Deore Disc Brake BR-M 595 - ich bekomme die Krise....

Registriert
19. Oktober 2005
Reaktionspunkte
228
Ort
Bochum
Hi Boardies,

ich habe mein neues 4. Bike "Stadtschlampe" zum örtlichen BikeStore hier in Bochum gestern gebracht, um die 595er Deore Disc einbauen zu lassen. Von meinen alten XT's (765er) sowie LX (585er) als auch Deore (535er) bin ich es absolut gewohnt, das wenn ich mit dem kleinen Finger den Hebel leicht ziehe, die Bremse sofort Gummi gibt, d.h. der Hebelweg an allen 3 Bikes ist sehr gering, ich fahre sehr gerne mit harten Druckpunkt.

Die Deore ist jetzt montiert worden im Shop, allerdings nicht eingestellt, wie mir scheint - reicht es einfach die kleine Schraube am Hebel oben zu justieren dabei? Weil, ich kann den Hebel 2/3 runter drücken (im Shop - es müssen noch paar Sachen eingestellt werden, deswegen noch nicht mit gefahren - mußte es leider noch dort lassen zwecks Wartung heute) bevor die Disc greift - und das geht mal leider gar nicht...dauert auch viel zu lange, das macht mich extrem unsicher wenn ich denke ich muss 2/3 oder um die 80% den Griff runterwürgen, bevor die Bremse stoppt...das kann es ja wohl echt nicht sein oder...wie ist das bei eurer Deore gleichen Modells eingestellt?! Ist denn irgendeiner von Euch hier in der Nähe in Bochum Werne oder Langendreer wo sich mit hydr. Discs auskennt?

Ride On....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brems ist nicht so gut wie die xt , das ist schon mal klar!
Wenn du paar mal an dem Hebel ziehen must bis sich der Druck aufbaut dann ist luft im system. dann entlüften. Die bremse muss eingefahren werden damit die maximale Leistung da ist.

Was ist für ein Scheibendurchmesser montiert´? Was hast vorher gehabt?
 
Ich hatte vorher mech. Discs die ich nur vom Shop paar km gefahren habe....an dem Bike.
Sonst fahre ich seit ca. 2003 nur hydraulische Discs. Die Deore ist _sehr gut_ und dem Test auf BikeRadar sogar besser als meine 2008er 775 XT! Ich bin die Deore 535 auch seit erscheinen gefahren, die zieht mit 160mm Scheibe an meinem Bike wie Sau, kurzum es gibt richtig Gummi beim leichten Druck...und das sollte die 595er auch locker können, zumal sie noch größere Kolben als die 535er hat. Fahre nur 160mm, weil XC-Bike..vorne und hinten.

Hier mal der Review:

http://www.bikeradar.com/gear/categ...iew-shimano-deore-m595-brake-caliper-11-37554

Dieser Seite traue ich mehr als der in Deutschland bekannten "BikeBravo" aka Bike. :D
 
Mein BikeShop hat sie eingebaut, aber weigert sich die Bremsleitungen
zu kürzen :-( Ferner ist der Druckpunkt so, daß man den Hebel voll durchzieht...das kann's ja echt nicht sein, ich bin die 595er an einem 2010er
Cube schon probegefahren, die bremst genau so wie meine 535, 775 und 585 Disc - ca. 1cm runter und dann gibts Gummi! Steht in den TechDocs
von Shimano auch so drin, wie es eingestellt werden soll - also entlüften & co...nur mein Händler vor Ort weigert sich - Motto "das ist halt so, besser geht es nicht" - ich vermute eher "Ist nicht bei mir gekauft, die Disc...also Schrott" seufz. ich fahre seit 2000 Hydros mit harten
Druckpunkt / und möchte dies bitte einfach so wieder haben - und er sagt mir das geht bei dieser Disc angeblich nicht, natürlich kann die
BR-M 595 Disc das auch, ich bin sie ja schließlich schon Probegefahren vor 1.5 Jahren bei einem Kumpel - wieso kann man einfach nicht
meinem Wunsch folgen / das Ding entsprechend configurieren & die Bremsleitungen ablängen? *seufz* Ich stehe echt vor dem Wald
und bin tierisch gefrustet gerade...wenn ich die Bremse -selbst- entlüften könnte, und Leitungen kürzen würde ich schließlich das nicht
im Bikeshop machen lassen sondern es selbst tun - da ich aber von der Sache kein Plan habe, nur seit 12 Jahren fahre - kann ich dies
nicht - logisch!

Da ich mir dies nicht zutraue selbst - gibt es denn keinen fähigen Spezi
vor Ort hier in Bochum Langendreer, -Werne wo mir das für kleines Geld
machen kann? Der BikeShop macht's ja nicht. :rolleyes::confused: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal die 100mal durchgekaute Problematik : billig im Netz od. sonstwo kaufen und dann denn Händler quälen . Bin mir sicher wenn du beim Shop gekauft hättest alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen währe . Oder der Type kennt sich nicht aus .
Also lerne selber schrauben , ist kein Hexenwerk .

Mfg 35
 
Vor Allem, lerne Schreiben und Formatieren!

Dein Geschreibsel ist extrem schwer lesbar, so ganz ohne Absätze und dieser merkwürdigen Satzstellung.

So zurück zum Thema:

Aus welchem Grund verweigert der Shop/Mechaniker denn die Ausführung deiner Arbeiten?
Kann er nicht, oder will er nicht?


Die Shimanos sind aber eigentlich ganz einfach zu kürzen, bzw. zu entlüften.
Anleitungen dazu findest du massenhaft im Netz.
(Z.B. direkt bei Shimano, oder bei Paul Lange)
Wenn du wirklich schon so lange fährst, wie du Oben schreibst,
dann solltest du dich auch ein Wenig mit der Technik deiner Bikes auseinander gesetzt haben!
Oder bringst du das Rad auch zum Reifenwechsel in die Werkstatt?

Gruß Doc
 
Wieder einmal die 100mal durchgekaute Problematik : billig im Netz od. sonstwo kaufen und dann denn Händler quälen . Bin mir sicher wenn du beim Shop gekauft hättest alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen währe . Oder der Type kennt sich nicht aus .
Also lerne selber schrauben , ist kein Hexenwerk .

Mfg 35
Klar, nur kaufst Du für 150 EUR eine Deore Disc, wenn es sie für 47,60 EUR
im Netz NEU gibt? Ich kann monatlich nur 100 in Sachen Bike opfern, und dazu habe ich noch andere Hobbies...das geht echt nicht, Kind ist auch noch da und wichtiger.
 
@Doc

ich fahre Rad seit 84, und speziell MTB seit 87! ich hatte früher immer meinen "Mechaniker" wenn wir im 4-6 Mann Team gefahren sind - dem konnte ich den Batzen hinwerfen - Hier Andreas, mach mal bitte....auf stressige Schrauberei habe ich auch -mangels- Werkzeug was ein Vermögen kostet keinen Bock. Ich möchte fahren, und nicht h-lang schrauben, wo ich eh keinen Plan habe - d.h. alle Hydraulik Sachen fasse ich nicht an, das war bei der MAG21 schon so...sollen Leute machen die sich damit auskennen - ich habe keine Lust teure Teile zu schrotten andernfalls.
 
Gib dich nicht auf, lern schrauben und entlüften. Und hör auf mit dem kleinen Finger zu bremsen, ist unergonomisch.

:D:p Guter Witz! Das hat mich in brenzligen Situation schon öfters
gerettet, von wegen "expect the unexpected" when ich sonst nicht hätte
bremsen können auf die Schnelle...tja, bleibt mir wohl nichts anderes
übrig als die Sache selbst zu regeln. :-(
 
Zurück
Oben Unten