Dehydrierung

*rauskram*

an alle experten:

kann es sein, dass der koerper als reaktion auf eine dehydrierung 1-3 tage danach erstmal soviel wasser wie moeglich einlagert? was sich auch in ein gewichtsplus niederschlaegt?

also ich bin am sonntag eine laengere tour gefahren mit 7h fahrzeit. am abend dann trotz eher ueppigem mittagessen 2,3kg weniger koerpergewicht als am morgen vor tourstart.
jetzt allerdings +1kg in vergleich zum ausgangsgewicht am SO morgen.

kann das sein?

habe es uebrigens auch schon letzte woche so erlebt. im laufe der woche hat sich das gewicht dann wieder nach unten hin stabilisiert.
 
Hallo Lens83,

es stimmt, dass der Körper nach größerer Belastung erst einmal versucht Wasser einzulagern.

Dies kann folgende Gründe haben:

1. Hirnödem
2. akutes Nierenversagen

.... bei sehr hohem Dehydratationsgrad.

Der Körper versucht sich an die Belastung anzupassen und bunkert Kohlenhydrate. Das hat die Mit-einlagerung von H²O zur Folge. Dann kommst Du bei der nächsten Tour noch weiter!

Generell sollte man wie schon tausendfach erwähnt wurde nicht am Trinken gespart werden. Bei uns im Stadtwald wurde vor 2 Wochen ein verwirrter Radfahrer aufgefunden. Der war total Dehydriert, sonst nichts, hatte aber aufgrund seines Zustandes völlig die Orientierung verloren.

:eek:
 
entgegen aller expertenmeinungen, nehme ich zukünftig nur noch einen fruchtkolke/wasser/salz-mix im camelbak mit auf die tour.

schmeckt gut und ich trinke gefühlte 300% mehr. im ernst, ich trinke deutlich mehr vom zeugs, als vorher das pure wasser.

und wenn ich dann daheim bin, mix ich mir gerade wieder 2 liter davon und trink das in 2h weg.
 
ich nehm die 500g pet-flaschen von müller und mixe:

500g molke
500g wasser
2g salz (bzw 3 tabletten kaisernatron)
 
deshalb ist es nie schlecht einfach etwas speisesalz in die trinkflasche zu geben wenn man leitungswassertrinker ist!
auch ein gutes zeichen für salzmangel wenn man den leicht salzigen geschmack plötzlich als überaus angenehm empfindet :lol:


Und wieviel sollte man ungefähr bei einer 0.7 Liter Flasche nehmen? Was haltet ihr von den Brausetabletten, z.B. von Rossmann? Also Mineralstoffe oder Multivitamin?
 
Eine Messerspitze NaCl pro Trinkflasche sollte reichen.
Ich trinke vor längeren Touren oft einen 3/4 Liter Saftschorle mit 1/2 TL Salz. Dadurch wird das Wasser im Körper besser gebunden und steht dann während der Fahrt zur Verfügung. Für die Fahrt muss es nicht so viel Salz sein.

Multivitamintabletten, etc. .... wens schön macht!
 
Zurück