Cool,
ist ja mal richtig informativ, das bringt mich jetzt schon weiter.
5. Teilnahmebedingungen/Streichergebnis
- Voraussetzung für Teilnahme an der Gesamtwertung sind mind. 5 Starts
- keine Verpflichtung zur Teilnahme am Finallauf
- Anwesenheitspflicht für Teilnahme an der finalen Siegerehrung
2 Streichergebnisse
Was ist ein Streichergebnis?
Kann ich, wenn ich nur einmal starte, trotzdem teilnehmen?
Warum muss ich zur finalen Siegerehrung? Oder ist damit die Siegerehrung des jeweiligen Rennes gemeint?
8. Hobbyklasse - Leistungsklasse
- nur für den Bereich der AK M 20 und M 30 gibt es eine separate Hobbyklasse
- es gibt in der Hobbyklasse keine weitere Unterteilung in Altersklassen
- Hobbyklasse: freizeitsportlich orientierte Fahrer
- Leistungsklasse: alle Lizenzinhaber und leistungsorientierte Fahrer
- Veranstalter stellen bei der Fahrereinschreibung eine möglichst zutreffende Einteilung sicher und beraten ggf. die Fahrer dahingehend durch gut informiertes Personal vor Ort
- Neueinsteiger müssen befragt und dann eingeteilt werden
- im Grundsatz gilt: die Hobbyfahrer sollen vor den stärkeren Fahrern geschützt werden
- wer als Hobbyklassen-Fahrer in die Top 20 Wertung kam, muss ab dem nächsten Rennen in die Leistungsklasse aufsteigen
-die Aufstiegsentscheidung treffen der Führer der Gesamtwertung (Horst Wildnauer) und der Gesamtkoordinator (Gerhard Tröster), sie muss im Internet unter news bekannt gegeben werden
- eine Punktegutschrift für die neue Klasse erfolgt nicht
- Hobbyklasse-Gesamtwertung: die 10 Erstplatzierten bekommen einheitliche Ehrenpreise
- ein Abstieg von der Leistungsklasse in die Hobbyklasse ist grundsätzlich möglich, wenn dies leistungsgerecht begründet werden kann, eine Punktegutschrift für die neue Klasse ist nicht möglich
- Anhalt für Abstieg aus der Leistungsklasse: 2 Teilnahmen mit deutlichem Abstand auf den letzten Platz
- die Männerklassen M 40, M 50 und M 60 werden nicht in der Hobbyklasse gewertet
- Hobby- und Leistungsklassen gehen gemeinsam an den Start und fahren die gleiche Distanz
Wie kann ich mir die Frage beantworten, ob ich in der Hobby- oder Leistungklasse fahren soll? Also ich bin vor paar Jahren mit meinem ersten Bike (uraltes Ding mit Alivio - Schaltung und nachgeüsteter, völlig kaputter Suntour Gabel) mal bei einer Ausfahrt von einem Verein in Erlangen mitgefahren. Die hatten alle recht professionelle Bikes, waren dafür aber auch im Schnitt 5 - 10 Jahre älter als ich (bin 82er Baujahr). Wir sind ca. 70km den ganzen Tag Trails gefahren, da ich das vorher unterschätzt hatte, hatte ich weder genug zu Trinken, noch einen Bissen zu Essen dabei. Ich bin mit meiner Kröte trotzdem die ganze Zeit vorne mitgefahren (was den Anderen durchaus sichtbar auf den S... ging). Seither habe ich zwei neue Bikes gebaut, um meinen steigenden Anforderungen gerecht zu werden (eines wurde leider geklaut

), das letzte habe ich diesen Sommer um eine 203mm Scheibe vorn (Louise 2005) erweitert, da die 160er langsam zu schwach wurde. Ich fahre in der Woche im Sommer bei gutem Wetter immer so ca. 120km die Woche, im Winter oder bei sehr schlechtem Wetter ungefähr die Hälfte. Leider fahre ich meist alleine, fahre ich doch mal mit Leuten (die allerdings weniger "trainieren" als ich) liege ich meist deutlich vorn. Hmm. Ach ja und ich fahre soweit möglich nur Single Trails, Feld- und Waldwege finde ich eher langweilig.