Demo 9 / Demo und außenliegende Tretlagerschalen?

fone

Jaja
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
15.156
Ort
Bayerisches Oberland
ich bin am überlegen doch mal eine neue kurbel (zb. holzfeller) an mein demo 9 zu schrauben und das isis-zeug los zu werden.

ich hab mal gelesen, dass auf der nicht-antriebsseite die lagerschale des truvativ howitzer mit der mutter für das hauptlager des hinterbaus kollidiert.

ich bin nicht so der riesen freund von feil- und schmirgelaktionen...
ist das bei jedem so, der die kombi fährt?
wie schlimm ist der eingriff ;) ? ein detailfoto wär klasse! :daumen:

tritt das gleiche problem auch bei race face lagern auf oder haben die andere maße?

wär über ein paar erfahrungen sehr erfreut, danke.
 
also es gibtja einige die ne xt fahren und bei der ist es ja genau so, da gabs bis jetzt kein klagen.
 
Beim Demo8 passt das problemlos!!
 

Anhänge

  • demo 8 kurbel-innenlager.jpg
    demo 8 kurbel-innenlager.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 110
danke schonmal für das bild :daumen:
shimano und race face sollen ja kompatibel sein, dann könnte das evtl. ohne aktion passen. nur weiß ich noch nicht, ob die stelle bei demo9 und demo8 identisch ist.

im fotoalbum sind massenhaft demos9 mit holzfeller, vielleicht melden sich ja noch 2-3.
 
Die stelle ist beim achter und neuner 100prozentig identisch!
Truvativ Howitzer innenlager sind genauso groß wie die shimano o.race face lager!
Du kannst also problemlos dranbauen was du willst. ;)
Musst nur drandenken das die demos ein 73mm innenlager
und eine 56iger kettenlinie haben!
 
Mit nem Howitzer-Lager hast du nachwievor ISIS. Lieber Shimano oder Race Face.

Ich kanns nur von nem 8er sagen, aber beim 2006er Demo 8 passt eine XT-Kurbel problemlos. Allerdings muss das Kettenblatt auf der äußeren Aufnahme montiert werden, sonst schleift es am Rahmen.
 
ich hab ja nix gegen ISIS, wenn du die verzahnung und die separaten kurbeln meinst. die größeren lager sollten doch trotzdem vorteile gegenüber den alten kleinen lagern bringen?
bei wenn ich das kettenblatt außen montiere muss ich den bashguard aufspacern und ob das mit der kurbel dann noch passt...
bei race face soll ja angeblich die kettenlinie um 6mm verstellbar sein. das ist natürlich praktisch
aber mir gefallen die holzfeller oct grad so gut ;)
 
Hi Fone!

lass die finger von dem truvativ scheiss.
Kauf dir ne Race Face diabolus oder evolve in 83er Gehäusebreite und unterleg die Lagerschalen mit Spacern.
Dann hast du die 56er Kettenlinie.

Die Truvativ Innenlager sind so Sackschwer da sparst du mit R.F. ne Menge Gewicht.
 
hi john :)

krieg ich mit den normalen (73er) RF keine 56er kettenlinie hin?
[edit#2] scheinbar brauch ich echt die 83er...

ich hab gestern nochmal geguckt, das howitzer innenlager wird mit 365gr angegeben, dazu 664gr für die holzfeller OCT mit 1KB bin ich bei ~1050gr.
diabolus wird ja mit mind. 1200gr angegeben, ebenfalls ohne bash.

und was ist dran an den problemen: sich lockernde antriebsseite (mtbr), ausbleichen/verfärben (ibc) bei der aktuellen diabolus kurbel?

und der preis...diabolus it halt ~70€ teurer.

[EDIT]

ok. der preisunterschied diabolus - holzfeller oct hat sich auf 20€ reduziert. das verschiebt die geschichte doch etwas richtung RF.

aber lila kurbeln?
http://img301.imageshack.us/img301/7535/dscn1591iy7.jpg

hat jemand ne ahnung ob das bei 100%, 50% oder 10% der kurbeln auftritt?

ich kenns ja von meiner gustl...
 
Zurück
Oben Unten