Brauche mal Hilfe von der Schrauber-Fraktion...
Jetzt, wo das Wetter langsam "oll" wird, wäre es an der Zeit ein wenig Tuning an meinem HT durchzuführen. eigentlich bin ich handwerklich ganz geschickt aber was ich vorhabe, habe ich noch nie gemacht, so dass ich mir ein wenig Hilfestellung bei euch holen möchte.
Verschleißset
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Ich möchte, weil es fällig ist, Verschleißset, also Kassette und Kette tauschen. Hierbei möchte ich von Deore (ohne Namenszusatz) auf XT wechseln, weil sich das gerade anbietet (beides 9fach). Unter folgendem Link findet ihr, was ich im Auge habe...
http://www.bike-discount.de/www/nav...info&ArtikelID=7963&Kategorie1=sonderzubehoer
Dazu ein paar Fragen:
1. Kann ich ohne Probleme von Deore auf XT wechseln oder gibts was zu beachten?
2. Brauche ich besonderes Werkzeug?
3. Was bedeuten die Abstufungen? Lieferbar sind 11-32 bzw. 11-34. Ist es so, dass der 34er "leichter" tritt? Habe bisher nicht gezählt, wieviel Zähne ich habe - kann ich beide Abstufungen nehmen wie ich lustig bin?
4. Ist der Preis von 55 EUR i.O.?
5. Bringts das überhaupt oder sollte ich mir das Geld sparen?
Schaltwerk
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Wenn schon XT dann richtig, oder? Ebenfalls bei H&S gibts das Schaltwerk Shimano XT Schaltwerk RD-M 760 SGS Modell: 2004. Hier ein Link...
http://www.bike-discount.de/www/nav...info&ArtikelID=6652&Kategorie1=sonderzubehoer
Auch dazu ein paar Fragen:
1. Passt das zu meinen bisherigen Komponenten? Insbesondere verwirrt mich der Zusatz in Bezug auf "low normal Design" - ich habe Sorge, dass vielleicht die Schaltungshebel (auch Deore) dann nicht mehr passen - dann würde die Aufrüstaktion so langsam Kopfkrank weil zu teuer...
2. Werkzeug?
3. Brauche ich bezüglich Schaltung sinnvollerweise noch weitere Teile? Umwerfer?
4. Preis ist 33 EUR. Gut?
5. Ist das alles noch sinnvoll?
Kurbelgarnitur
--------------
Das teuerste Teil, um durchgängig auf XT umzurüsten wäre die Kurbelgarnitur. Wenn ich schon bei H&S bin, oder? Link...
http://www.bike-discount.de/www/nav...info&ArtikelID=6627&Kategorie1=sonderzubehoer
120 EUR - das schmerzt schon. Hier ein paar Fragen:
1. Angebotene Abstufung ist 44-32-22. Ist das ein Standard oder soll ich nachzählen, was ich bisher habe (komme gut klar, Deore ohne Namenszusatz).
2. Da steht: "Auslieferung erfolgt ohne Werkzeug". Was ist da erforderlich? Einbau schwierig?
3. Preis geht klar?
4. Sinnvoll?
Bremsen
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Eine Magura HS 33 Silber Hydraulikbremse könnte man auch noch nehmen. Bisher verbaut: Deore V-Brakes. Preis: 109,00 Euro...
Also, jetzt mal zur Kasse gehen:
XT Verschleißset 54,90 EUR
XT Schaltwerk 32,99 EUR
XT Kurbelgarnitur 119,99 EUR
= 207,88 EUR
+ Magura HS 33 109,00 EUR
= 316,88 EUR
Für eure Einschätzung und für Tipps und Tricks zum Einbau (auch Tutorials, Links o.ä.) möchte ich mich vorab artig bedanken
Michael
Jetzt, wo das Wetter langsam "oll" wird, wäre es an der Zeit ein wenig Tuning an meinem HT durchzuführen. eigentlich bin ich handwerklich ganz geschickt aber was ich vorhabe, habe ich noch nie gemacht, so dass ich mir ein wenig Hilfestellung bei euch holen möchte.
Verschleißset
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Ich möchte, weil es fällig ist, Verschleißset, also Kassette und Kette tauschen. Hierbei möchte ich von Deore (ohne Namenszusatz) auf XT wechseln, weil sich das gerade anbietet (beides 9fach). Unter folgendem Link findet ihr, was ich im Auge habe...
http://www.bike-discount.de/www/nav...info&ArtikelID=7963&Kategorie1=sonderzubehoer
Dazu ein paar Fragen:
1. Kann ich ohne Probleme von Deore auf XT wechseln oder gibts was zu beachten?
2. Brauche ich besonderes Werkzeug?
3. Was bedeuten die Abstufungen? Lieferbar sind 11-32 bzw. 11-34. Ist es so, dass der 34er "leichter" tritt? Habe bisher nicht gezählt, wieviel Zähne ich habe - kann ich beide Abstufungen nehmen wie ich lustig bin?
4. Ist der Preis von 55 EUR i.O.?
5. Bringts das überhaupt oder sollte ich mir das Geld sparen?
Schaltwerk
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Wenn schon XT dann richtig, oder? Ebenfalls bei H&S gibts das Schaltwerk Shimano XT Schaltwerk RD-M 760 SGS Modell: 2004. Hier ein Link...
http://www.bike-discount.de/www/nav...info&ArtikelID=6652&Kategorie1=sonderzubehoer
Auch dazu ein paar Fragen:
1. Passt das zu meinen bisherigen Komponenten? Insbesondere verwirrt mich der Zusatz in Bezug auf "low normal Design" - ich habe Sorge, dass vielleicht die Schaltungshebel (auch Deore) dann nicht mehr passen - dann würde die Aufrüstaktion so langsam Kopfkrank weil zu teuer...
2. Werkzeug?
3. Brauche ich bezüglich Schaltung sinnvollerweise noch weitere Teile? Umwerfer?
4. Preis ist 33 EUR. Gut?
5. Ist das alles noch sinnvoll?
Kurbelgarnitur
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Das teuerste Teil, um durchgängig auf XT umzurüsten wäre die Kurbelgarnitur. Wenn ich schon bei H&S bin, oder? Link...
http://www.bike-discount.de/www/nav...info&ArtikelID=6627&Kategorie1=sonderzubehoer
120 EUR - das schmerzt schon. Hier ein paar Fragen:
1. Angebotene Abstufung ist 44-32-22. Ist das ein Standard oder soll ich nachzählen, was ich bisher habe (komme gut klar, Deore ohne Namenszusatz).
2. Da steht: "Auslieferung erfolgt ohne Werkzeug". Was ist da erforderlich? Einbau schwierig?
3. Preis geht klar?
4. Sinnvoll?
Bremsen
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Eine Magura HS 33 Silber Hydraulikbremse könnte man auch noch nehmen. Bisher verbaut: Deore V-Brakes. Preis: 109,00 Euro...
Also, jetzt mal zur Kasse gehen:
XT Verschleißset 54,90 EUR
XT Schaltwerk 32,99 EUR
XT Kurbelgarnitur 119,99 EUR
= 207,88 EUR
+ Magura HS 33 109,00 EUR
= 316,88 EUR
Für eure Einschätzung und für Tipps und Tricks zum Einbau (auch Tutorials, Links o.ä.) möchte ich mich vorab artig bedanken

Michael