Deore Rapidfire Schaltseil wechseln

• Ersteller Ersteller ScottErda
  • Erstellt am Erstellt am
S

ScottErda

Guest
Hallo!

Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe.
Ich will heute mein XT Schaltwerk montieren, weis aber nicht wie ich einen neuen Seilzug in den Deore Rapidfire Schalthebel rein bekomme.
Muß ich da die zwei oberen Schrauben lösen oder wie funktioniert das?

Bittte helft mir, möchte später gerne noch eine kleine Tour mit dem neuen XT-Schaltwerk drehen.

so long
Norman

Über dem Hebel für den Zeigefinger befindet sich eine größere Schraube. Die muss rausgedreht werden. Aber vorher so schalten, als ob Du im kleinsten Ritzel fährst.
Wenn die Schraube rausgedreht ist, dann kann man den Zug einfach rausschieben und einen neuen rein.

Aber wieso willst Du den wechseln? Kannst doch auch den alten nehmen. Dann musst Du den Zug nicht neu verlegen. Geht viel schneller. Oder ist der alte ausgefranst?

Schaltzüge kosten glaub ich weniger Geld als Nerven wenn sie mal unterwegs reißen, daher würd ich immer nen neuen einbauen wenn man schonmal dran rumschraubt.

Wie das mit den Schrauben geht weiß ich leider nicht, bei meinen Schalthebeln (LX aus dem letzten Jahrtausend) konnte man ihn immer ohne zu schrauben einfach rausschieben, und wo der alte rauskam hab ich den neuen einfach wieder reingesteckt.

Danke schonmal für die Antworten.
Also ich will den Schaltzug gleich mit wechseln, da er erstens nur 2 € gekostet hat und 2 tens hinten ein Nippel drauf gepresst ist. Den müßte ich abschneiden und dann enthäddert sich das Ende des Zuges.

Also habe ich das richtig verstanden. Ich schreaube nur die eine Schraube los, zieh den alten Zug raus und steck den neuen einfach rein und das wars dann?

Norman

Also wenn Du ein ordentliches Schneidewerkzeug hast, dann sollte sich da nichts "enthäddern".

Sonst ist alles wie bereits beschrieben. Hab auch grad nochmal nachgesehen.

Mit einem guten (!) Seitenschneider den Nippel abknipsen, dann kannst Du eine Alu-Endkappe aufquetschen.
Allerdings schaden neue Züge nie.
UKW

Zurück