_111740.jpg

Auf Wunsch waren auch größere Rahmen erhältlich, der Namen für den Dedaccia Rahmen war ANASAZI.
 
Bilder 2
IMG_4772.jpeg
IMG_4770.jpeg
IMG_4771.jpeg
IMG_4768.jpeg
Frühes DEER, das mit einem etwas helleren Grünton und Rock Shox Indy SL bei der bike Redaktion zum Test war. Später wie hier abgebildet dunkleres Grün und Judy DH bzw. Manitou (mit Titanfeder). Dann - als Hauptrad abgelöst von einem Cotic Soul - Umbau zum Singlespeed mit Kona Project 2 und schließlich Stadtrad für den Junior.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten