Der 3. Umwerfer paßt nicht. Help!

osbow

soso
Nachdem ich von SRAM den X-Gen und auch den X-7 Umwerfer ausprobiert habe bin ich nun beim Shimano Deore LX FDM 580 angekommen. Der hat wenigstens problemlos an meinen Rahmen gepaßt. Nun stehe ich vor flogendem Problem:

Der Umwerfer muß viel zu weit hoch gestellt werden damit der Umwerfer nicht am großen Kettenblatt schleift. Das Ergebnis ist dass auf dem kleinsten Umwerfer die Kette schleift. Nun hab ich noch eine möglichkeit, ich hole mir den Umwerfer von Hone: http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=Ecdd664f881db9dabbb8340ff55cdd930&method=m_catpd&nodeID=&groupID=5

Oder würde ein anderer besser passen? Der Rahmen übrigens ist ein unbekanntes Model. Inferno Trailrocker 6.5. Auch ja, einen E-Typ Umwerfer würde ich ungern dran machen da ich noch die Dreist Kettenführung dran machen will.

Hier das Bild:

Bild_35_1.jpg

Nachdem ich von SRAM den X-Gen und auch den X-7 Umwerfer ausprobiert habe bin ich nun beim Shimano Deore LX FDM 580 angekommen. Der hat wenigstens problemlos an meinen Rahmen gepaßt. Nun stehe ich vor flogendem Problem:

Der Umwerfer muß viel zu weit hoch gestellt werden damit der Umwerfer nicht am großen Kettenblatt schleift. Das Ergebnis ist dass auf dem kleinsten Umwerfer die Kette schleift. Nun hab ich noch eine möglichkeit, ich hole mir den Umwerfer von Hone: http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=Ecdd664f881db9dabbb8340ff55cdd930&method=m_catpd&nodeID=&groupID=5

Oder würde ein anderer besser passen? Der Rahmen übrigens ist ein unbekanntes Model. Inferno Trailrocker 6.5. Auch ja, einen E-Typ Umwerfer würde ich ungern dran machen da ich noch die Dreist Kettenführung dran machen will.

Moin Osbow,

kann es sein, daß die Mittenachse des Sitzrohres nicht auf die Mittenachse des Tretlagers trifft? Auf dem Bild ist das nicht zweifelsfrei zu erkennen, aber es sieht so aus, als wäre das Sitzrohr VOR dem Tretlager angebracht, wenigstens teilweise.
Wenn das so ist, hat der Hersteller des Rahmens schlicht vergessen, die Spezifikationen der Umwerferhersteller zu lesen. Vernünftig schalten wird das so nie.

Viele Grüße von der
Edelziege

Hmm, irgendwie scheint da der Radius vom Leitblech nicht zum großen Kettenblatt zu passen...?!

am2rpbqpxqdtjlqki.jpg

Steht das Leitblech parallel zum großen Blatt?
Mach mal mehr Bilder, aus verschiedenen Perspektiven, u.a. von oben.

ABER BITTE NICHT MIT DEM HANDY, da kann man ja kaum was erkennen...!

(Habt ihr alle keine Digicams...?)

@Edelziege Hm, werd ich mal prüfen. Danke

@Didi123 Ja, das Leitblech steht parallel zum großen Kettenblatt. Ich mach mal mehr Bilder wenn ich meine Cam wieder hab. Sorry für die Quali.

Informier dich mal genauer - soweit ich weiß, gibt es verschiedene Umwerferausführungen für verschiedene Sitzrohrwinkel, vieleicht geht da was.
Sonst schau auch mal, ob es spezielle Ausführungen für die Kurbeln mit 24-36-48 gibt, die sollten auch einen größeren Radius erlauben.
Hab gerade mal nachgesehen, der Deore FD-M530-3 wäre für 63-66 Grad und bis 48 Zähne kompatibel das könnte besser passen. Dein Deore LX ist dagegen für 66-69 Grad und nur bis 44 Zähne kompatibel.

Ich könnte kotzen. Hab den Umwerfer bei bikestore.cc bestellt und nun nach einem monat zum 2. mal den falschen umwerfer zugeschickt bekommen. weiß jemand sonst noch wo ich den FD-M530-3 her bekomme? ich finde einfach keinen laden der den führt?!?

Zurück