Demo 8 mit Boxxer oder Shiver

Boxxer Race oder Shiver DC

• Shiver DC

Stimmen: 24 36,9%
  • Boxxer Race: so wie sie ist

Stimmen: 15 23,1%
  • Boxxer Race: unbedingt getuned

Stimmen: 26 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    65

DH-Ralli

Stolzer Papa
Hi,

nachdem der Rahmen gerissen war, habe ich gerade meinen neuen Demo8-Rahmen bekommen. 06er-Modell - einfach geil :daumen:

Jetzt bin ich dabei, alles wieder zusammenzubauen und stehe (wie schon letztes Jahr) vor der Qual der Wahl der richtigen Gabel:

-> MZ Shiver DC (Modell 02) oder Boxxer Race (Modell 05).

Zwei Gabeln, die unterschiedlicher fast nicht sein können. Die letzten Jahre bin ich jedenfalls die Shiver gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungswerte mit anderen Gabeln. An dem Demo war ursprünglich die Boxxer dran, die ich aber gleich nach Erhalt des Bikes abmontiert habe und seitdem bei mir rumsteht.

Nächstes Jahr wollte ich mich wieder mehr DH orientieren, will aber die Drops auch nicht auslassen. Rennen sind keine geplant (wäre ich auch nicht gut genug).

- Was könnt Ihr mir empfehlen?

- Falls ich die Boxxer nehmen würde, inwieweit würdet Ihr empfehlen, die Boxxer Race zu tunen? Mojo-Kit? Was würden da ungefähr für Kosten auf mich zukommen?

- Ich fahre die Gustav M, vorne mit einer grossen Scheibe. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei der Boxxer der Adapter(?) gar nicht passt. Benötigt man für die Boxxer was spezielles?

Anhänge

• Demo2_Boxxer.JPG
    Demo2_Boxxer.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 128
  • Boxxer_ShiverDC.JPG
    Boxxer_ShiverDC.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 129
  • Demo2_ShiverDC.jpg
    Demo2_ShiverDC.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 127
Kommt halt drauf an wo du deine Prioritäten setzt ... ich würd die Boxxer Montieren und wenn du mit der Performance nicht zufrieden bist über nen Tuning Nachdenken ... haben halt beide ihre Pros und Contras ...

Shiver :
Super Ansprechverhalten
Super Optik
Recht Sorglose Gabel

Bleischwer
Nich so Steif

Boxxer :
Sehr Leicht
Recht Steif für das Gewicht
Sehr einfach zu warten

Nich son gutes Ansprechverhalten wie die Shiver (die USD hat einfach ne bessere Schmierung)
Braucht etwas mehr Pflege (wobei die Boxxer Dichtungen mittlerweile auch sehr gut sein sollen)

Zwischen beiden Gabeln liegen gut 700 gramm (wenn nich sogar etwas mehr) und da das Demo nich gerade der Leichteste Rahmen is würd ich wohl zur Boxxer Tendieren um das wieder etwas aufzufangen (ich nehme mal an du willst mit dem Rahmen Racen)

An sich sind beides gute gabeln mit kaum nem Mangel ,die Shiver wird halt immer etwas als Unsteib bewertet , hab die leider nur kurz mal probefahren dürfen , aber nichts großartiges davon merken können . Die Boxxer (fahre selber ne 03er Race) gefällt mir einfach vonner Unauffälligen Funktion her und is für mein Gewicht (95 kg) auch im standardsetup gut zu fahren ... gut nutzbarer FW und am ende recht Progressiv ... also immer genug Durchschlagreserve :daumen:

nimm die Boxxer! Wenn du sie mal ein gefahren hast läuft die richtig gut und spricht richtig fein an! Wenn du die Boxxer Tunen willst würde ich kein Mojo rein machen sondern die Druckstufe nachrüsten, dann auf einer Seite eine weichere Feder rein (oder auf beiden weiß ja net wie schwer du bist) und mit der Druckstufe und den Ölpegel spiegeln!

Kleiner Tipp beim Öl, nimm 15er Öl und vermisch es mit Teflon (hab so ein Teflon Spray verwendet, heißt glaub jerry) dann läuft die gabel noch besser!

Also ich würde dir die Boxxer empfehlen, is auch leichter!kannst dir ein leichter Dhler mit dem Rahmen und der Boxxer aufbauen!

Greez

Also ich würd dir auch zur Boxxer raten.....wenn nit beide verkloppen und ne 888 oder ne Boxxer 2006 World Cup holen :lol:

Also ich hatte auch das Demo 8 mit der Boxxer, und das erste was ich gemacht hab war dir Gabel raus zu schmeissen. Hab dann auch die Shiver eingebaut die mir von der Performance her besser gefallen hat. Kann auch sein das die Boxxer noch net richtig eingefahrn war.
Vom Gewicht is die Boxxer natürlich besser da man das bike leichter vorne hochziehen kann.
Am besten hat mir aber die 888 an meinem bike gefallen, mit den neuen Brücken wärs jetzt sogar noch besser, aber da mein Demo auch gebrochen war ich aber auch einen neuen Rahmen bekommen hab, den ich aber nicht mehr aufbau werd ich´s wohl nicht mhr erfahren.

Habe beide Gabeln gewogen:

- Shiver: 4,1 kg (!)
- Boxxer: 3,3 kg

Beide Angaben inkl. Steckachse. Leider steht mir nur eine Personewaage zur Verfügung, wodurch das Ergenis nicht sehr exakt sein wird. Aber 800g sind schon gewaltig.

Also wenns nur danach geht bin ich für die Boxxer. Nur leider passt nun dieser *biep*biep* Sattelhalter für die Gustav M nicht an die Boxxer, weil die Boxxer hier unbedingt was nich-Standardmässiges machen muss. Und die noch *biep*biep*biep*biep* Magura wollen für den Sattelhalter stolze 95 Euro haben. Die sind doch nicht ganz sauber :aufreg: :spinner:

ich hätt ganz klar die Shiver genommen....fahr die selber und ist ne saugute Gabel...einbauen und vergessen......das Wort Wartung verdrängt die Gabel.....und ist stabil und das Ansprechverhalten ein Traum, da nehm ich die paar Gramm gerne in Kauf......will ja kein DH Race gewinnen sondern freeriden.....
am besten du fährst mit beiden Gabeln mal und schaust dann was dir besser gefällt.....fast alle Boxxer die ich so gesehn hab, hatten mit der Zeit Kinderkrankheiten.....muss nicht für alle zutreffen aber ich würde mir keine holen.

Bevorzuge eigentlich die Boxxer, da ich es aber einerseits meine Gustav M verwenden möchte, statt der ursprünglich montierten Hayes (die jetzt mein P2 zieren), es aber andererseits nicht einsehe, 95 Euro für den *biep*biep*biep* Bremssattel zu bezahlen, habe ich gestern die Shiver montiert.

Wenn die Shiver ihren Geist aufgibt oder ein Bremsattel günstig hergeht, steige ich um auf die Boxxer.

hi ralli,
das mit dem sattelhalter für die gustav ist ein leidiges thema...
ich hab einen neuen sattelhalter für die monster für 59,- (bei bmo 115,-) auf ebay bekommen.
hab da auch öfter den für die boxxer gesehen, wäre sicher mal einen blick wert!

gruß
fone

Zurück