Dellen Liteville 301

MountainFled

Liteviller
Registriert
15. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Harzburg
Moin,

ich hatte heute mal wieder eine Menge Spaß mit meinem 301.

Einige wissen vielleicht wie mein Bike aufgebaut ist:

Revelation Air U-Turn, Marta Sl 180/160, 240s mit 4.2d etc, nur damit ihr meinen Fahrstil einschätzen könnt - Tour/Marathon und AlpenX!

Heute war ich mit meinem "Hardcore LRS" unterwegs, d.h. XM317 mit 2.25 Alberts, Sattel war auch ab und zu unten :D

Ergebnis ist folgendes:



Mir ist heute sowohl eine größere, lose Steinplatte als auch ein besenstieldicker Ast vors Unterrohr geknallt. Ergebnis siehe oben, die kleinere, seitliche Delle ist schon Kampfspur aus dem Frühjahr, hat Michi in Willingen gecheckt und für OK befunden...

Ich liebe mein 301 und weiß die Variabilität des Rahmens zu schätzen, irgendwelche Stabilitätsgedanken mache ich mir auch trotz der Dellen keine. :love: Doch ich habe das Bike gerade mal 8 Monate (4000km, 65.000hm), wie sieht es in 3 Jahren aus?

Postet mal bitte eure Erfahrungen bzgl. "Dellen" (gerade die Berabfraktion), sooo extrem ist mein Fahrstil nun auch nicht :rolleyes: Momentan liebäugele ich mit einer 160mm (Zweit)Gabel, das 301 in Willingen war mit 36 und Muddy Marys einfach geil, doch wie sieht der Rahmen dann erst aus?

Viele Grüße und Happy Trails

Johannes
 
Ohh, das sieht nicht schön aus, aber nicht so schlimm wie ich gedacht hab nach deinem Anruf. Ich denke du musst dir keine Sorgen über die Stabilität machen. Vielleicht antwortet hier ja Michi wenn er Zeit hat und gibt Entwarnung...
 
Oh Jungens, das soll eine Delle sein? :lol: Ihr gehört auch zur Fraktion derer, die jeden Tag 2h das Rad polieren, oder? Mensch, Mensch. Mein Erfahrungsbericht: Bei einem RM-Vertex T.O. eine ca. 1,5 cm (!) tiefe Delle in der Mitte des Oberrohres, Rahmen leicht verzogen, bis ca. 1,5 Jahre danach noch regelmässig mit dem Teil gefahren (bei knapp 100kg Körpergewicht) ohne Probleme (bis auf das freihändig Fahren, das hat leider nach dem Sturz dann nicht mehr wirklich geklappt). Kannst also Deine Sorgen mal getrost vergessen - und halt die Stelle nicht mehr putzen, dann fällt es eh nicht auf.:daumen:
 
Ich kann dich beruhigen, geputzt wird bei mir eigentlich auch nur das nötigste :D

Auf der Tour hats aber zweimal heftig geknallt und wer eine gewisse Affinität zu seinem Bike hat, wird dann eben auch mal nachschauen was los ist!

Ich wollte hier ja auch nicht rumjammern sondern einfach mal fragen, ob ich nach einem guten halben Jahr Liteville schon Dellenkönig bin :lol:

Grüße
 
Tja,
wenn ich solche Beulen bei Steinchen-Beschuss sehe, behalte ich lieber meinen schweren Hobel und kauf mir kein 901.
Weiß der Teufel, wie dünn die Wandstärken dort werden. :rolleyes:
 
ja! Dienstags Rahmen zu Syntace geschickt. Freitags war er wieder da.
Die Delle war aber keine Steinschlag-delle, sondern die Folgen eines Abgangs (Übergschlag). Da ist der Rahmen irgendwo brachial aufgeschlagen.

Grüße Weichling

PS. Bei meinem RM waren alle 8-12000km neue Kettenstreben fällig. (Ermüdungsbruch am schei&&e konstruierten Ausfallende auf der Antriebsseite)


Da war dann ein neuer Hauptrahmen fällig, denk' ich mal?
 
ich hab auch ne Delle im Oberrohr: Parkunfall mit Steinschlag. Egal, Bike fährt trotzdem und macht unheimlich Spaß.
Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren mit nem zerbeulten Bike (kein Liteville) rum...es hält.
Solange die Geometrie nicht total verzogen ist, macht Alu einiges mit. Und das Liteville ist mit ausreichend Reserven konstruiert.
 
tjaha, ich hab da auch son problemchen, und frag einfach mal hier was man da machen kann bzw ob der rahmen noch fahrtauglich ist...

JD500041.JPG


JD500042.JPG


JD500043.JPG


achja die delle ist ca 35 mm hoch, 22mm lang und 3 mm tief... ich würde sagen das das noch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls ich einmal eine delle haben sollte, würde ich sie von einem kfz spengler
von innen rausdrücken lassen. da gibt es echte spezialisten.
hatte am audi mal in der tür eine delle von einem einkaufswagen.
hat mir 30 euro gekostet. und ist nichts mehr zu sehen.
 
alu kannst nicht mehrmals biegen. bei einer autotür aus blech is das was anderes.
wenn du die delle rausbiegst wirds eher instabiler da das material an der knickstelle porös wird. also lieber lassen und weiterfahren :daumen:
 
Kleine Dellen gehören zum Liteville wie das Salz in die Suppe:D
Aber ab einer gewissen Größe, mit Michi und sein Team in Verbindung setzen.
Da wird dir geholfen :daumen::daumen::daumen: und die sagen dir auch ob du damit fahren kannst bzw. eine Alternative.
Mein Bike zog immer nach Rechts und ich dachte die kleinen Dellen wären Schuld. Die Jungs von LV haben es vermessen und geprüft und nix gefunden, alles OK. Seit ich eine neue Kurbel im Bike habe zieht es auch nicht mehr nach Rechts :lol:

Pitt
 
Zurück
Oben Unten