Deore/XT schleift beim Nichtbremsen !

Hallo
das Interessante bei meinen Bremsen ist das schleifen bei Nichtbremsen. Es passiert jedesmal bei der hinteren Bremse. Also wenn ich bremse, habe ich eine Superbremswirkung und kein gequietsche. Sobald ich die Bremse auslasse, höre ich das schleifen der Bremsscheibe einige kurze Zeit lang, dann ich alles wieder vorbei. Das passiert alle nur bei Abfahrten, auf der Ebene höre ich dann keine Geräusche mehr.
Wie kann ich das Problem beheben?
Gruß

Du bremst und die scheibe wird warm...verzieht sich dabei bissl---> schleift
Nach ner gewissen zeit kühlt sie ab und geht wieder in ihre ursprüngliche form zurück--> schleift nicht mehr

Kannst ja mal gucken ob sie nen schlag hat oder der bremssattel nicht richtig ausgerichtet ist

Nicht beheben, ignorieren. Macht nur Geräusch, bremst aber nicht. Grund wurde schon genannt - Scheibe verzieht sich, Abhilfe wär eine schwimmende Scheibe, Hope bspw. Die meisten zweiteiligen Scheiben im MTB-Bereich sind aber nicht schwimmend, sondern fest vernietet!

Mfg

Bringt das schwimmende wirklich etwas?
Die Scheiben sind so dünn, ich bezweifle fast das sich da wirklich was bewegt, eher das sich die Scheibe einfach verbiegt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bringt schon was, ja. Die Scheibe kann sich frei ausdehnen, und verzieht sich dadurch nicht. Wenn sie das nicht kann, dann verbiegt sie sich. Besonders blöd ist das bei den zweiteiligen Shimano-Scheiben - die sind einseitig genietet, und verziehen sich daher besonders schnell.

mfg

Hallo
das Interessante bei meinen Bremsen ist das schleifen bei Nichtbremsen. Es passiert jedesmal bei der hinteren Bremse. Also wenn ich bremse, habe ich eine Superbremswirkung und kein gequietsche. Sobald ich die Bremse auslasse, höre ich das schleifen der Bremsscheibe einige kurze Zeit lang, dann ich alles wieder vorbei.
Gruß
Ich habe das gleiche problem gehabt da war Luft im System und nach dem entlüften war alles wieder Ok.

Zurück