Demontageproblem Sram Kassette von neuem XD- Freilauf

Registriert
31. Dezember 2013
Reaktionspunkte
18
Ich hatte kürzlich eine SRAM XX1 11-fach Kassette von einem neuen Freilauf demontiert. Montiert hatte ich mit Drehmomentschlüssel und Montagepaste.
Bei der Demontage trat nach dem ersten Lösen erneut ein hoher Widerstand auf. Mit viel Drehmoment habe ich diesen nach vorherigem erfolglosem hin und her Drehen überwunden.
Ich vermute dabei sind die 4 Segmente abgebrochen. Das Foto zeigt abgebrochene, angebrochene und einen intakten Mitnehmer.
Leider verstehe ich den Grund dafür nicht. Der Freilauf zeigt keine Beschädigungen.
Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • 1567943809351..jpg
    1567943809351..jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 290
Korrektur. Ich habe am falschen Rad geschaut. Der neue Freilauf am anderen ist nun defekt... . Dort wurde aber kein Meter mit gefahren.
 

Anhänge

  • 1567944175909..jpg
    1567944175909..jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 238
Puh, wieviel Kraft hast du denn dafür gebraucht?
Die inner Hülse muss sich komplett mit der Kassette verkantet haben, das würde ich auf alle Fälle reklamieren.

 
Ich kann grad die Geschichte nichtmal nachvollziehen: An den Ritzel (=der Verzahnung) hält man ja beim Lösen mit Kettenpeitsche gegen. Egal was wo verkantet, man bekommt dabei nicht den Freilauf so wie gezeigt abgenudelt.

Vorher muss das Ritzelpaket wegen zu geringem Anspressdruck/Drehmoment, zu geringer Überlappung der Verzahnung, zu viel Drehmoment (Ebike?) und zu weichem Freilaufmaterial durchgerutscht sein. Dann beim Lösen hat des die leider gerade hinter den abgenudelten Federn befindlichen Teile der Kassette abgeschert.

Meinetwegen war das auch der zweite "Widerstand beim Lösen" - trotzdem: irgendwas von einer vorher schon durchrutschenden Kassette fehlt in der Geschichte...
 
Danke schon Mal für eure Meinung. Mir geht es genauso,ich kann es nicht erklären daher meine Frage.
Es war kein EBike.
Beim Lösen war wirklich Kraft nötig. Aber die Kassette musste eben runter... .
Ich denke ich spendiere ein 44er Wolftooth Blatt um die sonst gute Kassette zu retten.
 
Zurück