Ja das Angebot sieht besser aus.
Der Trigger ist halt ganz normal mit Schelle, das heißt ohne Anbindung falls du passende I-spec Bremshebel haben solltest.
Auf die Kurbel kannst du dann an die Stelle wo normalerweise das mittlere Kettenblat ist, ein passendes Kettenblatt (empfehlenswert sind 32 bis 36 Zähne) machen. Das sollte dann relativ mittig zur Kassette stehen, sodass die Kettenlinie nicht zu extrem wird.
@raised_fist Warum willst du Gebraucht kaufen, wenn du bereit warst 240 Scheine in die Hand zu nehmen.... Gerade im Bikemarkt ist alles immer nur wenig gefahren und im Top zustand....
-Wenn man erstmal gucken möchte, ob man 1x11 überhaupt mag, ist es natürlich erstmal besser etwas weniger Geld in die Hand zu nehmen von Anfang an.
Ausserdem schaut die Kassette nicht nach 40KM aus... sorry...
- stimme zu. Meine aktuell montierte Kassette hat 300km und sieht besser aus. Aber insgesamt ist das zweite Angebot schon besser.
Ob es sinnvoll ist ein KB an die mittlere Aufnahme der Kurbel zu machen bezweifle ich allerdings etwas... Ich würde's eher an die grosse machen.
-Er kann ja glücklicherweise ausprobieren / testen was besser ist
Ausserdem wird es wohl an 104mm LK mehr Auswahl an einfach KB's geben...
-das zweite und das dritte Kettenblatt haben den gleichen Lochkreis, oder was meinst du mit der Aussage?
Er muss ja sowieso erstmal gucken, welchen Lochkreis seine Kurbel hat. (entweder 96 oder 104mm)
Klar, kann mann machen wenn man das für weit weniger als die Hälfte des neu Preises Bekommt.... Oder von einem Bekannten ect... Und wenns gefällt kauft mann noch mal neu...? Naja.... möglicherweise Kauft man so auch gleich Probleme mit... Muss natürlich nicht...@raised_fist Warum willst du Gebraucht kaufen, wenn du bereit warst 240 Scheine in die Hand zu nehmen.... Gerade im Bikemarkt ist alles immer nur wenig gefahren und im Top zustand....
-Wenn man erstmal gucken möchte, ob man 1x11 überhaupt mag, ist es natürlich erstmal besser etwas weniger Geld in die Hand zu nehmen von Anfang an.
Und das Schaltwerk hatte auch schon mal Steinbekanntschaft gehabtAusserdem schaut die Kassette nicht nach 40KM aus... sorry...
- stimme zu. Meine aktuell montierte Kassette hat 300km und sieht besser aus. Aber insgesamt ist das zweite Angebot schon besser.
Jein..... Er muss sich schon für einen LK entscheidenOb es sinnvoll ist ein KB an die mittlere Aufnahme der Kurbel zu machen bezweifle ich allerdings etwas... Ich würde's eher an die grosse machen.
-Er kann ja glücklicherweise ausprobieren / testen was besser ist
Ausserdem wird es wohl an 104mm LK mehr Auswahl an einfach KB's geben...
-das zweite und das dritte Kettenblatt haben den gleichen Lochkreis, oder was meinst du mit der Aussage?
Er muss ja sowieso erstmal gucken, welchen Lochkreis seine Kurbel hat. (entweder 96 oder 104mm)
Stimmt, deine Aussage, das Blatt dann an Stelle des mittleren zu montieren, habe ich missverstanden, und hab mich dann verzetteltDeine Ausführung las sich so, als hätten das zweite und das dritte KB unterschiedliche LochkreiseWar wohl ein Misverständnis.
Das ist wahr. Deshalb sagte ich auch das der nicht nötig ist wenn man keine Monster Kassette fahren will.Mit dem langen Käfig hätte er später noch die Option die 50er Sunrace zu fahren, das ist also nicht allzu verkehrt.
Ist natürlich auch immer Bein / Kondition und Topografie abhängig. Fahre am Enduro aktuell ein 30T und bin auf langen Aufstiegen echt froh drumAktuell fahre ich an meinem 650B Bike ein 34er Kettenblatt mit 11-42 Kassette und komme gut klar.
Bin echt zu frieden mit der SunRace. Die Abstufung macht, wie ich finde, einen deutlich angenehmeren Unterscheid... Schaltet auch sehr gut mit dem kurzen Käfig. Ausserdem ist sie weit weniger Hässlich als die ShimanoWerde aber auch mal die 11-46 von Sunrace probieren (Da gefallen mir die Abstufungen besser), um zu gucken ob das was bringt.
Auf jeden Fall. Aber mit den 46er und 50er Kassetten, und meinetwegen Srams 12fach AntriebIm Vergleich zu einer 2x11 fehlt immer ein bisschen wasDamit lebe ich persönlich aber gerne.
Theoretisch ja, praktisch ist die Kettenlinie nicht so optimal....Weil ich mir ebenfalls überlegt habe die Kasette/Schaltung umzurüsten:
Mein 2015er Cube Acid Blue'n'Flashred hat vorne drei Blätter wovon ich eigtl. immer nur das mittlere verwende. Bei langen bergabfahrten ist manchmal das größte nützlich aber sonst bin ich eigtl. nur im mittleren unterwegs.
Kann ich hier nicht einfach den umwerfer abmontieren, den Seilzug und den Schalter für den Umwerfer entfernen und die drei Blätter vorne durch eines ersetzen?
Kasette: Shimano CS-HG50, 11-36
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M612, 40x32,22T, 175mm
Theoretisch ja, praktisch ist die Kettenlinie nicht so optimal....
Eventuell müsste mann sogar basteln.... Weiss gerade nicht welchen LK das mittlere hat...
An deiner stelle, würde ich, wenn du ansonsten mit den 11-36 klar kommst, alle 3 runterschmeißen und ein Ovales Absolute Black 32T KB vorne montieren...
Dann ist es nahe zu gleich wie vorher was das Kraftempfinden anbelangt, aber du hast runter etwas mehr....
Persönlich würd ich hinten auch gleich alles raus schmeissen und eine 11-46 (11-50, je nach Beinbenötigt aber Käfig umbau ) Kassette ran machen, Eventuell gibts das auch als 10fach, ansonsten noch Schaltwerk / Shifter auf 11 fach und vorne ein 34 oval AB. Das funktioniert super....
Bedenke, die Kette muss mal gewechselt werden, der Schaltzug ist auch mal fällig..... Die Kassette hält auch nicht ewig.... wenn man diese Kosten berücksichtigt, ist das upgrade schon teilweise bezahlt.Alles kann man... nur will ich die Kosten auch gering haltenHatte also auf einen "einfachen" Umbau gehofft.
Ist das Selbsttäuschung um sich den Umbau schön zu reden?Mir ging das Kettenschleifen (größtes Kettenblatt auf größtem Ritzel) auf meinen täglichen Touren zu sehr auf den Geist
Ist das Selbsttäuschung um sich den Umbau schön zu reden?Gross / gross fährt man nie! Genau so wie klein / klein... So neben bei erwähnt
Ich sehe es jetzt auf den Bilder nicht ganz richtig, und fahre selbst schon lange eine XT Kurbel, aber bist du sicher dass das Chinamann KB korrekt montiert ist?
PS. Die Sternschraube innen sollte ne Torx sein. Sollte an jedem vernünftigen Biketool dran sein
Ach du scheisse........ Sooory das ich da einfach nichts mehr dergleichen getan habe....Ok das höre ich wirklich zum ersten Mal jetztDas war für mich der komfortabelste Gang bei langen, leichten Steigungen...
Aber nichtsdestotrotz wollte ich schon immer mal 1x11 ausprobieren
Wieso meinst du? Wegen der ovalität oder generell falsch montiert? Dadurch, dass mir die kurzen Kettenblattschrauben fehlen, muss ich das mittlere Kettenblatt dran lassen. Das mittlere und das große (ovale) liegen jeweils aussen um die Kurbel. So war es vorher auch montiert.
edit die 1.: Nach einigen Recherchen verstehe ich nun warum du meinst dass es falsch montiert ist: Kettenblattlinie. sobald ich die Werkzeuge habe, werde ich das ovale Kettenblatt "von innen" an die Kurbel schrauben
Ich meine so ein Gerät. Das habe ich bis jetzt an keinem Multitool sichten können
edit die 2.: So! Jetzt ist nur noch ein Kettenblatt dran. Es sieht nicht nur ordentlicher aus, die Kettenlblattlinie ist auch sehr viel schöner.
Ein Ovales Kettenblatt mit 36T oder mehr kann ich aber nicht fahren, da es am Rahmen kratzen würde.
Wieso meinst du?
edit die 1.: Nach einigen Recherchen verstehe ich nun warum du meinst dass es falsch montiert ist: Kettenblattlinie. sobald ich die Werkzeuge habe, werde ich das ovale Kettenblatt "von innen" an die Kurbel schrauben
Aber mittlerweile ist es ja richtig...edit die 2.: So! Jetzt ist nur noch ein Kettenblatt dran. Es sieht nicht nur ordentlicher aus, die Kettenlblattlinie ist auch sehr viel schöner.
Ein Ovales Kettenblatt mit 36T oder mehr kann ich aber nicht fahren, da es am Rahmen kratzen würde.
Wie lustig, ähnliches ist mir auch gerade auf der letzten Runde aufgefallen....Es wird beim Sperren das Seil gespannt und zieht/dreht an der Gabel, ich kann die Gabel aber trotzdem runter drücken (ist also nicht gesperrt).
That's not a good idea.Hi. Has anyone ever tried to install 120-130 mm fork on Acid? The frame seems to be burly enough to cope with increased travel.
geil, wie der Thread über die Jahre lebt. Wollt mal Tschüss sagen, hab mein Acid verkauft, schön war die Zeit mit ihm. Endlose Stunden dahinjagend im Wald hab ich mit ihm verbracht. War toll.
Bin nun auf ein Radon Slide 9.0 HD umgestiegen, mit 160er Pike und tollen Monarch Plus DA RC3 hinten und 150mm Federweg. Und.. kein einziges Shimanoteil..Mich ziehts doch mehr auf die Trails, die nach unten führen, da war mein Acid leider an seiner Grenze. Hätte viel umbauen müssen, eigentlich alles inklusive Rahmen, dann wäre es eh kein Acid mehr gewesen. Da hab ich lieber gleich neu gekauft. Nun 27,5 statt 29 und 20Zoll Rahmen statt 23 Zoll, Erfahrung macht halt schlauer.
Wünsche euch viel Spass mit euren Acids, hoffe der neue Besitzer pflegt mein Acid auch so gut wie ich..
Das Acid war ein guter Kauf, bin es zwei Jahre gefahren, Lenker hatte ich breiter gemacht, Vorbau kürzer und Kurbel auf einfach umgebaut. Es hat mich dem Sport nahe gebracht und dem SchraubenInzwischen baue ich auch meine Laufräder selbst. Am Ende waren die Shimanoachsen einfach fertig, das Spiel ging mit den bescheidenen Konusteilen nicht mehr aufzuheben.
Im Rückblick kann ich euch raten, investiert nicht so viel in das Acid, jedes zugekaufte Teil ist wahrscheinlich teurer als der Rahmen, lohnt sich nicht wirklich. Lieber damit fahren, Spass haben und Erfahrung sammeln und dann ein besseres Bike kaufen.
Ride on guys!!