Der *** Cube Acid *** Thread

Geht gut, hab ich auch gemacht. Schau n paar post's weiter oben.
Is n Bild von meinem Bike.

Falls das an der Gabel möglich ist, und du doch noch was findest, ich nehm auch einen :D
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Werde für Freundin und mich neue Reifen besorgen müssen (ihre sind altersbedingt hinüber und mit meinen standard reifen bin ich irgendwie nicht sooo zufrieden im wald).

Was könnt ihr denn empfehlen?
Wir fahren sowohl im wald (erde, matsch, blätter, stock & stein) also auch auf asphalt (z.B. manchmal in die arbeit) und auch schotter. Laut der http://www.singletrail-skala.de/ ist bis S2 alles dabei.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Grip / Vortirieb und Rollwiderstand / Gewicht,
Und des eigenen könnens.

Ich zb. fahre aktuell den Thunder Burt vorn/hinten. Hauptsächlich auf Asphalt aber auch mal bis s1 oder so. Werde aber wohl vorne mal was anderes fürn Sommer aufziehen. Eventuell nen Nobi.

Fährst du jetzt den Smart Sam?

Würde dir jedenfalls zu einer Kombie aus zwei verschiedenen Reifen Raten.

Fang mit nichts zu Grobem an. Magic Mary auf einem mehr besseren Freizeitrad ist in meinen Augen völliger Quatsch.
Damit kastrierst du dich selber. :D das macht höchstens an einem FR HT sinn.

Eventuel testest du mal nen Nobby Nic vorn (in Trailstar und SnakeSkin) und nen Rocket Ron / Racing Ralph hinten. ( in Pacestar und SnakeSkin)?
Das sollte gut rollen und hat hohe Pannenschutz.



Wenn du mehr Performenc rausholen willst, denke zusätzlich lieber über Tubeless nach. Damit steigerst du Pannensicherheit sowie Grip und senkst Rollwiderstand und Gewicht. Nirgends am Bike ist Gewichtsreduktion so effektiv wir an der sich rotierenden Masse.
 
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Grip / Vortirieb und Rollwiderstand
/ Gewicht,
Und des eigenen könnens.

Ich zb. fahre aktuell den Thunder Burt vorn/hinten. Hauptsächlich auf Asphalt aber auch mal bis s1 oder so. Werde aber wohl vorne mal was anderes fürn Sommer aufziehen. Eventuell nen Nobi.

Fährst du jetzt den Smart Sam?

Würde dir jedenfalls zu einer Kombie aus zwei verschiedenen Reifen Raten.

Fang mit nichts zu Grobem an. Magic Mary auf einem mehr besseren Freizeitrad ist in meinen Augen völliger Quatsch.
Damit kastrierst du dich selber. :D das macht höchstens an einem FR HT sinn.

Eventuel testest du mal nen Nobby Nic vorn (in Trailstar und SnakeSkin) und nen Rocket Ron / Racing Ralph hinten. ( in Pacestar und SnakeSkin)?
Das sollte gut rollen und hat hohe Pannenschutz.



Wenn du mehr Performenc rausholen willst, denke zusätzlich lieber über Tubeless nach. Damit steigerst du Pannensicherheit sowie Grip und senkst Rollwiderstand und Gewicht. Nirgends am Bike ist Gewichtsreduktion so effektiv wir an der sich rotierenden Masse.

Yup habe momentan den Smart Sam oben.

Ein Kombi aus zwei verschiedenen Reifen -> Gerne.

Tubeless: Auch gerne.. ich dachte sogar das meine jetztigen Reifen bereits tubeless sind?
Gibt es da bei der Montage irgendeetwas zu beachten?

Cube Acid 27.5" 2015.

Für mich sieht momentan der "Specialized Fast Trak Control 2Bliss Ready" auch gut aus. Der wäre auch recht leicht + tubeless möglich.

Hi!

Vielleicht hilft dir auch "mein" Thread weiter. Ich habe mal eine Kaufberatung angefragt und ich finde in dem Thread wurde ganz ordentlich diskutiert und es wurden gute Reifenkombis genannt:

http://www.mtb-news.de/forum/t/bitte-um-kaufberatung-neue-reifen-fuer-mein-cube-acid-29.763805/

Danke ! Werde mich durchlesen :)

@edit: Wie wäre es mit einem Ground Control vorne und einem Fast Track Control hinten?
@Denyodp
Bist du mit den beiden Fast Track Control vorne + hinten zufrieden? :)
Hast du den Reifen in einer breiteren/schmaleren version als den smart sam genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zakazak
Ganz ehrlich? Ich habe die Reifen noch gar nicht bestellt. Bin in der ersten Jahreshälfte sehr fixiert auf mein Marathontraining, also laufen nicht biken, gewesen. Ich würde den FastTrak in in2,2" nehmen und tubelesse montieren. Und evtl. im Winter vorne einen Ground Control. Aber das wäre für mich wohl schon overkill bzw. für das was ich fahre.
 
@zakazak
Ganz ehrlich? Ich habe die Reifen noch gar nicht bestellt. Bin in der ersten Jahreshälfte sehr fixiert auf mein Marathontraining, also laufen nicht biken, gewesen. Ich würde den FastTrak in in2,2" nehmen und tubelesse montieren. Und evtl. im Winter vorne einen Ground Control. Aber das wäre für mich wohl schon overkill bzw. für das was ich fahre.

Der GC vorne als overkill... Echt? Dachte für wald, laub, stock,stein usw ist der GC genau dad richtige?
 
Ist schlicht die Frage was du fährst. Das musst du für dich einschätzen. Wie oben ja schon steht, es ist immer der Kompromiss aus möglichst viel Grip aber auch möglichst wenig Rollwiederstand. Und das dann bei möglichst gutem Pannenschutz. Und um da den passenden Kompromiss zu finden sollte man sich meiner Meinung nach ziemlich genau überlegen welche Strecken man fährt. Und bei welchen Bodenverhältnissen. Bei ist es nie über S1 und meistens eher flach. Kann bei dir natürlich komplett anders sein.
 
Ist schlicht die Frage was du fährst. Das musst du für dich einschätzen. Wie oben ja schon steht, es ist immer der Kompromiss aus möglichst viel Grip aber auch möglichst wenig Rollwiederstand. Und das dann bei möglichst gutem Pannenschutz. Und um da den passenden Kompromiss zu finden sollte man sich meiner Meinung nach ziemlich genau überlegen welche Strecken man fährt. Und bei welchen Bodenverhältnissen. Bei ist es nie über S1 und meistens eher flach. Kann bei dir natürlich komplett anders sein.

Da hast du recht, aber ich bin mir nicht sicher wie sehr man den FastTrack belasten kann und ab wann man den GroundControl benötigt.

Und ob der GroundControl gegenüber them FastTrack gravierende Nachteile hatte aif z.B. Asphalt oder Schotter?
 
Wie kann man sich nur spezi Reifen an ein Cube knallen....:ka::D


Ich würde bei Schwalbe, Conti oder Maxxis kaufen. Mit prio Schwalbe. Hatte noch nie Probleme damit. Verschleiss ist mir so was von....

Man macht sich gerne mal zu derbes gereife an's Rad;)
Am besten hilft fahren und ausprobieren. Allesandere ist Theoretisches Gelaber über etwas doch sehr subjektives. :i2:
 
Wie kann man sich nur spezi Reifen an ein Cube knallen....:ka::D


Ich würde bei Schwalbe, Conti oder Maxxis kaufen. Mit prio Schwalbe. Hatte noch nie Probleme damit. Verschleiss ist mir so was von....

Man macht sich gerne mal zu derbes gereife an's Rad;)
Am besten hilft fahren und ausprobieren. Allesandere ist Theoretisches Gelaber über etwas doch sehr subjektives. :i2:

Naja will jetzt nicht um 70€ reifen bestellen die ich dann erst in die tonne schmeißen kann :p

Und ja..speci reifen auf einem cube ist bisschen komisch..aber anscheinend dürften die GC + FT echt gut sein. Und leichter als die schwalbe sind sie auch noch :o
 
Naja will jetzt nicht um 70€ reifen bestellen die ich dann erst in die tonne schmeißen kann :p
also mit denen von mir genannten, topst du den SmartSam mit Sicherheit um ein vielfaches...:D Von daher sollest du keine Angst haben... kann aber deine bedenken verstehen. Allerdings ist MTB Sport nunmal Verschleißsport... je doller desto Teurer:D


Und ja..speci reifen auf einem cube ist bisschen komisch..aber anscheinend dürften die GC + FT echt gut sein
Stimmt... und wenn der reifen gut ist sollte das ja egal sein...:D ich habs auch mehr Ironisch gemeint...:D Also nicht falsch verstehen...

Und leichter als die schwalbe sind sie auch noch :o
leichter ist aber mit Vorsicht zu begutachten... leichter kann auch Pannenanfälliger bedeuten...:D
 
also mit denen von mir genannten, topst du den SmartSam mit Sicherheit um ein vielfaches...:D Von daher sollest du keine Angst haben... kann aber deine bedenken verstehen. Allerdings ist MTB Sport nunmal Verschleißsport... je doller desto Teurer:D



Stimmt... und wenn der reifen gut ist sollte das ja egal sein...:D ich habs auch mehr Ironisch gemeint...:D Also nicht falsch verstehen...


leichter ist aber mit Vorsicht zu begutachten... leichter kann auch Pannenanfälliger bedeuten...:D

Da gebe ich dir auch recht :)

Ich glaube ich habe mich auf die specis festgelegt (auch wenns auf ein cube kommen ;P).

Aber ob vorne GC oder FT..da bin ich mir noch nicht sicher :S
 
Hab von den Spezis keine Ahnung. Was is n GC FC genau?

GC = Ground Control
FT = Fast Trak

Also zwei verschieden Reifen von denen es dann jeweila noch verschiedene ausführungen gibt (extra leicht, verstärkte seiten, komplett verstärkt, extra pannenschutz, blala).

Der Fast Trak Control (Control= die version mit verstärkten seiten) kommt aufjedenfall hinten drauf. Aber ob vorne GC oder FT kann ich leider nicht sagen. Ich weis eben nicht wo die grenzen vom FT sind und wann man den GC benötigt bzw. ob der GC dann auf asphalt/schotter deutlich schlechter/langsamer ist als der FT.
 
Denke es ist Hersteller unabhängig.
Aber in der Regel würde ich immer Hinten eine leicht rollende, mit möglichst geringem Widerstand wählen. Natürlich immer dem Untergrund passend.
Und Vorne eine Mischung mit mehr Grip und seitenhalt.

Pannensicherheit immer dem Einsatz angepasst.

Der FC vorne? Ich weiss ned. Schaut nach Smart Sam Liga aus:D
 
Denke es ist Hersteller unabhängig.
Aber in der Regel würde ich immer Hinten eine leicht rollende, mit möglichst geringem Widerstand wählen. Natürlich immer dem Untergrund passend.
Und Vorne eine Mischung mit mehr Grip und seitenhalt.

Pannensicherheit immer dem Einsatz angepasst.

Der FC vorne? Ich weiss ned. Schaut nach Smart Sam Liga aus:D

Weiß ned..laut den reviews der neue (seit 2012) GC + FT sehr empfehelnswert und auch ein deutlich upgrade gegenüber dem smart sam.
 
Weiß ned..laut den reviews der neue (seit 2012) GC + FT sehr empfehelnswert und auch ein deutlich upgrade gegenüber dem smart sam
Gut möglich. Und auf dem Hinterrad bestimmt so. Wie gesagt Speci radel...:ka:

Meinte den FC auf dem Vorderrad...:)
 
Ah also denkst du auch eher den GC vorne. Und den FT hinten. Mit FC kenn ich mir jetzt gar ned aus :D FC,GC,FT? :D PC, LTE, PSP, Xbox One...? ;)
ARD,ZDF,OVP,XTC...??? Genau ps4:D


Also wenn der GC der etas Schwerere ist von der Ausführung, weichere Gummimischung, mehr Grip und so, ja. Wie gesagt speci:ka::wut:

An meinem Fully zb. Fahre ich vorne Magic Mary in Trailstar aber hinten N Hans Dampf in Pacestar. Umgekehrt wäre ja mehr als doof. Verstehst du was ich sagen will? Bin hald n Vogel Kind:D
 
ARD,ZDF,OVP,XTC...??? Genau ps4:D


Also wenn der GC der etas Schwerere ist von der Ausführung, weichere Gummimischung, mehr Grip und so, ja. Wie gesagt speci:ka::wut:

An meinem Fully zb. Fahre ich vorne Magic Mary in Trailstar aber hinten N Hans Dampf in Pacestar. Umgekehrt wäre ja mehr als doof. Verstehst du was ich sagen will? Bin hald n Vogel Kind:D

Ja ist klar :)

Und jetzt bin ich doch bei dem punkt:

Nobby Nic + Rocket Ron
oder
Ground Control + Fast Trak

Oh man.. -.-
Ich grübel auch deswegen so viel weils dann auch die selbe bereifung bei meiner freundin wird...also das MUSS passen ;D
 
Nobby Nic + Rocket Ron
oder
Ground Control + Fast Trak

Wirf ne Münze.... :D wobei ih die Vogel kombie klar bevorzuge. Die sollte auch Tubeless dann funktionieren. Brauchst nur noch Tubelessvand und n Ventiel. Milch natürlich.
Bei Speci hab och keine ahnung wie gut das geht.

Nimm einfach einen. Du fährst die ja nicht ewig. Hinten schon mal gar nicht. Da hab ich 2-3 Satz reifen im Jahr:D

Oh man.. -.-
Ich grübel auch deswegen so viel weils dann auch die selbe bereifung bei meiner freundin wird...also das MUSS passen ;D

Naja. Daran würd ich es nicht fest machen. Das is blöd sinn. Ich stelle mir gerade vor ich würd meiner Lady meine Bereifung ans Rad bauen:D die würde mich nach 100hm Uphill schlagen:lol:

Jeder braucht den passenden Reifen an seinem Rad. Aber Nobi / Ron ist ziemlich multifunktionell. :D
 
Wirf ne Münze.... :D wobei ih die Vogel kombie klar bevorzuge. Die sollte auch Tubeless dann funktionieren. Brauchst nur noch Tubelessvand und n Ventiel. Milch natürlich.
Bei Speci hab och keine ahnung wie gut das geht.

Nimm einfach einen. Du fährst die ja nicht ewig. Hinten schon mal gar nicht. Da hab ich 2-3 Satz reifen im Jahr:D



Naja. Daran würd ich es nicht fest machen. Das is blöd sinn. Ich stelle mir gerade vor ich würd meiner Lady meine Bereifung ans Rad bauen:D die würde mich nach 100hm Uphill schlagen:lol:

Jeder braucht den passenden Reifen an seinem Rad. Aber Nobi / Ron ist ziemlich multifunktionell. :D

Habe das ganze jetzt auch noch mit dem Gewichten erweitert:

Nobby Nic SnakeSkin TrailStar (720g) + Rocket Ron SnakeSkin PaceStar (570g)
Nobby Nic SnakeSkin TrailStar (720g) + Nobby Nic SnakeSkin PaceStar (670g)
Ground Control 2Bliss Ready (675g) + Fast Track Control 2Bliss Ready (600g)

Damit wäre die Specialized Kombi um 15gramm leichter... hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter :D

Folgende Kombi wäre ebenfalls interessant (wird bei den Cube Stereo verwendet):
Nobby Nic SnakeSkin TrailStar (720g) + Nobby Nic SnakeSkin PaceStar (670g)

Allerdings ist das dann um 115g schwerer als die specialized variante.

Und noch eine frage: Egal wie ich mich nun entscheide, es wird tubeless.. was benötige ich dann? Neue ventile und ein felgenband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten