Hallo.
Irgendwo gabs hier mal jemand, der hatte die "inner plate" vom RD-M735 SGS, welche ja aus Stahl ist, an einer CNC-Fräse aus Alu nachgefertigt - wollte dort posten, aber ich finde den thread nicht mehr (kann also gern verschoben werden).
Zwar hab ich keine CNC-Fräse, ja noch nichtmal ne Rundfeile, aber trotzdem wollte ich schon immer so ein Leichtbauteil.
Diesmal soll aber ein RD-M650 SGS auf ca. 225g abgespeckt werden - hab schon die "outer plate" gegen die vom RD-M735 und paar Schrauben getauscht, sodas es jetzt noch bei 260g statt den originalen 315g liegt.
Als erstes hab ich eine 200x200x2mm Platte aus 5083'er Alu organisiert und dann einfach mal drauflosgelegt.
Die originale "inner plate" wurde auf dem Blech etwas fixiert und dann die Form angerissen - nicht genau die selbe Form, weil ich unten die Rundung z.B. gar nicht bördeln will; die setzt sich mir zu schnell mit Schlamm zu (war bei meinen letzten Touren immer so).
Hab dann weiterhin alle nötigen Bohrungen angerissen und gedornt - und dann ohne Standbohrmaschine wild losgebohrt.
Detail-Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten hab ich nicht gemacht - Fertigungsdauer bisher: ca. 5 Stunden.
Muß noch einen Gewindeschneider organisieren und dann gibts noch ein Bild vom komplett fertigen Schaltwerksumbau.
Gruß,
Daniel.
Irgendwo gabs hier mal jemand, der hatte die "inner plate" vom RD-M735 SGS, welche ja aus Stahl ist, an einer CNC-Fräse aus Alu nachgefertigt - wollte dort posten, aber ich finde den thread nicht mehr (kann also gern verschoben werden).
Zwar hab ich keine CNC-Fräse, ja noch nichtmal ne Rundfeile, aber trotzdem wollte ich schon immer so ein Leichtbauteil.
Diesmal soll aber ein RD-M650 SGS auf ca. 225g abgespeckt werden - hab schon die "outer plate" gegen die vom RD-M735 und paar Schrauben getauscht, sodas es jetzt noch bei 260g statt den originalen 315g liegt.
Als erstes hab ich eine 200x200x2mm Platte aus 5083'er Alu organisiert und dann einfach mal drauflosgelegt.
Die originale "inner plate" wurde auf dem Blech etwas fixiert und dann die Form angerissen - nicht genau die selbe Form, weil ich unten die Rundung z.B. gar nicht bördeln will; die setzt sich mir zu schnell mit Schlamm zu (war bei meinen letzten Touren immer so).
Hab dann weiterhin alle nötigen Bohrungen angerissen und gedornt - und dann ohne Standbohrmaschine wild losgebohrt.
Detail-Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten hab ich nicht gemacht - Fertigungsdauer bisher: ca. 5 Stunden.
Muß noch einen Gewindeschneider organisieren und dann gibts noch ein Bild vom komplett fertigen Schaltwerksumbau.
Gruß,
Daniel.
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