Der *** Cube Acid *** Thread

Hallo liebe Acid Fahrer,
auch ich habe seit April 09 das Acid in white candy blue.

  • Die Farbe ist absolut der Hingucker und ich bin Top zufrieden
  • Die Federgabel ist nicht so der Hit auch weil ich als heranwachsender nur um die 60kg wiege, mir ist sie zu hart und ich werde umrüsten
  • Ich habe mir einen Kettenstrebenschutz gekauft, da die Kette bei mir den Lack an der Strebe abgeschlagen hat. Hattet ihr damit auch Probleme?
  • Nach unserer Gardaseewoche hatte mein Rad etliche Lackschäden (Abschlagungen). Ich habe reklamiert und 10% bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Man muss dazu sagen, dass ich im Alpenvorland wohne, somit mein Rad hauptsächlich nur offroad unterwegs ist un kaum in der Stadt. Mal schauen wie es sich jetzt in den Dolomiten macht.
Ich bin sonst super zufrieden, habe keine Knackgeräusche, Bremsprobleme etc.
 

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Re: Der *** Cube Acid *** Thread
@ FlowThePower:

Ich versuch mal zu einzelnen Punkten etwas zu sagen:D

Ich habe das Acid in Black'n'grey, kann von daher zur Lackqualität bei deinem nichts sagen, bin aber persönlich top zufrieden. Klare Kanten lackiert, keinerlei abblättern o.ä., und obwohl ich auch ausschließlich im Gelände unterwegs bin (teilweise auch nicht zu soft:D), habe ich keine Steinschläge oder Lackabplatzungen.
Die Kettenstrebe habe ich durch dickes Klebeband geschützt, und das sieht auch reichlich mitgenommen aus. Wie's drunter aussieht weiß ich im Moment nicht. Allerdings knallt da ja die Kette bei Sprüngen oder auch nur Wurzeltrails o.ä. ganz ordentlich drauf, so dass sie gut mitgenommen wird.

Gut, die Federgabel, oft besprochen... Für mich auch viel zu hart, aber das ändert sich noch:D Ich bin heute kurz ein Specialzed Staumpjumper mit der Fox 32 Talas und auch hinten nem Fox Float Dämpfer gefahren. Mir kams vor als würd die Dart 3 im Vergleich nichts wegfedern. :(

Über Bilder und Bericht aus den Dolomiten würd ich mich freuen :daumen:

Viele Grüße
Fabian
 
Hi,

  • Die Federgabel ist nicht so der Hit auch weil ich als heranwachsender nur um die 60kg wiege, mir ist sie zu hart und ich werde umrüsten

Entweder eine leichtere Feder, oder gleich eine neue Gabel. Eine mit Luftfederung wäre dann schon mit am besten, da man sie sehr gut auf dein Gewicht abstimmen kann.

  • Ich habe mir einen Kettenstrebenschutz gekauft, da die Kette bei mir den Lack an der Strebe abgeschlagen hat. Hattet ihr damit auch Probleme?

Ja, ist leider normal, kannste nur wie bereits FWck beschrieben hat, durch einen Kettenstrebenschutz verhindern, entweder selber basteln oder kaufen, gibt auch welche von Cube

  • Nach unserer Gardaseewoche hatte mein Rad etliche Lackschäden (Abschlagungen). Ich habe reklamiert und 10% bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hmm, wenn du schon Rabatt bekommen hast, dann scheint es ja ganz schön krass zu sein :confused: , kannst ja mal ein paar Fotos reinstellen.

Eigentlich sollte da nix abplatzen, wenn dann nur Kerben von den Steinschlägen...


Grüße NaitsirhC :bier:
 
Ich fahre seit 2 Monaten auch Mountainbike - habe mir zum Anfang das Cube Acid mit dem LTD Rahmen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, mittleriweile habe ich verändert: Rahmenschutz (Kette) von Cube, Ergon Griffe mit kleinen Hörnchen, Shimano Klick-Pedale und Sonntag kommen die Nobby Nic Reifen drauf...

Einmal musste bis jetzt die Schaltung neu eingestellt werden, ansonsten ein sehr gutes Einsteiger Hardtail...

Hier ein paar Bilder:

cube-mountainbike-acid-ltd-black-2009-01.jpg


cube-mountainbike-acid-ltd-black-2009-02.jpg


cube-mountainbike-acid-ltd-black-2009-03.jpg


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cube-mountainbike-acid-ltd-black-2009-06.jpg


schanze-im-teutoburger-wald-jens.jpg


jens-im-tiefsten-wald.jpg

Weitere Bilder und Erfahrungsberichte von einem Anfänger der sich gerade in den Wald begibt gibt es auf meiner privaten Homepage: www.jens-stratmann.de
 
Ich hab' heute Mittag noch in deinem Blog gelesen:D

Dann heiß' ich dich hier einfach mal willkommen und wünsch dir viel Spaß mit deinem LTD-Acid, ist 'ne gute Wahl;)

Welche Klickies hast du dir denn drauf gemacht?

Mfg
Fabian
 
das war meine erste wahl, habe aber leider zu lange gewartet und keins mehr bekommen ;(

musste das reaction nehmen und es gibt gar kein reaction thread, da muss ich mich wohl hier bei euch einschmeicheln. ist ja auch ein hardtrail :x
 
Unter all dem Dreck sind sie bestimmt irgendwo :D Aber so muss ein MTB aussehen ;) Und nach der Bezeichnung weiß ich welche es sind :D

Kommentare und Tipps kommen bald, erst mal muss ich mich halbwegs durchlesen :)

Aber du scheinst ja echt Spaß gefunden haben, am Mountainbiken :daumen:

Über einen Fahrbericht und auch direkten Vergleich der beiden Reifen würde ich mich sehr freuen!

Mfg
 
Fahrbericht folgt, kann jetzt schon sagen, dass der Nobby Nic um ein vielfaches besser ist als die original Bereifung (Bontrager Jones XR) von einem Trek Ex8, meine Freundin hat das Bike und nach einem kleinen Proberitt mit den neuen Reifen habe ich ein ganz anderes Fahrgefühl gespürt... hätte nicht gedacht, dass andere Mäntel so viel ausmachen.
 
Hier im Acid Thread wurde ja auch schon oft über die Hayes Stroker geschrieben. Eventuell hat ja schon jemand etwas in der Art gesehen und kann mir weiterhelfen?!
Ich suche für die Stroker farbige Bremsleitungen. Nokon baut ja alle möglichen in gold, silber aber eben nur in der mechhanischen Ausführung oder ich habe das Richtige noch nicht gefunden.
Ich suche genau diese Hayes Leitungen, aber eben nicht schwarz.
Bin für Hilfe echt dankbar!

Grüße, Matze
 
was du meinst sind schaltzugaussenhüllen.

du könntest es mit stahlflexleitungen versuchen, die gibt es glaub ich von goodridge in farbig

Besser wäre natürlich ein kompletter Zug, oder besser gesagt Leitung aus farbigem Material.
Werde aber gleich mal schauen was es an Hüllen so gibt...
Stahlflex sieht nicht wirklich gut aus finde ich
aber danke für den Post
 
was du meinst sind schaltzugaussenhüllen.

du könntest es mit stahlflexleitungen versuchen, die gibt es glaub ich von goodridge in farbig

So, da haben wir den Fehler ;)
Keine Schaltzug Außenhüllen...so wie ich das sehen gibt es die ja nur für die mechhanische Variante der Bremsen.
Sroker ist aber eine hydraulische mit Leitungen...;)
Soll es da eine Ummantelung geben die gut aussieht?
 
ähm

du hast in deinem ersten posting schaltzugaussenhüllen beschrieben. das war mir klar, dass das nicht klappt. sollte es anders rübergekommen sein...naja

farbig gibts nur stahlflesleitungen.
 
Kann mir zufällig jemand das Gewicht der serienmäßigen Kurbel sagen? Vielleicht hat sie ja schon der ein oder andere ausgebaut und gewogen. Sonst hab ich nichts gefunden zum Gewicht :(

Danke :daumen:
 
Hatte die selbe Kurbel nur mit Vierkantlager, grad mal gewogen:

Kurbel: 965g
Innenlager Vierkant: 300g + den Plastikring den man in den Rahmenschreibt der das Innenlager auf der anderen Seite fixiert, hab ich nicht gefunden...

Man kann also schon ordentlich sparen an der Stelle :D

Grüße NaitsirhC
 
Danke für die Mühe! :)

Also 1260g insgesamt. Wobei man ja z.B. zur SLX-Kurbel (900g inkl. Innenlager) 'nur' 360g spart. Oder spürt man diese 360g, oder im Vergleich zur XT-Kurbel (890g) 370g Gewichtsunterschied deutlich?

Mfg
Fabian
 
Hmm ob man den Gewichtsunterschied spürt, angeblich schon, ich hab nicht wirklich was gemerkt, hab aber auch nicht gemerkt das der neue LRS ca. 300g weniger wiegt, was man ja angeblich sooooo stark merken soll wegen rotierender Masse und so. Also ich bin da eher nicht so feinfühlig ;)

Wenn du Glück hast erwischt du eine "gute" SLX, die wiegt dann ca. 870g und damit soviel wie die XT, gibt hier im Forum 'Beweisbilder' :lol:

Das einzige wo ich das ganze Teileaustauschen bei meinem Bike gemerkt hab, ist wenn ich es im Stand hochhebe, ist inzwischen deutlich leichter geworden. Sogesehen wirkt sich das, wenn auch unbewusst, bestimmt aufs fahren aus.


Grüße NaitsirhC :bier:
 
So, habe dann heute mal die Nobby Nics montiert, irgendwelche Ratschläge bzgl. Reifendruck?? Ich wiege 74,5 kg! (immer diese blöden Anfänger-Fragen...)

cube-acid-ltd-mit-nobby-nic-reifen-2009.jpg


Wem es zu warm ist zum arbeiten / schlafen usw. darf auch gerne mal hier klicken und einen Kommentar hinterlassen, da freu ich mich immer sehr...
 
Hmm also 2.7 Bar würd ich jetzt mal sagen ist zuviel, kommt natürlich drauf an wo du unterwegs bist. Im Gelände kann man schon auf 2-2.2 runtergehen. Auf der Straße wird dir so natürlich dann die Kraft aus den Beinen gezogen :D
Nach oben ist Luft bis 4.5 bar drin.


Schade, dass sie nicht die schwarze Kurbel verbaut haben, dann wäre es top, trotzdem mal wieder eine gut Abwechslung nach den ganzen farbigen Acids ;)

Grüße NaitsirhC
 
Schade, dass sie nicht die schwarze Kurbel verbaut haben, dann wäre es top, trotzdem mal wieder eine gut Abwechslung nach den ganzen farbigen Acids
wink.gif

Ganz ehrlich? Meine Freundin und ich waren ja beim Fahrradladen, weil SIE ein neues Bike haben wollte, während Sie sich dann Fullys angeschaut hat, habe ich mich in dieses Cube "verliebt" - erstens passte es vom Preis und zweitens von der Größe und von der Farbe, hab schon überlegt mein Auto auch matt schwarz zu lackieren ;-).

Meine Freundin hatte vorher auch ein Cube, fährt aber nun "fremd" mit einem Trek EX-8.
 
@NaitsirhC: Naja, okay. Dann spar ich mir mal das austauschen, bisher bin ich auch jeden (also fast jeden :lol:) Berg hochgekommen. :D Und ich kann mir auch nach deiner Schilderung nicht vorstellen, dass diese 300 oder 400g so einen Unterschied machen.

@ Strati: Dann mal ab aufs Rad und fleißig fahren, ich bin auf den Unterschied zum Smart Sam gespannt ;)

Mfg
Fabian
 
Guten Tag
Besitze das Cube Acid in Candy Blue... ganz nettes Teil für das Geld.
Hat jetzt schon ne 7-Tägige Tour an die Cote D'Azur (Frankreich) hinter sich und insgesamt vielleicht 1000km ... also noch nicht so viel. Vielleicht ist es etwas mehr oder weniger.

Auf jeden Fall zeigen sich nach der Tour ein paar Sachen...

"Pop Lock" : Lockt nicht wirklich, sondern stellt die gabel nur stark härter. Sie federt trotzdem noch ein, zwar nicht viel, aber trotzdem. Ausserdem bleibt das Pop Lock manchmal (ziemlich oft sogar) hängen und geht nicht mehr zurück, ohne dass man am seilzug rüttelt...
Von der Gabel bin ich nicht beeindruckt aber auch nicht enttäuscht. In letzter Zeit hatte ich nur das Gefühl, dass sie extrem weich geworden ist. Woran kann das liegen ? Habe nicht viel an der Vorspannung verändert.

Bremsen: Die Vorderradbremse ist eigtl. schön agressiv, lässt sich aber auch recht gut dosieren. Passt optisch auch zum Fahrrad. Nett !
Doch wie die Hinterradbremse, quitscht sie manchmal.
Die Hinterrad bremse lässt sich gut dosieren. Das ist schonmal wichtig. Doch...Sie quitscht so stark, wenn man das Fahrrad schiebt, ganz leicht die Bremse zieht, dass der ganze Rahmen vibriert. Komisch.
Hinzu kommt, dass der Weg, bis sie bremst, immer grösser geworden ist. Bzw. , ist er erst weniger geworden und jetzt mehr, nach der Tour.
Ich möchte damit sagen, dass ich den Bremshebel weiter ziehen muss, als vorher. Die bremskraft ist jedoch gleich geblieben. An der Einstellung, die man am Bremshebel verändern kann, liegt es nicht.


Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und evtl. auch ne gute Gabel von 80-100m Federweg im Bereich von 350€ +- vorschlagen, die auch noch ein wenig gewicht spart und besser funktioniert.
Gibt es von Fox schon etwas in diesem Preisbereich ?

mit freundlichen Grüssen
Johannes
 
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