Defekt am Cheetah Enduro MountainSpirit

Die Schweißnaht hat gehalten. Das massive Alufräßteil ist abgeschert. Da hat es sicher deutlich mehr als ein oder zwei kleine Durchschläge gebraucht.
Hier war massive Gewalt am Werk.
Wenn ich die Daimler G-Klasse im Gelände gegen den Baum fahre, dann bezahlt Mercedes auch nicht den verbogenen Rahmen.
Mann kann nicht immer andere fürs eigene Verhalten verantwortlich machen.
Cheetah hat m.Ea. richtig gehandelt.
 
wollte auch nicht technisch versiert klingen,sondern nur deutlich machen, dass man den Hersteller nicht für alles verantwortlich machen kann.
 
wollte auch nicht technisch versiert klingen,sondern nur deutlich machen, dass man den Hersteller nicht für alles verantwortlich machen kann.

Zitat von dir aus einem anderen Thread:

"ich würde da mal bei www.cheetah.de vorbei schauen. Die Räder sind auch für schwere Brocken geeignet und mit sauberer Einbaulösung für Rohloff und Pinion zu fairen Konditionen"

Du scheinst dich mit cheetah bikes gut auszukennen. Fährst du denn eines?
 
Die Schweißnaht hat gehalten. Das massive Alufräßteil ist abgeschert.

Auf einer Seite sieht es nicht nach gehaltener Schweißnaht aus.
Das Fräßteil ist nicht sauber durchgedacht und hat eine nicht eingeplante Sollbruchstelle. Entweder eine ordentliche Sollbruchstelle mit zB einem eingeschraubten Teil, damit mans dann auch problemlos und kostengünstig wieder richten kann. Oder das Frästeil so, dass es was aushält und nicht abschert.
 
Die Schweißnaht hat gehalten. Das massive Alufräßteil ist abgeschert. Da hat es sicher deutlich mehr als ein oder zwei kleine Durchschläge gebraucht.
Hier war massive Gewalt am Werk.
Wenn ich die Daimler G-Klasse im Gelände gegen den Baum fahre, dann bezahlt Mercedes auch nicht den verbogenen Rahmen.
Mann kann nicht immer andere fürs eigene Verhalten verantwortlich machen.
Cheetah hat m.Ea. richtig gehandelt.
Ich glaube nicht, dass ich das Cheetah an seine Grenzen gebracht habe...
Und woher willst du wissen wie ich meine Bikes behandle/fahre!?
 
Hier war massive Gewalt am Werk.

Oder es war schlecht geschweißt. Durch die Hitze beim Schweißen können sich Risse bilden etc. Und diese Risse müssen nicht unbedingt in der Schweißnaht selbst sein.

Wenn ich die Daimler G-Klasse im Gelände gegen den Baum fahre, dann bezahlt Mercedes auch nicht den verbogenen Rahmen.

Aber wenn bei der G-Klasse der Rahmen verbiegt nur weil man einen abgeflachten Bordstein runtergerollt ist dann sehr wohl.
 
Das ist ja kompletter Mumpitz... :spinner:

Das "Frästeil" hätte ich einem 1.Semester zugetraut, aber keiner Firma mit "18Jahren Erfahrung". Anhand der Fotos vom ungepulverten Teil und den verschiedenen Bildern auf der Homepage würde ich sagen, dass das Alu an der gerissenen Stelle nur ein paar mm dick ist und vor allem komplett eckig ausgeführt war. Unten ein riesiger Aluklotz ohne Sinn und Verstand und oben breite Schweißnähte. Das macht ne tolle Sollbruchstelle. Herzlichen Glückwunsch!!!
upload_2015-11-30_21-50-8.png
upload_2015-11-30_21-51-45.png
upload_2015-11-30_21-53-1.png


Leider umfasst der Garantieanspruch bei Cheetah nur Herstellungs-, Verarbeitungs und Materialfehler. Konstruktionsfehler sind wohl von der Garantie ausgenommen... :lol:

Gut, Fehler passieren. Leider hat das Herr Herrlinger in seiner Herrlichkeit noch nicht erkannt und baut den Mumpitz weiter in jeden Fully Rahmen ein. Statt unbürokratischer Lösungen wird der Kunde derart hängen gelassen. Bei anderen Herstellern gibt es schon bei kleineren Defekten einen Austauschrahmen und bei der deutschen „Manufaktur mit Leidenschaft“ wird man belehrt!

Ich habe mir vor zwei Jahren auch überlegt ein Cheetah zu kaufen, weil es die Pinionrahmen sonst nicht zu vergleichbaren Preisen gibt. Nach der Probefahrt in Gingen war mir klar, dass Cheetah nichts für mich ist. Als ich auf dem ersten Bike saß wurde ich mit einem 3cm Spacerturm, einem elendslangen Steuerrohr und einem Riselenker konfrontiert. Mich hat das an Holland aber nicht an Enduro erinnert und das war nur das Offensichtliche. Inzwischen bin ich heilfroh einen Rahmen aus taiwanesischer Herstellung gekauft zu haben, denn da gibt es offensichtlich deutlich mehr "Sicherheitsmechanismen" als bei Cheetah!!!

So wenig man über Herrn Herrlinger auch zu lesen bekommt, wenn man etwa ließt, dann ist es haarsträubend...
 

Anhänge

  • upload_2015-11-30_21-50-8.png
    upload_2015-11-30_21-50-8.png
    196,1 KB · Aufrufe: 486
  • upload_2015-11-30_21-51-45.png
    upload_2015-11-30_21-51-45.png
    298 KB · Aufrufe: 530
  • upload_2015-11-30_21-53-1.png
    upload_2015-11-30_21-53-1.png
    194,4 KB · Aufrufe: 522
Gehen durch diesen Thread überhaupt Kunden verloren, oder sind eh schon alle durch mit der Marke?
Liest sich so...
 
Unabhängig von der Herstellergarantie gilt die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung. Völlig belanglos ob schlecht geschweisst oder falsch konstruiert.
Letzteres scheint der Fall zu sein. Bin kein Maschinenbauer, aber das Frästeil wird sich an der Kante wohl elastisch verformen.
Weiteres Vorgehen würde ich von der Frage abhängig machen, ob die Gewährleistung noch gilt. Ob man (Fehl-)Konstruktion zu Herstellung zählen kann? Ich würde den Defekt als unter die 5 jährige Herstellergarantie fallend verbuchen. Der Hersteller hat im Garantiefall natürlich das Recht, nachzubessern.
 
Unabhängig von der Herstellergarantie gilt die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung. Völlig belanglos ob schlecht geschweisst oder falsch konstruiert.
Letzteres scheint der Fall zu sein. Bin kein Maschinenbauer, aber das Frästeil wird sich an der Kante wohl elastisch verformen.
Weiteres Vorgehen würde ich von der Frage abhängig machen, ob die Gewährleistung noch gilt. Ob man (Fehl-)Konstruktion zu Herstellung zählen kann? Ich würde den Defekt als unter die 5 jährige Herstellergarantie fallend verbuchen. Der Hersteller hat im Garantiefall natürlich das Recht, nachzubessern.
Denke das sich beide außerhalb unseres wissen einigen...
 
Je nach Schadenshöhe könntest Du einen Sachverständigen einschalten oder drohen, einen solchen mit dem Fall zu beauftragen.
Kenne die Kosten nicht, aber kurze Nachfrage wird das klären. Bsp. Zedler/Ludwigsburg. Gut wäre, wenn der Rahmen noch untersucht werden kann. Sollte der plötzlich verschrottet sein...
 
Einfach irre.
Mit minimalstem Aufwand hätte man hier seitens Cheetah die Kuh vom Eis bringen können und in einem Rutsch richtig was fürs Firmenimage.

Scheints nicht nötig zu haben, der Herr Herrlinger.

Wenigstens wurde der Thread noch nicht gelöscht. ;)
 
Zurück
Oben Unten