Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
laut diesem Diagramm verbrennt man in ruhigen pulsbereichen zwar anteilsmäßig mehr fett, aber absolut ist der anteil nicht höher. Gehen wir davon aus, dass der Fahrer mit 6 km/h im "Fettverbrennungspuls" fährt, und damit etwa 50 % des Energiebedarfs durch Fett gedeckt werden. Dies entspräche bei der oben berechneten Leistung 18,744kcal. Fahre ich aber mit 15 km/h hoch und strenge mich an, sagen wir ich fahre schon im anaeroben bereich, dann sieht es anders aus: bei 180 er puls wären es ca. 35 % des Energiebedarfs, der mit Fett gedeckt wird. Also 32,8 kcal
man sieht deutlich, dass obwohl der %tuale anteil sinkt, der Absolute unweigerlich steigt. Wer nochmals behauptet, es sei nicht so, den scheuche ich so durch den Wald, dass der Fettanteil im Körper innerhalb von stunden gegen Null geht!
Ich überlege gerade wie so ne hübsche Fitnessschickse gucken tät, wenn der Trainer sagt: Und jetzt volles Roah, ey...
ganz Deiner MeinungDer "Fettverbrennungspuls" existiert deshalb,
- weil der Untrainierte damit länger unterwegs sein kann.
- wei der Untrainierte nachher nicht so kaputt ist und sich deshalb wohl fühlt
- weil der Untrainierte nicht Gefahr läuft, daß ihm der Motor richtig fest geht.
Dies wäre das Hauptrisiko des "Trainers", wenn er sagen würde:
"Immer voll Roah, ey", und den Schuh zieht sich keiner an.
sollen dann 10 verschiedene untrainierte pauschal mit 130er puls fahren? oder wie wird der fettverbrennungspuls ermittelt?
Das einzige, was der Kafee macht, ist durch das Kofein, den Blutdruck zu erhöhen, die Bronchen zu erweitern, das Nervensystem anzuregen und den Herzschlag zu bschleunigen.
So ein Blödsinn!
In einer Kaffeebohne sind zwischen über 30% und 40% Kohlenhydrate enhalten, die sich bis auf die Polysaccharide der Zellwände, die als Kafeesatz zrückbleiben, lösen.
Das einzige, was der Kafee macht, ist durch das Kofein, den Blutdruck zu erhöhen, die Bronchen zu erweitern, das Nervensystem anzuregen und den Herzschlag zu bschleunigen.
Dadurch kann villeicht intensiver trainiert werden, aber gesund ist das glaube ich auf keinen Fall, v.a. nicht auf dauer.
Hi Sentilo,
meine Erfahrung, wie man Fett verbrennen kann:
Morgens nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen mindestens eine Stunde Sport treiben. Wichtig ist, vor dem Sport Wasser (und schwarzen Kaffe) zu sich zu nehmen, sonst nichts! Eine Tasse schwarzen Kaffee vor dem Frühsport unterstützt die Fettverbrennung. Wasser solltest du in ausreichenden Mengen zu dir nehmen, auch während des Sports.
Aber: Solltest du irgendetwas anderes als Wasser oder schw. Kaffe zu dir nehmen, also irgend etwas kalorienhaltiges (Kohlenhydrate), dann funktioniert das Ganze nicht optimal bzw. gar nicht.
Grund: In der Nacht werden die Kohlenhydradspeicher "geleert", Sport auf nüchternen Magen geht zum größten Teil an die Fettreserven des Körpers. Schwarzer Kaffee unterstützt dieses Prinzip.
Nach dem Frühsport kannst du ganz normal frühstücken. Verzicht auf Kohlenhydrate und Fette ist selbstredent, aber das haben meine Vorredner bereits mehrfach erwähnt.
Inwiefern das Ganze wissenschalftlich belegbar ist, weiß ich nicht, ich kann aber sagen, dass es bei mir funktioniert hatte und das Über-Gewicht (mittlerweile ist es über 4 Jahre her) nicht wieder kam.
Grüße
Zigarette hilft auch wenn kein Kaffee da ..
Gewicht verlieren mit Sport? Aus meiner Sicht relativ einfach: Wenig Kohlenhydrate, mehr Eiweis, viel trinken ... dazu Biken und die kg purzeln.
Obenstehendes ist rein fiktiv und dient nur der Anschaulichkeit. Folgendes Diagramm ist besser:
man sieht deutlich, dass obwohl der %tuale anteil sinkt, der Absolute unweigerlich steigt. Wer nochmals behauptet, es sei nicht so, den scheuche ich so durch den Wald, dass der Fettanteil im Körper innerhalb von stunden gegen Null geht!
Die Tatsache, dass ich mein Gewicht nun fast halbiert habe, qualifiziert mich ein wenig und ich möchte beim nächsten Spirotest mal wissen, wieso das bei mir so gut geklappt hat und bei meiner Maus nicht?
Ich bin also auf Eurer Seite?
Das hier dann Asterix zitiert wird![]()
Gemein ist grundsätzlich, dass Männer besser und schneller abnehmen als Frauen. Ich glaube, das liegt an der höheren Muskelmasse und an der Unmöglichkeit einer Schwangerschaft.
ganz Deiner Meinung
Ich sehe diesen Fettverbrennungspuls für relativ untrainierte insofern als sinnvoll an, als das volles Rohr niemals gut sein kann in diesem Trainingszustand. Was hat jemand davon nach 15 min halbtod hochrot jappsend dazustehen. Lieber mal 2 Stunden in der gemütlichen Variante beginnen. Für die Einsteiger sinnvoll.
sollen dann 10 verschiedene untrainierte pauschal mit 130er puls fahren? oder wie wird der fettverbrennungspuls ermittelt?
Nach dem Frühsport kannst du ganz normal frühstücken. Verzicht auf Kohlenhydrate und Fette ist selbstredent, aber das haben meine Vorredner bereits mehrfach erwähnt.
Quelle: Dies soll keine Werbung sein. Aber es ist einfach Fakt. und auf der Seite gibt es gute und richtige Informationen
These: "Nur wenn man im Fettverbrennungsbereich trainiert reduziert man das Körperfett."
In vielen Zeitschriften und in den Fitnessstudios kann man immer wieder lesen und hören:âWenn Sie abnehmen wollen müssen Sie in der Fettverbrennungszone trainieren. Nur wenn Sie bei einem niedrigen Puls (ca. 120-130) trainieren, reduzieren Sie Ihr Körperfett. Wer bei einem höheren Puls trainiert verliert kein Fett.â
Wie konnte es dazu kommen, dass diese Fehlinformation so häufig weitergegeben wird?
Das Problem ist, das nicht zwischen dem absoluten und relativen Fettverbrauch unterschieden wurde.
Ein Beispiel: 1)
a)
Eine Person läuft auf dem Laufband mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Der Puls befindet sich in der Fettverbrennungszone (Puls = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper ca. 8 Kilokalorien Energie pro Minute.
30 Minuten Training => 30 min x 8 kcal/min = 240 kcal Energieverbrauch
80% von 240 kcal = 192 kcal
=> 192 kcal : 9 kcal/g
= 21 g Fett verbrannt
20% von 240 kcal = 42 kcal
=> 42 kcal : 4 kcal/g
= 11 g Kohlenhydrate verbrannt
b)
Auf einem anderen Laufband trainiert jemand mit einer höheren Geschwindigkeit und damit mit einem höheren Puls (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei diesem Training verbraucht der Körper ca. 18 Kilokalorien Energie pro Minute.
30 Minuten Training => 30 min x 18 kcal/min = 540 kcal Energieverbrauch
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 9 kcal/g
= 30 g Fett verbrannt
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 4 kcal/g
= 68 g Kohlenhydrate verbrannt
Aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs des Körpers in Fall âaâ ist die absolute Menge an verbranntem Fett niedriger als im Fall âbâ, obwohl relativ viel mehr Energie aus Fett gewonnen wurde.
Beim Abnehmen kommt es aber auf die absolute Menge an verbranntem Fett an. Obwohl bei steigender Belastung immer weniger Energie aus Fett gewonnen wird, erhöht sich der Gesamtkalorienverbrauch so stark, dass absolut mehr Fett verbraucht wird.
Sie können also alles vergessen, was Sie bisher über Fettverbrennungspuls und Fettverbrennung gehört haben. Es kommt einzig und alleine auf die insgesamt verbrannten Kalorien an. Sie können also bei dem Puls trainieren, der für Sie angenehm ist. Für Anfänger wird der optimale Trainingspuls häufig ein niedriger sein, da die Kondition meist nicht ausreicht um bei einem hohen Puls eine längere Zeit zu trainieren.
Vergessen Sie nicht, dass bei einem niedrigeren Puls viel länger trainiert werden kann als bei einem hohen Puls.
Das heiÃt: Sie verbrennen mehr Kalorien wenn Sie eine Stunde flott spazieren gehen als wenn Sie 10 Minuten laufen und dann abbrechen, weil Sie sich völlig verausgabt haben.