Der *** Cube Acid *** Thread

Mh ich bin jetzt sozusagen bei Schritt 4: Gabel austreiben. Hab da schon ordentlich drauf gezimmert mit einem Gummihammer, aber da rührt sich irgendwie nichts. Kann man da auch nichts kaputt hämmern? Vielleicht muss ich noch mit mehr schmackes draufzimmern.
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Vielleicht muss ich noch mit mehr schmackes draufzimmern.
Da steht vorsichtig....:rolleyes: Aber Gummihammer kann nicht so viel Schaden anrichten.....aber volle Pulle ist auch nicht die feine Art. Versuch es noch mal mit etwas mehr schmackes....aber nicht, als wenn Du "Hau den Lukas" spielst. Ansonsten mal in den Cube Talk wechseln, da gibt es ein paar erfahrene Schrauber/Wartungsfreaks. Diese Jungs da sind taff :daumen: und bauen alles auseinander und wieder zusammen...:p
Gibt auch relativ schnelle Antworten, da sich dort nicht nur die ACID- Fraktion trifft. ;)
Setz doch einfach dort einen Link nach hier.....dann brauchts nicht viel nochmaligen an Worten.
 
Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Hatte es auch in TechTalk Forum eingestellt. Allerdings sagen die mir auch nur, dass die Gabel eigentlich locker leicht rausgleiten sollte, bzw. ich sie mit nem Hammer raushauen soll.
 
Ich hab noch, um die Gabel zu lockern, ein Stück Holz oben auf den Gabelschaft gelegt und darauf mit dem Hammer geschlagen. Das gibt keine Schäden am Metall, wenn der Gummihammer nicht zur Hand ist.
 
Hallo Leute,
habe mal eine Frage bzgl des Cube Acid Rahmen Modell 2011.
Ist dieser eigentlich auch Double Butted ?
Auf der Hersteller Seite steht davon nichts bein manchen Online Händlern schon. Was ist nun richtig ?
Und was hat Double Butted für Vorteile ? ist das nur weniger gewicht oder bedeutet dies auch das es dann ein stabilerer Rahmen ist..?
Fragen über Fragen man will ja schlauer werden :)
Danke schonmal für antworten.
 
Ich hab es neben dem Gummihammer auch mit einem normalen Hammer + Stück Holz probiert - klappt aber auch nicht ^^

Mit einem Hammer?

Oben im Steuersatz ist ein kleiner konischer Ring, der die Gabel festhält.
Wenn man den nach oben fummelt, fällt die Gabel ganz locker nach unten.

Zumindest bei dem FSA Steuersatz bei meinem ACID 2009 ist das so.
 
Hallo Leute,
habe mal eine Frage bzgl des Cube Acid Rahmen Modell 2011.
Ist dieser eigentlich auch Double Butted ?
Auf der Hersteller Seite steht davon nichts bein manchen Online Händlern schon. Was ist nun richtig ?
Und was hat Double Butted für Vorteile ? ist das nur weniger gewicht oder bedeutet dies auch das es dann ein stabilerer Rahmen ist..?
Fragen über Fragen man will ja schlauer werden :)
Danke schonmal für antworten.

Im Zweifel sind die mit konifizierten Rohrsätzen gefertigten Rahmen eher nicht so stabil.
Es geht dabei um Gewichtsersparnis. Das Wettrennen um immer leichtere Rahmen führt leider teilweise zu Rahmen von MTBs die bei nicht üblicher Belastung bei Stürzen oder beim Aufprall kollabieren wie leere Getränkedosen.
Da sind etliche 199D-Mark Standardkaufhausfahrräder aus den 80ern stabiler.
 
Das Acid hat einen triple butted Rahmen (siehe Cube Seite). Der Rahmen ist zwar für einen Alu Rahmen sackschwer (meiner wiegt mit Lagerschalen vom Steuersatz und Titanschrauben ca. 2 kg), allerdings hält er und wenn mans wie ich drauf anlegt, lässt sich ein Bike um die 10 kg aufbauen.
 
Hallo,

Habe da mal eine frage unzwar spiele ich mit dem gedanken mein Acid zu verkaufen... gekauft wurde es am 4.8.2008 bislang bin ich aller höchstens 300 km damit gefahren.... Vorne gab es damals einen neue Scheibenbremse und hae dann auch gleich Schutzbleche und einen Ständer im wert von 51 euro montieren lassen.
Könnt ihr mir sagen was ich dafür noch bekommen würde ? so ungefähr ?
 
hm.. okay schade... das es doch so wenig ist.
Hatte eig. vor mir ein dirt bike zu holen.. wo ich dann eig. nix mehr drauf zahlen muss ( ntürlich gebraucht)
 
Hallo Leutz!!!!! habe mal ne frage,habe mir die die Tage neue Reifen draufgezogen .....Racing Ralph Evo 26 + 2.25 /57 -559 ......hatte vorher immer 26 + 2.1 / 54 -559 drauf........hatte das Gefühl das die neuen ein hauch leichter aufzuziehen waren:eek: meine sorge ist das der reifen vielleicht von der felge rutschen kann inner kurve oder so.....hat einer von euch auch die 26 +2.25 / 57-559 drauf???? :confused:
 
keine angst...die felgen gehen auch für 2,25er reifen...ist zwar nicht das optimum, aber es geht...
die neuen reifen gingen sicher leichter drauf, weil es faltreifen waren, und keine drahtreifen, wie die smart sams...
 
Etwas wenig Fotos auf der letzten Seite, daher mein Acid in der 2011er Konfiguration. Über den Sinn sich einer solchen Umbauaktion (original ist nur noch der Rahmen) lässt sich natürlich streiten. Allerdings wollte ich schon immer das Acid in Richtung 10kg bringen (aktuell 10,2 kg) und ich kann mich nur schwer vom Rahmen trennen, da es mein erstes richtiges MTB war / ist.
So wie es jetzt dasteht, ist es ein topp Trainingrad.

 
Gerade das macht ja Spaß wenn man das bike nach und nach aufrüstet.
Ich habe meinem Acid jetzt aktuell eine XT-Kurbel gegönnt.
Mal schauen was als nächstes dran ist?
 
Hey,

hab vor mein Acid nach und nach auch zu tunen wenn ich es hab.^^
Andere Mäntel, andere Griffe,Barends...
Freu mich schon ;D
Werde dann aufjeden Fall auch immermal Bilder einstellen.
Hat noch jeamdn anders Bilder von seinem Acid (getunt oder nicht)?
 
Hey,
Weiss jemand wo ich ein Cube Acid 2009 in der berühmten Farbe Blue Candy - White herbekomme ( neu ) ?
Oder wird das garnichtmehr gebaut?
Ein Hersteller der es noch verkauft , wäre nicht schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten