Delle im Unterrohr !!

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

habe eine dezente Delle im Unterrohr meines Nerve :(

meint Ihr das ist halt nur ein kosmetisches Problem in der Zukunft oder sind durch so eine Delle andere Folgeschäden zu erwarten?

Der Kosmetische Schaden nervt mich eh schon genug :mad:

Danke für eure Meinung!
 

Anhänge

  • PICT5920.jpg
    PICT5920.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 685
  • PICT5921.jpg
    PICT5921.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 776
  • PICT5922.jpg
    PICT5922.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 812
Mach doch bitte scharfe Bilder, das dritte wäre am interessantesten ist aber total unscharf.

Wie kam es zu der Delle?
 
ich glaube nicht, dass der Rahmen an dieser Stelle bricht.

Musst mal heiß drüber bügeln ;)

ne ist schon sehr ärgerlich so etwas.
Weißt du, wie das passiert ist? Für einen Steinschlag ist das ja schon recht heftig.
 
Tja gute Frage, habs gestern erst gesehen, nach der Tour.

Eigentlich ist nix besonderes vorgekommen, bin einmal auf nem ziemlich schmalen Wurzeltrail, rechts und links gehts nur steil runter, mit dem Vorderrad links ein bisschen den Hang runter muste aus den Pedalen und stand praktisch mit dem Rad quer auf dem Trail. Vielleicht bin ich dabei kurz aufgesetzt?!
Habe es aber nicht wirklich als Schlag gegens Unterrohr wahrgenommen.
Könnte aber auch sein das mir irgendein Ast beim überrfahren dagegen geschlagen ist.
Werde gleich mal versuchen ein schärferes Bild zu machen!
 
Anbei nochmal drei pics.

Ist garnicht so leicht das zu fotografieren :D
 

Anhänge

  • PICT5927.jpg
    PICT5927.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 571
  • PICT5928.jpg
    PICT5928.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 583
  • PICT5929.jpg
    PICT5929.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 637
Hallo,

für mich sieht das fast so aus, als wäre das Unterrohr auf eine "gerade Kante" getroffen. Ich denke auch nicht, dass es großartig problematisch ist und der Rahmen dadurch bricht. Klar beeinträchtigt so ne Delle sicher die Steifigkeit von nem Rohr, aber sicher nicht so weit, dass es Auswirkungen auf die Sicherheit beim Fahren hat.

Ärgerlich ist es trotzdem, weil bei jeder Tour das Auge daran kleben wird:mad:

Grüße
 
Ja,sieht danach aus als wenn es auf irgend einer geraden Kante aufgesessen hätte.Ist aber nur ein "optischer" Mangel u. auch nicht allzu tief.Hab seit gut 2 Jahren eine größere Delle in meiner Schwinge u. bin so noch in Whistler gewesen ohne jegliches Problem.Das macht das Material durchaus mit u. die Stelle wird auch nicht großartig belastet in deinem Fall.
 
Das mit der geraden Kante dachte ich mir auch sofort, sieht nach Bordsteinkante oder sowas aus. Aber da ist nix vorgefallen.

Das ist ja auch so nervig, wenn ich wenigstens wüsste wo oder wie ich mir die Macke da rein gebretzelt habe. Der Schmerz sitzt tief


:heul::heul::heul::heul::heul:

Na wenn der Rahmen wenigstens hält..........
 
Der hält,würd mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.Aber das ist eben der Nachteil von Leichtbau.Vor ein paar Wochen sah ich im Nordpark in Innsbruck ein Liteville 901 mit richtig tiefer Delle im Oberrohr... da reicht wahrscheinlich einmal absteigen u. Bike in den Felsen "parken" aus wenns dumm läuft
 
hab so eine ähnliche schon die ganze saison im oberrohr. bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden bzw zeigt keine anzeichen für einen riss.
 
Hallo,
ich hab mir auch eine Delle im Unterrohr eingefangen. Sollte ich mir da Sorgen bezüglich eines plötzlichen Rahmenbruchs machen - was meint ihr?

Das Rad ist bei geringer Geschwindigkeit auf einen Stein gerutscht. Es sind Oberflächenkratzer, aber keine Risse im Material zu erkennen.

Es sind 2 Dellen, dazwischen ist das Rohr aber unverformt. Die halbkreise aus der Folie hab ich glaub im Nachhinein etwas abglöst und abgerissen, damit ich eine bessere Kontrolle bezüglich einer Rissbildung habe.

Ich checke die Stelle regelmäßig und halte sie für stabil, aber was meint ihr?

Danke für fachkundige Rückmeldungen!

Hier die Bilder aus meinem Benutzeralbum

IMAGE_00245.jpg
[/URL][/IMG]

IMAGE_00252.jpg
[/URL][/IMG]

IMAGE_00250.jpg
[/URL][/IMG]

IMAGE_00248.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werd mich dann mal um bessere Fotos bemühen, kann nur etwas dauern...

- aber eigentlich sieht man die Stelle auf den Bildern doch ganz gut!?

Die auf den Fotos linke Delle ist etwas größer, rechts daneben dann noch eine kleine...

Bin dankbar für weitere Rückmeldungen

B.
 
so im Gesamtkontext (möglichst viel Bike auf dem Bild) wäre ganz gut. Dann kann man es sich besser vorstellen. Das zweite Bild in schärfer und ohne Blaustich wäre schon klasse. Bei diesen extremen Nahaufnahmen kann ich mir die Gesamtausmaße nie wirklich vorstellen.
 
der Canyon Service liest hier doch auch mit :confused:
Vielleicht einfach mal fragen:

Guten Abend Canyon Service,
können Sie zu den oben stehenden Fällen eine kurze Einschätzung abgeben?


Viel wirst du aber nicht erfahren schätze ich. Wenn dann nämlich doch was passieren sollte und Canyon hat gesagt "alles klar kein Problem, weiterfahren" gibt das uU Probleme.
 
Hallo zusammen,

per Ferndiagnose anhand von den Bildern ist es schwer einzuschätzen, ob man beide Rahmen ohne Komplikationen weiter fahren kann.

Eine Freigabe von uns aus können wir hier nicht erteilen.
Weitere Touren mit beiden Rädern können allenfalls auf eigene Gefahr erfolgen.

@camatech & @bergling
In diesen Fällen können wir euch unser Crash Replacement Programm anbieten.

Bei Rückfragen könnt Ihr euch gerne per PN an mich wenden.


Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles
 
die dellen sehn massiv aus. ich würds auf jedenfall austauschen lassen. die gesundheit ist wichiger als ein paar euro und das replacment ist ja ein super angebot.
 
Hallo Zusammen.

Ich möchte von meinen eigenen Erfahrungen berichten und darauf hinweisen, daß diese natürlich nicht verallgemeinert werden können.

Ich fahre seit 2005 ein ES 6, wobei sich mein Einsatzgebiet immer weiter Richtung Freeride/Downhill :i2:verschoben hat. Im Mai letzten Jahres bin ich am Lago Maggiore stumpf mit dem Unterrohr gegen einen Baum geprallt:lol:. Die Delle am Unterrohr ist nach meiner Einschätzung wesentlich größer als auf Euren Bildern erkennbar.

Ich bin anschließend weitere 4 Wochen fast täglich in Finale Ligure gefahren und habe danach regelmäßig in Winterberg und heimischen DH-Strecken trainiert.

Obwohl ich immer damit gerechnet habe, ist nicht der Rahmen gebrochen sondern alle anderen Anbauteile haben nach und nach ihren Geist aufgegeben. Was mich aber nicht wirklich wundert, da diese ja nicht für diesen Zweck konstruiert wurden, aber erstaunlicherweise dann doch so lange gehalten haben.

Also ich bin wirklich angetan von dem Fahrverhalten und der Haltbarkeit meines verblichenen Canyon-Bikes!:daumen:

Gruß L.
 
700 euro für einen neuen rahmen mit voller garantie ist nicht sehr teuer.

mit einem nerve ist man sowieso ausserhalb der garantie unterwegs wenn sich der einsatzbereich in richtung freeride und downhill verschiebt. dann braucht man sich eigentlich nicht wundern warum rahmen brechen und reissen.
logisch kann man glück haben dass der rahmen noch 10 jahre hält aber was ist wenn das rohr nach einem sprung einfach so abreisst? das kann zwar immer passieren aber wenn man vorher das rad mit einer fetten delle am unterrohr geschwächt hat wird evtl. der schutzengel keine lust haben einem zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten