Deore DX SGS RD-M650 Tuning Abgeschlossen: 214g

lisa09111

verantwortungsloser Spießer
Registriert
13. März 2009
Reaktionspunkte
89
Ort
Chemnitz
Hallo.

Irgendwo gabs hier mal jemand, der hatte die "inner plate" vom RD-M735 SGS, welche ja aus Stahl ist, an einer CNC-Fräse aus Alu nachgefertigt - wollte dort posten, aber ich finde den thread nicht mehr (kann also gern verschoben werden).

Zwar hab ich keine CNC-Fräse, ja noch nichtmal ne Rundfeile, aber trotzdem wollte ich schon immer so ein Leichtbauteil.

Diesmal soll aber ein RD-M650 SGS auf ca. 225g abgespeckt werden - hab schon die "outer plate" gegen die vom RD-M735 und paar Schrauben getauscht, sodas es jetzt noch bei 260g statt den originalen 315g liegt.

Als erstes hab ich eine 200x200x2mm Platte aus 5083'er Alu organisiert und dann einfach mal drauflosgelegt.

Die originale "inner plate" wurde auf dem Blech etwas fixiert und dann die Form angerissen - nicht genau die selbe Form, weil ich unten die Rundung z.B. gar nicht bördeln will; die setzt sich mir zu schnell mit Schlamm zu (war bei meinen letzten Touren immer so).

Hab dann weiterhin alle nötigen Bohrungen angerissen und gedornt - und dann ohne Standbohrmaschine wild losgebohrt.

Detail-Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten hab ich nicht gemacht - Fertigungsdauer bisher: ca. 5 Stunden.
DSCF5511.JPG
DSCF5510.JPG
DSCF5509.JPG


Muß noch einen Gewindeschneider organisieren und dann gibts noch ein Bild vom komplett fertigen Schaltwerksumbau.

Gruß,
Daniel.
 

Anhänge

  • DSCF5511.JPG
    DSCF5511.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 1.130
  • DSCF5510.JPG
    DSCF5510.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 1.073
  • DSCF5509.JPG
    DSCF5509.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 1.055
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich liebe diese vermeintlichen Kleinigkeiten. Da steckt so viel Herzblut drin...bitte Bilder vom Endergebnis!
 
Kleine Tuninghilfe: Der Tewje verkauft noch extrem leichte Schaltwerksbolzen, sogar leichter als die damaligen Pedants von Tune und Co:

thumb_DSCF1764.JPG
https://www.mtb-news.de/forum/t/diverse-teile-update-22-06-2018.852226/

Die sollten auch im DX-Schaltwerk passen, ich habe sie im 735er und 900er Schaltwerk verbaut.

Bei 2mm Materialstärke in Alu wird es mit dem M4er-Gewinde für die Röllchen schon arg knapp. Hier könnte eine Einpressmutter gut sein:
https://www.ebay.de/itm/Sechskant-m...A-M2-M3-M4-M5-M6-M8-Setzmuttern-/302366084289
Die kann man im Schraubstock auch gut etwas tiefer als normal einpressen.
 
Kleine Tuninghilfe: Der Tewje verkauft noch extrem leichte Schaltwerksbolzen, sogar leichter als die damaligen Pedants von Tune und Co:

thumb_DSCF1764.JPG
https://www.mtb-news.de/forum/t/diverse-teile-update-22-06-2018.852226/

Die sollten auch im DX-Schaltwerk passen, ich habe sie im 735er und 900er Schaltwerk verbaut.

Sehr schön - kommt aber leider etwas zu spät; hab schon was anderes verbaut:

DSCF5512.JPG


Bei 2mm Materialstärke in Alu wird es mit dem M4er-Gewinde für die Röllchen schon arg knapp.

Kommt M5 rein - aber das 5083'er Alu ist schon seeehr fest - gibt von Stronglight Kettenblätter daraus.
 

Anhänge

  • DSCF5512.JPG
    DSCF5512.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 869
Genau, Du warst das - 210g werd ich mit dem DX-Schaltwerk wohl nicht ganz schaffen.
du hast ja noch deine Bohrer, damit kann man vieeeeeeeeel Gewicht sparen, frei nach dem Motto:o (loch an loch, und hält doch):daumen: Ich wollte auch mal so ein Sparschaltwerk lochen, dann war mir das XT aber dann doch zu schade:heul:. Habe dann nur die Stahlplatte gelocht.
Gruß aus HH
Joo
 
Falls es mit den Gewinden doch nicht klappt, könnte man auch diese Einsätze einpressen oder einkleben: https://www.bikehardest.net/shop/navi.php?qs=gewindeeinsatz

Danke für den Tip - merk' ich mir vor.

du hast ja noch deine Bohrer, damit kann man vieeeeeeeeel Gewicht sparen, frei nach dem Motto:o (loch an loch, und hält doch)

Nee, das mach ich wegen der Ästhetik nicht mehr - Jugendsünden müssen irgandwann mal überwunden werden.
 
Weil gerade das Wort Ästhetik gefallen ist: Wenn früher ein Schaltwerk getuned wurde, hat man immer auch die Schaltzugeinstellschraube durch eine hohlgebohrte Aluschraube (z.B. von Tune) ersetzt, die Kunststoffhülse mit der Rastfunktion entfiel. Diese Rastfunktion beim Einstellen des Schaltzuges habe ich zu schätzen gelernt und wollte ich beibehalten.
Von XLC oder Alligator gibt es diese Einstellschraube in der gleichen Bauform wie von Shimano, nur eben aus Alu, z.B.: https://www.singlespeedshop.com/Sin...I-Schaltzug-Einstellschraube.html?language=de
Oben aus Alu, unten original von Shimano:
cimg4125-jpg.391262


Die Federn und Kunststoffhülsen sind untereinander austauschbar, aus Ästhetikgründen musste natürlich die originale Hülse bleiben. Dazu wurde das Gewinde der neuen Schraube entsprechend gekürzt. Gewicht bringt das ganze Spiel aber nicht so sehr viel: ;)

shimano.PNG
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • shimano.PNG
    shimano.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 702
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 764
Sehr schön geworden! :daumen:

Danke Armin - der Umbau hat echt Spaß gemacht und ging eigentlich recht schnell (werd' mir wohl noch ein XT vorknöpfen).

Sind die Schaltröllchenschrauben von dort? https://www.fantic26.de/-F26-Jockey...sram-Red-XTR-xt-Hollow-leiochtbau-titan-Alu_1
Muss man aber einsenken, die originalen hatten ja keinen Senkkopf sondern einen Flachkopf.

Genau die sind es - wurden auch eingesenkt.

Die 6kt-Mutter zur Zugklemmung darf auch noch aus Alu sein.

Hab mich da lieber für Titan entschieden - das Gegenstück (also der Gewindebolzen) ist von Tune aus Alu.

Gruß,
Daniel.
 
Immer wieder schon zu sehen, solche individuellen Umbauten.:daumen:
mal ne Frage: hat das einen besonderen Grund wieso du einen langen Schaltwerkkäfig fährst?
Mit einem Short Cage ginge ja noch etwas mehr an Gewichtsreduktion.
Grüße
 
... hat das einen besonderen Grund wieso du einen langen Schaltwerkkäfig fährst?
Mit einem Short Cage ginge ja noch etwas mehr an Gewichtsreduktion.
Grüße

Bei den Bergen hier im Erzgebirge fahr' ich vorn KB's mit 'ner Abstufung von 24-36-48 und hinten Kassetten mit Abstufungen von 12-32 (8fach) oder 13-34 (7fach) - glaube, das schafft das "short cage" nicht.

Bei meiner letzten Runde ist mir vom Tune-Titanfreilauf eine Sperrklinke gebrochen - die 2 anderen waren übelst verbogen - dabei hab ich schon auf 75Kg abgespeckt.

Ich fahr wirklich extreme Steigungen hoch - von daher zieh ich die SGS-Käfige vor.

Der Gewichtsunterschied zwischen langem und kurzem Käfig dürfte aber - wenn wie bei mir komplett aus Alu - dann auch nicht mehr sooo groß ausfallen.

Gruß,
Daniel
 
Bei den Bergen hier im Erzgebirge fahr' ich vorn KB's mit 'ner Abstufung von 24-36-48 und hinten Kassetten mit Abstufungen von 12-32 (8fach) oder 13-34 (7fach) - glaube, das schafft das "short cage" nicht.
Ist so! Ich hab auch nur eine 11-30 8fach Kassette und vorne 20-32-42. Das schafft nicht mal das RD-M900 ganz. Und das hat einen etwas längeren Käfig als das "short cage":
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZjkvYTEvNWMvZjlhMTVjZTU4MjAyMTM0OTAyYWE3NTQ1MDAwODMzY2M5NGVlYjE1ZC9sYXJnZV9DSU1HMjQxMy5KUEc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar schaltet das sau gut, bei groß/groß zerreißt es das dann halt oder bei klein/klein schleift die Kette am Boden. Oder sogar beides. ;)

Ich dachte auch immer - Schaltfehler? Passieren mir doch nie, aber Irrtum: war zwar nur 2-3 Mal, aber ich war immer froh, in diesen Fällen kein short cage dran zu haben.

DX Schaltwerk, 202 gr., Übersetzung 11-32 - 24-34-46, problemlos.

Mach mal vorn ein 48'er ran - wenn das auch problemlos funz, mach ich halt noch eine kurze "inner plate" :D

Nee, im Ernst - auch ein schöner Umbau von Dir, aber wie gesagt:
Gewicht ist bei mir nicht soweit im Vordergrund, als dass ich Verluste in Funktionalität / Zuverlässigkeit riskieren würde - vorallem dann nicht, wenn mich meine Touren durch die wilde Pampa weit ab von daheim führen.

Gruß,
Daniel.
 
Hallo,
über Kreuz soll die Schaltung auch nicht schalten können.
Bei mir kommt das auch nicht vor, auch weit ab von irgendwo nicht (hat evtl. mit den Daumenhebeln zu tun, wobei ihr die sicher ja auch fahrt. Bei Rapidfire kann dies sicher noch eher mal passieren). Die Funktionalität ist hier in keiner Weise eingeschränkt.
Mit dem Original Short Cage, der noch länger ist, als dieser SS vom RR, gibt es auch keine Probleme mit 48er. Aber klar, eben nicht über Kreuz.
So ist es natürlich superschnell zu schalten und leicht.
 
Zurück
Oben Unten