Der *** Cube Acid *** Thread

Hallo alle zusammen ...

Mein 08er Cube Disc in seiner natürlichen Umgebung ...
Acid2.JPG

Ja hier ist noch einer mit Milky Green !
Top zufrieden ... und seit September in meinem Besitz.

Irgendwann andere Pedale (Klick) und wenn se feddich is oder ich "mehr" brauch ne andere Gabel !

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Was fahrt Ihr mit Euren Cubes?

Ich fahr meist Strecke (Arbeitsweg) und in meiner Freizeit quer durch den Wald und durch die Ruhrpott-Alpen. Bei dem Zustand der Straßen hier in der Umgebung ist ein MTB aber auch dringend notwendig .:lol:

Gruß
Stefan

Ich fahre ja selber nur ein Bulls Sharptail 1 (absolute Grücke xD). Hab es mir nur gekauft als Mittel zum Zweck aber seit neustem bin ich immer mehr auf dem Bike-Trip aufgekommen und wünsche mir nun doch ein besseres Rad und da ist das Acid sicher nicht schlecht. ^^ Werde bei mir noch ne Recon/Reba ranbauen und SLX/XT-Gruppe.

Wie mir so auffällt ist jedes ACID ab Werk schon ein Einzelstück! In-Nomine hat zb. schonwieder ganz andere Kurbeln an seinem Bike obwohl grad mal ein Monat dazwischen liegt...und ein anderer Sattel ist auch drann( den hat er bestimmt selbst gewechselt) ach ich verstehs nicht wie, wann und warum da ständig andre Teile verbaut werden in einem Modelljahr...
Man kann zwar alles essen, aber...

mfG Falk ( der nun ein neues Schloss, Abus Bordo, braucht da ein paar Vollspacken veruscht haben mein Drahtesel stümperhaft zu entwenden, Baumarktware hält doch was: Preis des Zahlenschlossen 1,90Euro *g*, wurde nicht geknackt *hehee* )

Fahre damit täglich ca. 3km (einfache Strecke, purer Aspahlt) auf Arbeit und ca. 1-2mal die Woche( bei dem Wetter max. 1 mal) ne kleine Runde so um die 2-3h ( unterschiedliche Strecken, je nach Laune)

Ich fahre ja selber nur ein Bulls Sharptail 1 (absolute Grücke xD). Hab es mir nur gekauft als Mittel zum Zweck aber seit neustem bin ich immer mehr auf dem Bike-Trip aufgekommen und wünsche mir nun doch ein besseres Rad und da ist das Acid sicher nicht schlecht. ^^ Werde bei mir noch ne Recon/Reba ranbauen und SLX/XT-Gruppe.
So geil ich mein geklautes Acid finde.. finanziell kommst du besser aus,w enn du dir direkt ein Rad mti Recon/Reba und SLX/XT Gruppe holst.. einfach etwas höher gehen in der Preisgruppe.. Die Dart bekommst du eh nicht los.. also musst du da schonmal den PReis draufschlagen.

Ich bin übrigens auf der Suche nach einem ACID, nachdem meins entwendet wurde.. falls jemand eins abgeben will in 16".. :) oder nur den Rahmen.

@surfmoe

Du hast mich falsch verstanden. ^^ Ich will mein Bulls Sharptail mit den SLX/XT-Parts aufrüsten und ne Recon/Reba ranbauen. Allerdings sagen viele, das wäre idiotisch, was ich auch weiß, aber iwie will ichs nicht einsehen. xD

Aber is zu sehr off TOpic.

@surfmoe

Du hast mich falsch verstanden. ^^ Ich will mein Bulls Sharptail mit den SLX/XT-Parts aufrüsten und ne Recon/Reba ranbauen. Allerdings sagen viele, das wäre idiotisch, was ich auch weiß, aber iwie will ichs nicht einsehen. xD

Aber is zu sehr off TOpic.
Stimmt, das hab ich überlesen.. Trotzdem lohn sich das nicht.. obwohl ich das mit dem nicht-einsehen verstehen kann ;)

^^ jo ... meine jetzige Wunschausstattung mit Laufräder, Bremsen, Gabel und Schaltung kommt schon bei 1200 Euro an. xD Aber zumindest die Schaltung auf XT/SLX aufrüsten (SLX-Kurbel + -Schalthebel; XT-Schaltwerk, -umwerfer, -kasette und -kette). Aber kann man eigentlich in jedes Lager eine Hollowtech-Kurbel einbauen???

@ trompetenpaul

Ja irgendwie schon komisch das fast jedes Bike "von der Stange" anders ist.
Die anderen Kurbeln waren ab Werk und den Sattel hab ich gewechselt. (Ist son neumodisches Sitzknochen vermessenes Spezialized Dingen :))

Hatte mir auch zuerst so ne Bulls Krücke angesehn, aber 1. wollte der Verkäufer wohl nix verkaufen (Zitat: hmm das steht ja gerad im Schaufenster und dann muss ich es ja rausholen) und dann waren es mech Scheibenbremsen und keine Hyd sowie Schaltwerk war irgend ne alte dran gegenüber der XT beim Acid nicht zu vergessen die Federgabel ... NoName gegen die RockShox ... und da dann der Preisunterschied zwischen dem Bulls und dem Acid net allzu groß war, hab ich mich dann für das Cube entschieden.

Und bis jetzt auch net bereut !!

Greez Stefan

Ja bereut habe ich den Kauf auch noch nicht. Bin sehr zufrieden mit den Komponenten. Nur die Federgabel ist echt nicht die Welt, aber da hätte ich wohl noch ein paar euros mehr in die Hand nehmen müssen. Für den Einstieg auf jeden Fall net übel. Großartig ändern will ich da auch erstmal nix drann... ne neue Gabel kostet viel zu viel und der rest ist ja ok. Ein andrer Sattel vieleicht, weil mich bei dem scape die total bescheuert verlegten nähte stören...na dann viel spaß noch

Ja bereut habe ich den Kauf auch noch nicht. Bin sehr zufrieden mit den Komponenten. Nur die Federgabel ist echt nicht die Welt, aber da hätte ich wohl noch ein paar euros mehr in die Hand nehmen müssen. Für den Einstieg auf jeden Fall net übel. Großartig ändern will ich da auch erstmal nix drann... ne neue Gabel kostet viel zu viel und der rest ist ja ok. Ein andrer Sattel vieleicht, weil mich bei dem scape die total bescheuert verlegten nähte stören...na dann viel spaß noch

Hatte auch die Dart3 und mir war sie mit ~80kg zu hart/unsensibel. Hab dann die weiche Feder verbaut und die Vorspannung ziemlich weit runter gedreht und danach war's gar nicht so übel (Feder kostet 12-13€ bei bike-components).

Grüße NaitsirhC

:eek:
Hmm, wo fährst Du denn? Hier in Berlin geht es ja eher selten hart zur Sache...

Grüße NaitsirhC
Naja, zum Teil halt auch etwas raueres Gelände, wo man irgendwo drüber springen muss zum Beispiel. Dafür ist das Rad zwar eigentlich nicht gemacht, aber die Gabel müsste so kleine Sprünge eigentlich aufnehmen können.
Auf der Straße und Bergauf mach ich eigentlich immer Lockout rein, da kanns mir nicht hart genug sein :D
Habt ihr in Berlin so beschissene Straßen? ;)

€: Ich seh grad, dass einige hier die Shimanobremse haben: Ich beneide euch nicht, ich hab die im Laden ausprobiert und die is im Vergleich zu der Hayes total schwammig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Teil halt auch etwas raueres Gelände, wo man irgendwo drüber springen muss zum Beispiel. Dafür ist das Rad zwar eigentlich nicht gemacht, aber die Gabel müsste so kleine Sprünge eigentlich aufnehmen können.
Auf der Straße und Bergauf mach ich eigentlich immer Lockout rein, da kanns mir nicht hart genug sein :D
Habt ihr in Berlin so beschissene Straßen? ;)

Die Straßen würden den Kauf eines Fullys rechtfertigen ;)

Nee, aber sonst im Wald halt, hat sie bei den Sprüngen oder Stufen ja schon gefedert aber ich persönlich mag es lieber etwas weicher, soll also auch bei Wurzeln etc. schön federn...

Grüße NaitsirhC

Hi,
hier ist meins. Das ist auch ein "Sondermodell" von H&S Bike Discount mit der Rock Shox Recon. Dann habe ich noch ne andere Kurbel und Nobby Nic's drauf gemacht.

Anhänge

• DSC00136.jpg
    DSC00136.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 294
Mir ist heute fast die Kurbel auseinander geflogen. Auf der rechten Seite war die Schraube, die Kennblätter und die rechte Kurbel an Ort und Stelle hält so locker, dass ich die mit einem Finger rausdrehen konnte.
Ich habe das nur festgestellt, weil auf dem Weg zur Arbeit heute morgen der höchste Gang geknattert hat.
Hab erst gedacht, der Umwerfer würde nicht weit genug nach aussen kommen und daher an der Kette schleifen. Aber auf der Arbeit war dann die ganze rechte Seite so locker, dass ich die Pedale ca. 5-10mm zum Lager hin und her bewegen konnte.

Ich euch das auch schon mal passiert?
Und wie oft kontrolliert Ihr die Schrauben am Rad?

Nicht oft! hatte auch noch nie so ein Problem. Lenkkopflager musste letztens mal nachgezoegen werden, da es ein wenig spiel hatte. Ansonsten 2 mal das obligatorische Tretlager nachziehn(2x). Hält alles Bombenfest!
Mir wurde gesagt bei 100 und 500km Tretlager nachziehn.

@Firefox78: Ist dein Vorbau von Dir nachträglich geändert oder Org. so? Dann wär das ja auch wieder ein Teil aus den endlosen Weiten der Cube Acid Vielfalt....
PS: das graue im Hintergrund ist aber auch schön

Zuletzt bearbeitet:
Zurück