Demo 8 2016 29 Zoll Mullet

Hallo
Mich würde interessieren ob schon jemand ein Demo 8 in ein Mullet umgebaut hat?
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung geben würdet . Da ich eine neue Gabel benötige würde sich der Umbau vielleicht rechnen.

Hallo,
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und möchte das Thema reaktivieren. Gibt es inzwischen jemanden, der den Umbau gemacht hat und seine Erfahrung teilen möchte?

Manchmal kann man sein Rad mit sowas verschlimmbessern.

Welche Teile sind denn jetzt verbaut, wie ist der effektive Raddurchmesser mit den montierten Reifen?

Bis auf die Reifen ist alles Serie. Mit Reifen 725mm.
Das ist verbaut…
RIMS
Roval 650b, alloy, 24mm inner width, 32h

SPOKES
DT Swiss

FRONT TIRE
Maxis DHF , DH Casing, 650bx2.5""

FORK
RockShox BoXXer RC 650b, S: Extra soft spring , M: Soft spring, L: Medium spring, XL: Firm spring, 200mm travel, compression adjust, rebound adjust, alloy steerer, 48mm offset, Maxle Lite DH

Also eine 203mm Fox 40 in 27.5" ist von der unteren Brücke bis zur Achse 586mm Lang
Die 29" ist 601mm Lang.

Der Rake (senkrechter Abstand der Radachse zur Gedachten Mitte des Steuerrohrs) ist auch unterschiedlich.
Das kommt dann noch beim Größeren Rad "oben drauf".

GGf. passt ein 29" Rad auch schon jetzt in deine Boxxer, vielleicht einfach mal ausprobieren (reine Sitzprobe.

Ich denke bei Fox ist nur das Casting der Gabel anders, ggf bei Anderen auch so. Beim Umstieg auf ein 29er kann man dann die Gabel aauch umbauen.

Danke für die Infos Elwood!

Ich Trage diese Idee schon seit März mit mir rum und bin dabei mit den ganzen Maßen der Gabeln schon durch.

Ich nehme, gerade was den Steuerwinkel betrifft, die aktuelleren bikes als Referenz da diese ja auch tendenziell flacher werden.

Rein Rechnerisch kommt hier bei einer Fox40 auch aktuell kein untypischer Winkel heraus. Das Tretlager Kommt auch etwas hoch, dies kommt mir aber gefühlt sogar entgegen.

Daher ja auch die Frage, ob jemand bereits praktische Erfahrungen gemacht hat.

Sieht dann wohl danach aus, dass ich's einfach Mal mache.

Zuletzt bearbeitet:
Der Reach wird auch ein gutes Stück kürzer und der Stack höher.

Rechnerisch landet man am XL bei 62.2 Lenkwinkel und 14mm weniger Reach...

https://www.bike-stats.de/en/geometrie_rechner
1656397066180.png

Die Chance das jemand das jemand hier das bereits in der Praxis probiert hat ist eher gering. Und selbst wenn hängen die Ergebnisse auch noch von der Rahmengröße ab. Je kleiner der Rahmen desto drastischer die Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

... wäre ich mal auf die Idee gekommen Geometrierechner zu Googlen... :anbet:

Jetzt kann ich ein paar Rahmengeos vergleichen und schauen ob das imernoch im üblichen rahmen ist.

Zurück