Der *** Cube Acid *** Thread

Ich habe echt nich auf die schnelle vor DH zu fahren. Dafür muss ich erstmal wieder das gefühl und das vertrauen bekommen. Aber waldstrecken bergab mit paar stock & stein sprüngen.. dafür hätte ich schon gedacht dass das Cube Acid reicht?!

Die Ausrüstung habe ich mir auch nciht extra gekauft. Die ist schon da gewesen :)
Stock und Stein... Da wird das schon reichen...... DH/ Sprünge ist natürlich immer ne gewisse Auslegung was man sich darunter vorstellt und wenn nicht gleich in verblocktes Gelände springst wird das schon Klappen. Du wirst schon merken was geht und was nicht. Das Rad leidet halt je derber es wird...;)

Habe mir das Acid letzten August gekauft weill ich meinem Jungen nicht mehr hinterher rennen konnte. Dann hat es mich gepackt und nach 3-4 Touren war klar das ich mehr was für runter brauche:D. Bin Jahre kein Rad mehr gefahren.... Höchstens mal zum Bier holen:D
Also musste halt doch noch ein anderes Rad her..... Aber besser so als ein Teures und dann fährt man nicht. Mit diesem Satz hat mein Händler mich vom AMS100 für fast 4000.- weg hin zu Acid überredet.... Zum Glück. Das AMS wäre nämlich auch das Falsche Rad für mich gewesen und ich hätte mir dann auch kein Stereo mehr leisten können ohne das mich meine Frau geschlachtet hätte :D

So ist das ganz ok. Acid und Stereo 160 ergänzen sich super gut:D
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Dafür reicht es dicke, mach dir mal keine Sorgen. Ist n schönes bike. Bin damit auch meistens auf singletrails um s3 unterwegs. No Problem

Das hab ich mir auch gedacht :) Mit der zeit wird sich dass dan auch hoffentlich bestätigen. Und dann ist vl. eh geld und interesse für dein DH bike da.

Stock und Stein... Da wird das schon reichen...... DH/ Sprünge ist natürlich immer ne gewisse Auslegung was man sich darunter vorstellt und wenn nicht gleich in verblocktes Gelände springst wird das schon Klappen. Du wirst schon merken was geht und was nicht. Das Rad leidet halt je derber es wird...;)

Habe mir das Acid letzten August gekauft weill ich meinem Jungen nicht mehr hinterher rennen konnte. Dann hat es mich gepackt und nach 3-4 Touren war klar das ich mehr was für runter brauche:D. Bin Jahre kein Rad mehr gefahren.... Höchstens mal zum Bier holen:D
Also musste halt doch noch ein anderes Rad her..... Aber besser so als ein Teures und dann fährt man nicht. Mit diesem Satz hat mein Händler mich vom AMS100 für fast 4000.- weg hin zu Acid überredet.... Zum Glück. Das AMS wäre nämlich auch das Falsche Rad für mich gewesen und ich hätte mir dann auch kein Stereo mehr leisten können ohne das mich meine Frau geschlachtet hätte :D

So ist das ganz ok. Acid und Stereo 160 ergänzen sich super gut:D

Yup das Stereo wirds vl. irgendwann mal werden. Wie gesagt, bis zum "richtigen Downhill" wirds auch sicher noch dauern :p
Dann weiß ich vl. auch was genau der unterschied zwischen deore,xt und xtr ist und ob ich das wirklich benötige. Bis dahin fahr ich halt nur deore :( :D.. und höre auf jedes geräusch solang ich noch garantie habe ;P

btw: welches kettenöl? Gibts irgendeine empfehlung? oder alles das gleiche ?
 
Dafür reicht es dicke, mach dir mal keine Sorgen. Ist n schönes bike. Bin damit auch meistens auf singletrails um s3 unterwegs. No Problem
Das Acid ist super um Fahrtechnik und gute Linienwahl üben. Man fährt schon anders damit den Trail runter.
Wirst du merken wenn das Tyee hast. Mit ging es jedenfalls so....
Manchmal denke ich das kann man nicht Fahren weil ich noch im Acid Modus bin. Aber dann brettern meine Jungs da mit 30-40 sachen durch. Ist schon gewaltig was mit dem flacheren Lenkwinkel und der 160er Pike so geht:D Manchmal ist eine höhere Geschwindigkeit sicherer als langsam rüber zu fahren....
 
Das Acid ist super um Fahrtechnik und gute Linienwahl üben. Man fährt schon anders damit den Trail runter.
Wirst du merken wenn das Tyee hast. Mit ging es jedenfalls so....
Manchmal denke ich das kann man nicht Fahren weil ich noch im Acid Modus bin. Aber dann brettern meine Jungs da mit 30-40 sachen durch. Ist schon gewaltig was mit dem flacheren Lenkwinkel und der 160er Pike so geht:D Manchmal ist eine höhere Geschwindigkeit sicherer als langsam rüber zu fahren....
Haha wie cool. Ich bin gespannt. :daumen:

Das hab ich mir auch gedacht :) Mit der zeit wird sich dass dan auch hoffentlich bestätigen. Und dann ist vl. eh geld und interesse für dein DH bike da.



Yup das Stereo wirds vl. irgendwann mal werden. Wie gesagt, bis zum "richtigen Downhill" wirds auch sicher noch dauern :p
Dann weiß ich vl. auch was genau der unterschied zwischen deore,xt und xtr ist und ob ich das wirklich benötige. Bis dahin fahr ich halt nur deore :( :D.. und höre auf jedes geräusch solang ich noch garantie habe ;P

btw: welches kettenöl? Gibts irgendeine empfehlung? oder alles das gleiche ?

Ist eigentlich egal. Ich nutze hanseline Kettenöl. WD40 tut es aber genauso gut. Schau dir mal das F100 an. Soll wohl auch ziemlich super sein. (aber auch teuer)
 

btw: welches kettenöl? Gibts irgendeine empfehlung? oder alles das gleiche ?

Blos kein WD40:D das kann man zum reinigen nehmen. Das zeug treibt dir das Öl aus den Gliedern.

Ich hab son umgelabeltes Lube von einem grossen Bike laden. KA was da genau drinn ist. Wenns Nass ist ist es schnell weg und die Kette rattert. Dann kommt neues hin:)
Wenns leer ist muss ich mal sehen was ich da nehme. Aber ich denke da kann man nicht viel falsch machen.... Ausser WD40:D aber zur Not tuts das auch;)
 
Blos kein WD40:D das kann man zum reinigen nehmen. Das zeug treibt dir das Öl aus den Gliedern.

Ich hab son umgelabeltes Lube von einem grossen Bike laden. KA was da genau drinn ist. Wenns Nass ist ist es schnell weg und die Kette rattert. Dann kommt neues hin:)
Wenns leer ist muss ich mal sehen was ich da nehme. Aber ich denke da kann man nicht viel falsch machen.... Ausser WD40:D aber zur Not tuts das auch;)

Geht eigtl. kettenspray vom motorrad auch? da hätte ich noch paar dosen herumstehen lol.

@edit: laut google eher kein motorrad kettenspray verwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das Finish Linie Cross Country Kettenöl geholt.. hat überall super bewertungen und gabs bei mir gleich um die ecke zum schnäppchenpreis :D

Der Mechaniker/Verkäufer meinte eigtl. nur drei tropfen auf die kette, das reicht.. auf youtube lassen die das öl alle auf die kette rieseln während sie die kette einmal durchlaufen lassen. Ist dass dann nicht VIEL ZU VIEL ? :o

Wenn ichs richtig verstanden habe dann einfach drei öl tropfen auf die innenseite und dann die kette paar mal durchlaufen lassen, den überschuss mit einem tuch abstreifen?

Hier z.b. ein link zu einem video wo die kette komplett eingeölt wird:

@edit: Fürs erste service würden die übrigens 39€ nehmen... bin noch am überlegen ob ich das erste service selber versuchen will oder doch den cube händler drüber schauen lassen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mechaniker/Verkäufer meinte eigtl. nur drei tropfen auf die kette, das reicht.. auf youtube lassen die das öl alle auf die kette rieseln während sie die kette einmal durchlaufen lassen. Ist dass dann nicht VIEL ZU VIEL ? :o
Drei tropfen sind definitiv zu wenig. Einfach so das es gut geschmiert läuft, du weisst schon bescheid!
 
Ich ziehe mir n Gummihandschuh an, tropfe n kleines Seechen rein, greife die Kette und drehe sie n paar mal durch. Anschließend schnappe ich n Lappen oder so und wische mit gleicher Methode das überschüssige Öl ab. Fertig... Sache von 5 min :D klappt tip top!
 
Ich habe mich gestern und heute noch einmal über die einzelnen komponenten auf google schlau gemacht.

In unserem Cube sind SLX,XT und Deore Komponenten verbaut. Die eher "unwichtigen" komponenten sind dabei von Deore. Was ich aber nachforschen konnte, sind die Meinung und Reviews sehr positiv und beschreiben meistens die selbe funktion und haltbarkeit der deore komponenten wie sie auch bei den den SLX/XT Varianten wären. Lediglich ein höheres gewicht aber dafür auch geringerer Preis treffen auf die Deore Komponenten im Vergleich zu SLX/XT Varianten zu. Dazu kommt dass die meisten Deore komponenten auch recht einfach auszuwechseln sind.
 
Ich habe mich gestern und heute noch einmal über die einzelnen komponenten auf google schlau gemacht.

In unserem Cube sind SLX,XT und Deore Komponenten verbaut. Die eher "unwichtigen" komponenten sind dabei von Deore. Was ich aber nachforschen konnte, sind die Meinung und Reviews sehr positiv und beschreiben meistens die selbe funktion und haltbarkeit der deore komponenten wie sie auch bei den den SLX/XT Varianten wären. Lediglich ein höheres gewicht aber dafür auch geringerer Preis treffen auf die Deore Komponenten im Vergleich zu SLX/XT Varianten zu. Dazu kommt dass die meisten Deore komponenten auch recht einfach auszuwechseln sind.
Wie ich sagte.... Benutzt man das Acid für das was es vorgesehen ist, reichen die Comps. dicke.... Nur die Bremse finde ich kacke.... Hat aber auch was mit Fahrweise und gesamt Gewicht zu tun. Ich habe öfter 1500tifenmeter am stück. Zb. Deshalb gegen die XT getauscht. Da merkt man den unterschid zu XT enorm. Von der XTR oder gar der Saint reden wir nicht.
 
Hi Leute. Wollte euch nur mal schnell meine Erfahrung mit dem neuen Lenker berichten, da diese einfach klasse sind....

Vorweg. Ich hab den Standard-Lenker vom 15er Acid getauscht gegen einen Kamikaze 760 Rise Bar von SIXPACK. Dieser ist 80mm breiter. Beim Einbau ist einzig drauf zu achten, dass die Armaturen aufgesteckt werden, bevor der Lenker in die Klemmung eingesetzt und befestigt wird. Und natürlich sind die Anzugsmomente einzuhalten. Kinderleicht!!!

Schon auf den ersten Metern stellte sich bei mir ein wohliges Fahrgefühl ein. Kaum zu glauben, das 40mm pro Seite so einen gewaltigen unterschied ausmachen. Ich finde, dass sich das Acid "ruhiger" verhält, wenn es denn mal schneller im ruppigen Gelände gefahren wird. Außerdem empfinde ich die Sitzposition als ein wenig aufrechter. Kann auch sein, dass ich mich da täusche aber mir gefällt`s super!

Hoffe ich bin niemandem mit meiner kurzen Schilderung auf die Nerven gegangen!

So long....
 
Beim Einbau ist einzig drauf zu achten, dass die Armaturen aufgesteckt werden, bevor der Lenker in die Klemmung eingesetzt und befestigt wird
Du meinst Bremse und Shifter....?
Zumindest bei Shimano gibt es eine Trick das man diese ganz aufbringt. Da muss man glaube ich irgendwo drücken dann geht die Schelle ganz auf...:D

Übrigens sexy Acid haste dir da zu getan ;)
 
Jap. Bei Bremshebel/Shifter geht das, durch die Schelle von Shimano. Beim Gabel Pop-Lock von Manitou gehts leider nicht. Daher entweder vorher dran denken, oder 2x montieren ;) ...

Und danke. Ist jetzt ein knappes Jahr alt und der MTB Virus hat mich schon ziemlich gepackt.... Bin drauf und dran, mir was für`s gröbere zuzulegen :D:D:D .... Der Trend geht ja eh zum Zweitbike :lol:
 
Jap. Bei Bremshebel/Shifter geht das, durch die Schelle von Shimano. Beim Gabel Pop-Lock von Manitou gehts leider nicht. Daher entweder vorher dran denken, oder 2x montieren ;) ...

Und danke. Ist jetzt ein knappes Jahr alt und der MTB Virus hat mich schon ziemlich gepackt.... Bin drauf und dran, mir was für`s gröbere zuzulegen :D:D:D .... Der Trend geht ja eh zum Zweitbike :lol:
Jop ging mir gleich..... Das Acid wird immer mehr zum Strassen und Schotter Bike:D
 
Weiß jemand ob die "Cube Action" Serie bei den Hosen am Hintern/Po einen polster/einlage drinnen hat? Irgendwas dass für längere strecken den sattel bequemer macht?

Hätte gerne was von cube das optisch zum acid passt und für längere strecken tauglich ist (aber keine eng anliegender racer hose :p).
 
Weiß jemand ob die "Cube Action" Serie bei den Hosen am Hintern/Po einen polster/einlage drinnen hat? Irgendwas dass für längere strecken den sattel bequemer macht?

Hätte gerne was von cube das optisch zum acid passt und für längere strecken tauglich ist (aber keine eng anliegender racer hose :p).
KA ob die das haben.
Aber ich kaufe generell Shorts ohne irgendwelche Polster, sondern Trage spezielle Bike Unterwäsche und die hat dann ein Polster.
So habe ich an allen Hosen ein mir angenehmes Polster.
Nicht jede Hose hat auch ein gescheites Polster.
 
Kurze Frage an alle die ein 2015er Acid fahren. Ich denke die Gabel ist richtig eingestellt (Ist ja eine Manitou Marvel Ltd., nennt sich beim Acid jedoch M30 Air oderso).
Kann es sein, dass die Gabel relativ weich ist? Ich bin der Meinung, ich habe Sie richtig eingestellt...
 
Kurze Frage an alle die ein 2015er Acid fahren. Ich denke die Gabel ist richtig eingestellt (Ist ja eine Manitou Marvel Ltd., nennt sich beim Acid jedoch M30 Air oderso).
Kann es sein, dass die Gabel relativ weich ist? Ich bin der Meinung, ich habe Sie richtig eingestellt...
wenn du der Meinung bist.... wieviel psi hast denn drin bei welchem Fahrer Gewicht?
so viel kann man da meines Wissens nicht einstellen....:)
 
Zurück
Oben Unten