Der *** Cube Acid *** Thread

2002 habe ich mir mein erste acid gekauft.
dieses wurde mir vor 4 wochen nach einer komplettsanierung gestohlen.

nun habe ich dieses geile teil:

wp.jpg

habe das bild zwar schon im allgemeinem cube-thread gepostet, aber da nach der ersten woche probleme wie quitschende und schleifende bremsen aufgetreten sind und ich diese nun beseitig habe, dachte ich, ich könnte es hier noch einmal posten.

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
biste sonst so mit den Bremsen zufrieden? (Hayes Stroker Ryde) Ich finde die hat zu wenig power:D also bei vorderen Bremse würde ich mir schon mehr wünschen;) Wie siehts bei dir aus?

das mit der vorderradbremse kann ich bestätigen.
bei meinem alten acid blieb das vorderrad sehr leicht stehen.
beim dem 2009er ist das nicht der fall.
habe meins allerdings auch erst eine woche.
vlt. muss es noch eingefahren werden.

was könnte man denn machen wenn sich die bremsleistung nicht bessert?
neues öl?
neue scheibe?
neue bremsklötze?

edit:
hast du auch das acid oder ein anderes mit diesen bremsen?

@Fisch
Das ist natürlich mies. Dann darfst jetzt wieder anfangen zu bauen. Kurbel,Bremse, Gabel sind so die Stichworte. Zur Bremse
Andere Bremscheibe und andere Klötze, dann steht das Ding sofort.

@blackacid, krass! und gute besserung. wenn ich das sehe habe ich gar kein bock auf bärentatzen mehr!

Wer von euch hat auf klickies umgerüstet oder hats direkt vom händler umbauen lassen?

@newacid, hab deine freundschaftsanfrage gelöscht. kannst mir doch im fred schreiben wenn was ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ausflug vom letzten WE.
Leider unscharf da altes Handy und Linse verdreckt wie ich später gemerkt hab.
Habe selber noch nicht umgerüstet. Liegt aber am Geld...

Wer von euch hat auf klickies umgerüstet oder hats direkt vom händler umbauen lassen?

seit ein paar wochen fahre ich klickies (shimano 540) - fahren sich super! v.a. am berg und beim beschleunigen spürt man einen echten unterschied!

zur bremse: wieso bremsen eure stroker rydes allesamt nicht stark genug?? wenn ich bei meiner gescheit zupacke blockieren sofort die räder und ich rutsche nur noch dahin..oder würde einen purzelbaum machen ;)

von sowas träume ich;) Meine is mehr als schwach. Also wenn die kalt ist, dann ist es ganz schlimm. Dann kann ich so doll drücken wie ich will und das Rad steht nit. Ich sehr sehr entäuscht von der Bremsleistung. Ich habe das 2009ner mir Stroker Ryde. Vll muss ich mak die Scheibe reinigen? Mit Spüli oder? Also Bremsenreiniger soll man ja nit verwenden habe ich gehört^^....

@blackacid, krass! und gute besserung. wenn ich das sehe habe ich gar kein bock auf bärentatzen mehr!

@newacid, hab deine freundschaftsanfrage gelöscht. kannst mir doch im fred schreiben wenn was ist ;)

schon alta

@jump
Bremse schon richtig eingefahren?
Also wenn ich will packen meine schon zu. Evtl. solltest du die mal richtig entlüften.
Es ist häufig der Fall das die am Anfang net richtig entlüftet sind.

also mitlerweile kann das Einfahren kein Grund mehr sein! Ich habe jetzt 500km auf Tacho und in letzter Zeit bremse ich absichtlich nur mit vorne, außer es ist zu steil! Ich weiß jetzt nicht, wie die Qualität von Cube ist, in Bezug auf Fertigung. Also ich erwrte ja schon eine gut entlüftete Bremsé,bei den Preisen;) mhh also es kann aber gut sein, dass die nit gut entlüftet wurde. Ich muss mein bike hh noch zur ersten Inspektioen bringen, Das müssten die doch kostenlos machen oder? Was für Möglichkeiten gibts denn noch, für schelchtes Bremsverhalten? Also Beläge sind noch top und dioe Scheibe auch. Ach und nochwas: Woran merkt man, dass die Bremse mal wieder entlüftet wewrden sollte?

Wenn Luft im System ist bremst es nicht mehr gut:-)
Wenn zuviel drin ist bremst es gar net mehr.
Bei den Strokes ist es aber bekannt das sie bei Auslieferung nie nicht wirklich gut befüllt sind.
Die Scheibe an sich ist auch nicht der Knaller da gibts bessere.
Falsches "Einfahren" kann auch zu schlechte Leistung führen.
Meins geht nächste Woche auch zur Inspektion. Die danach werdeich wohl selber machen.

wie kann ich die bremsen denn entlüften und was brauche ich dazu?

kommt mir bitte nicht mit steht im handbuch :D
das wurde aus irgendeiner sprache im online-übersetzterstil in alles mögliche übersetzt.

aber nichts versteht man wirklich und die ausführlichkeit hält sich auch etwas in grenzen xD

ICh würde es bei der 1. Inspektion beim Händler anmerken das das Ding nicht bremst und die das gefälligst machen sollen.
Ansonsten: Bremsflüssigkeit,Handschuhe (Bremsflüssigkeit vom Fahrrad ist ätzend),Plastikbehälter.
Bremse in Plastikbehälter welche voll mit Bremsflüssigkeit ist. Und dann entlüften.(Bremsen)
Hier Anleitungen:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=KpdTKzgoVGk
http://www.hayesdiscbrake.com/support_downloads.shtml
@Acid Driver
Sagen wir mal du fährst mit dem neuen Bike ein steilen und langen Berg runter. Bremst die die Scheibe heiß und fährst dann durch ne Pfütze. Das kann die Scheibe beschädigen.
Auch kann zu starkes Bremsen am Anfang (ersten 20km) dazu führen das die Bremsbacken sich verschlechtert (Oberfläche) und somit nicht mehr richtig zupacken können.
Ähnlich wie beim Auto.
Bin zwar erst seit 2 Monaten wieder aktiv am biken, aber das kenn ich noch von meinenn früheren Tagen und aus der eignen KFZ Werkstatt.

bei uns war das problem an der stroke das die leitung hinten net richtig fest war
sie konnte man so rausziehen
rad zum händler gebraucht
sie haben die leitung neu geklemmt und nun befüllt
danach keine probleme mehr

also dann sage ich das einfach, dass ich mit der Bremsleistung nit zufrieden bin und die sollen die doch bitté entlüften und neu machen?!?!?:D
ok

Zurück