Der *** Cube Acid *** Thread

ihr sollt ja auch nicht bei den händlern gucken, sondern beim hersteller ;) nur der kann dir garantieren, dass die aussage auch stimmt.

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Hallo!!!

Hier mal mein Bike. Und ich muss sagen das ich nach meiner ersten langen Tour, 476 Km bis auf die Gabel sehr zufrieden damit bin. Die Dart 3 ist jedoch echt für den guten offroadeinsatz eher nicht zu gebrauchen. Ich suche eine gute Gabel und weiß momentan noch nicht wirklich welches Fabrikat ich da nehmen soll. Eventuell kann mir ja einer von Euch einen Tip geben? Nur über 80cm soll sie haben, ganz abgesehen von den Garantieansprüchen von Cube gewährt mir mein händler nämlich weiterhin auch eine volle Garantie auf mein Bike.
Über einen vorschlag würde ich mich sehr freuen!!!

Grüße, Matze

CIMG1504.JPG

Sehr fein! Die Nic´s sind aber dazugekauft, oder? Welche Rahmengröße ist das und wie groß bist Du?

Das mit der Gabel kann ich nach rund 250Km auch nur bestätigen! Ich lass gerne und regelmäßig die Sau raus wenn ich unterwegs bin und das ist für die Gabel mehr als am Limit. Ich denke bei mir wirds ne 100mm Gabel werden. Die standart Smart Sam Bereifung ist ebenfalls nicht das gelbe vom Ei und die Bremse vorne dürfte aggressiver zupacken. Alles im allen aber ein sehr feines Bike und abgesehen von den o.g. "Macken" 1A mit Sternchen was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht :daumen:
23062009072.jpg

23062009079.jpg

@CristophC
Sehr fein! Die Nic´s sind aber dazugekauft, oder? Welche Rahmengröße ist das und wie groß bist Du?

Ja, die Nobbys habe ich vor kurzem draufgezogen, die Gabel jetzt auch endlich raus und auf 100mm Manitou R7 umgerüstet. Schaltbrücke verändert und demnächst sind es die Bremsen...dann sollte es langsam werden ;)
Ich bin 1,81 und fahre den 46er Rahmen...

Grüße, Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

hab mir jetzt auch ein Acid 2009 im Bike-Discount geholt und heute kam es an,soweit so gut alle OK nur eine Sache die mich sehr stört.

Die Rechte Pedale scheint ab und zu zu knacken,hab sie schon öfters ab und dran gemacht dann war diese knacken kurz weg aber es kommt und geht,was kann ich da machen ? Oder könnte es auch das Tretlager sein ?

Bilder vom Bike stelle ich auch noch rein.

Gruß

MasterOne

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht im ernst,ich hab mir gestern abend auch für mein Cube Acid in der farbe die R7 mit 100mm bestellt:lol:

Jetzt nicht im ernst,ich hab mir gestern abend auch für mein Cube Acid in der farbe die R7 mit 100mm bestellt:lol:

...lach, ich muss sagen Du hast einen sehr guten Geschmack was Bikes & Parts angeht...;))))

Hast Du daran gedacht den geänderten Adapter mitzubestellen? Der Bremmssatteladapter der Dart 3 passt nicht zur R7

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

hab mir jetzt auch ein Acid 2009 im Bike-Discount geholt und heute kam es an,soweit so gut alle OK nur eine Sache die mich sehr stört.

Die Rechte Pedale scheint ab und zu zu knacken,hab sie schon öfters ab und dran gemacht dann war diese knacken kurz weg aber es kommt und geht,was kann ich da machen ? Oder könnte es auch das Tretlager sein ?

Bilder vom Bike stelle ich auch noch rein.

Gruß

MasterOne

kann das Lager sein...
entweder Du säuberst es mal und schaust dann ob es geht, bringst es zum Laden und lässt es machen oder Du kannst meine orginale geschenkt haben...natürlich mit versandübernahme... ;)

Hmmm....

Das ist blöd ist ja neu.

Fahre morgen mal nen Tag durch die Gegend und achte mal drauf.
Wenns nicht verschwindet frag ich mal nen Händler,wenn der mir bestätigt das es die Pedale ist würde ich gerne deine Probieren :)

Melde mich dann morgen Abend nochmal.

Hi all,
mir wurde Anfang der Woche mein Acid 09 geklaut.
Nun brauch ich ein neues.
Weiß zufällig jemand wo man es günstig bekommen kann.
Habe vor 3 Monaten 590€ bezahlt, aktuell finde ich es nur für 699€ was mir aber zu teuer ist.
Vielleicht weiß ja wer was.
Achja und wäre auch offen für ne Schlossempfehlung. Hatte Abus mit Sicherheit 7 glaub ich. Hat leider net viel gebracht...
MFG
Ice

Hi ihr Acid-Besitzer ;)

Ich fahre jetzt auch seit etwa 1 1/2 Monaten ein '09er Acid.
Viele hier sagen dass die Gabel der Schwachpunkt wäre, ich kann da noch ncith so gut mitreden. Das Acid ist erst mein erstes 'richtiges' Bike.
Lohnt es sich wirklich die Gabel zu tauschen und wenn ja, welche Gabel würdet ihr mir empfehlen nachzurüsten? (Am besten nicht allzu teuer, da ich noch Schüler bin, und da ist das Geld ja bekanntlich begrenzt ;) )

Danke schonmal im vorraus!

Klar ist die Gabel nicht die Beste am Markt, allerdings ist das Acid eben ein solides Einsteigerbike und keine Rennmaschine. Eine wirklich vernünftige Gabel wäre z.B. eine Reba von RockShox, aber da bist Du eben mit 300-400€ dabei - macht das Sinn? Für mich nicht! Ich habe mich nun im letzten 1/2-Jahr und 3500km an meine Dart3 gewöhnt und für meine Zwecke geht das OK - wenn ich in härteres Gelände will, brauche ich auf Dauer eh eine anderes Bike - da nützt dann nur ne gute Gabel auch nicht soooo viel.

Okay, danke.
Also dann lieber jetzt eine Zeit mit dem Rad fahren und falls es nicht mehr reichen sollte, direkt ein in allen Belangen höherwertiges kaufen.
Ich bin halt wie gesagt noch relativ unerfahren und kann die Unterschiede noch nicht sooo deutlich spüren.

ich habs auch so ähnlich gemacht.

ich hätte mir allerdings gleich ein neues komplettrad kaufen sollen, als andauernd an dem acid rumzuschrauben ;)

@ Matze27 6

Konnte leider kaum Fahren da es nur regnet,werde denke ich Morgen bescheid wissen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Acid-Fahrer seit Anfang 5/2009, seitdem ca. 900 km.

Sicherlich ist die RS Dart3 nicht das Optimum in Sachen Federgabel. Ich fahre allerdings höchstents mittelschweres Gelände und wiege um die 80 kg. Dabei bleibt meine Einstellung der Federhärte immer im unteren Drittel, also sehr weich. Und dabei kann ich mich eigentlich nicht wirklich über die Federleistung dieser Gabel beschweren. Durchschläge hatte ich auch schon (selten), aber das könnte ich mit einer härteren Einstellung der Gabel sicherlich vermeiden, müßte dann aber im (Gelände-) Durchschnitt Einbußen im Federungskomfort hinnehmen.
Als Ersatz kommen m.E. nach nur RS Reba oder Recon in Frage. Die konnte ich bisher jedenfalls Probefahren. Schöne Dämpfung bei sattem Preis! Mein Fazit: SO SCHLECHT ist die Dart3 für XCountry/Tour in max. mittelschwerem Gelände nicht. Mein ursprünglicher Wunsch nach einer anderen Gabel, um größere Bremsscheiben montieren zu können, hat sich nach dem Umstieg auf organische Alligator-Beläge auch erledigt. (Wahnsinns Steigerung der Bremsleistung!!) Also stellt sich für mich ernsthaft die Frage, inwiefern eine Gabel in der Preisklasse 300,-€ + x am Acid-Würfel Sinn macht.
Dazu will ich bemerken, daß ich mittlerweile auch einen schönen Kurbel-/Tretlagersatz verbaut habe und generell der Meinung bin, daß das Cube Acid hier und da hochwertigere Teile verdient hat. Ich liebe dieses Bike!!

Ich bin auf Eure Erfahrungen/Meinungen bezüglich der RS Dart3 gespannt - und auf Vorschläge zu einer sinnvollen Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Acid-Fahrer seit Anfang 5/2009, seitdem ca. 900 km.

Sicherlich ist die RS Dart3 nicht das Optimum in Sachen Federgabel. Ich fahre allerdings höchstents mittelschweres Gelände und wiege um die 80 kg. Dabei bleibt meine Einstellung der Federhärte immer im unteren Drittel, also sehr weich. Und dabei kann ich mich eigentlich nicht wirklich über die Federleistung dieser Gabel beschweren. Durchschläge hatte ich auch schon (selten), aber das könnte ich mit einer härteren Einstellung der Gabel sicherlich vermeiden, müßte dann aber im (Gelände-) Durchschnitt Einbußen im Federungskomfort hinnehmen.
Als Ersatz kommen m.E. nach nur RS Reba oder Recon in Frage. Die konnte ich bisher jedenfalls Probefahren. Schöne Dämpfung bei sattem Preis! Mein Fazit: SO SCHLECHT ist die Dart3 für XCountry/Tour in max. mittelschwerem Gelände nicht. Mein ursprünglicher Wunsch nach einer anderen Gabel, um größere Bremsscheiben montieren zu können, hat sich nach dem Umstieg auf organische Alligator-Beläge auch erledigt. (Wahnsinns Steigerung der Bremsleistung!!) Also stellt sich für mich ernsthaft die Frage, inwiefern eine Gabel in der Preisklasse 300,-€ + x am Acid-Würfel Sinn macht.
Dazu will ich bemerken, daß ich mittlerweile auch einen schönen Kurbel-/Tretlagersatz verbaut habe und generell der Meinung bin, daß das Cube Acid hier und da hochwertigere Teile verdient hat. Ich liebe dieses Bike!!

Ich bin auf Eure Erfahrungen/Meinungen bezüglich der RS Dart3 gespannt - und auf Vorschläge zu einer sinnvollen Alternative.

Ich habe mir die Manitou R7 verbaut. Ich muss sagen das ich schon recht gern mal fernab der befestigten Wege "wilde Sau" spiele und dazu war sie einfach nicht federwegsfest genug.
Was mich aber vielmehr interessiert: was für eine Kurbelgarnitur hast Du denn verbaut?
Ich bin auch noch auf der Suche nach etwas Vernünftigem...

Grüße,

Matze

Fazit: SO SCHLECHT ist die Dart3 für XCountry/Tour in max. mittelschwerem Gelände nicht.

Danke, dass macht mir Mut. Und allzu schweres Gelände habe ich auch nicht vor zu fahren.
Was bringt denn eine bessere Kurbelganitur für Vorteile?

Danke, dass macht mir Mut. Und allzu schweres Gelände habe ich auch nicht vor zu fahren.
Was bringt denn eine bessere Kurbelganitur für Vorteile?

Wie mein Vorposter schon sagte.

Und die Octalink die Cube am Acid werkseitig verbaut ist wirklich absolut nicht das Beste am Markt. Leider nicht mal Mittelklasse, aber das Bike sollte ja neben angenehmen Teilen wie die Stroker sicher auch in einem günstigen Rahmen bleiben.
Die Kurbelgarnitur die werkseitig am Bike ist bewegt sich so um den Kostenpunkt 39,- Euro, eine ordentliche fängt im Preisrahmen 299,- an.
Außerdem ist die Verbaute Kurbel-Schenkelwahl höllenschwer....

@ Matze27 6:

Ich habe mich für die Aerozine X-12-FX mit Keramiklager und Stahlachse entschieden. (etwas mehr als 180,-€)

Guckst du hier:
http://tuning-bikes.de/product_info...d=594&osCsid=9541140e957a240f6486ff936fc913a8

Hier gibts auch nen Thread dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=319717&highlight=Aerozine

Sehr leicht, schöner Schaltkomfort (mit XT-Umwerfer). Allerdings ein Leichtbau-Teil und daher nix für extrem ruppiges Fahren oder gar Freeriden. Das Acid ja auch nicht. Habe sie erst kürzlich montiert, also kann ich noch nichts zur Haltbarkeit sagen.

Zurück