Der *** Cube Acid *** Thread

Hallo,

ich lese hier ja schon ne Weile mit, nun zeig ich mal mal mein acid....
hab das Anfang des Jahres gekauft um mir mal nen anders hobbie zu suchen, wollt erst mal langsam anfangen.
Allerdings war die Schraubsucht dann doch wieder größer...

Hier mal nen Bild aus dem Harz.

wernigerodeaugust2o11.jpg



wernigerodeaugust2o1111.jpg

Modifikationen:

- RS Recon TK
- 203mm Scheibe vorn
- bissl kürzerer kona Vorbau
- paar andere Pedale
- hinten 2.35er Fat Albert
- vorn 2.35er Wicked Will

fährt sich gleich um Welten besser... :D

geplant hab ich ausser Schraubgriffen erst mal nix weiter... es sei denn hier kommen noch paar gute Vorschläge :D

Achso,
was kann man denn hinten max für ne Scheibe fahren? hab da nix weiter zu gefunden ... wär aber eher noch so ne Optik geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
hab schon ewig hinten ne 180ger verbaut und keine probleme bisher,
bremst sich auch besser ,von der besseren dosierbarkeit mal abgesehen ,siegts auch besser aus.

da reisst schon nix ab;)
 
hab schon ewig hinten ne 180ger verbaut und keine probleme bisher,
bremst sich auch besser ,von der besseren dosierbarkeit mal abgesehen ,siegts auch besser aus.

da reisst schon nix ab;)


Woher willst du das wissen:confused:
Ich würde nur wegen der Optik keinen Rahmenbruch oder -anriss riskieren. Wenn man "richtig" bremst, reicht ne 160er hinten aus;)
 
Ich wäre wohl auch mit 160mm ausgekommen ("if not Hayes"). Trotzdem bilde ich mir Vorteile von 180mm ein, nicht nur der Optik wegen. Gedanken bei der Haltbarkeit da hinten habe ich mir nicht gemacht an dieser Stelle. Diese Laschen auf der Kettenstrebe - angenommen ich bremse maximal mit 160mm Scheibe und dann exakt genauso stark mit 180mm Scheibe, merken die LAschen oder der Rahmen dann überhaupt einen Unterschied ? Wie man es rechnet, weiß ich nun auch nicht. Aber Drehmoment ist Kraft x Hebel. Und wenn ich dasgleiche Drehmoment bekomme (in diesem Fall entspräche das der Bremskraft) dann müsste ich bei kleinerem Hebel mehr Kraft aufwenden (entspräche mehr Druck der Bremskolben auf die Bremsklötze).
Ist bei mir nun auch egal. Bis jetzt keine Schäden. Und wenn ein Riß auftritt, dann wird er eben behoben. Und wenn das dann alles nicht hält, dann war es halt für meine Größe Mensch (damit ist jetzt nicht Übergewicht gemeint) das falsche Bike.

esr_alex: wie gut passen die 2,35 Schwalbereifen denn in die Gabel (oben) und hinten zwischen die Kettenstreben ??
Ist, weil die MAxxis Ardent in 2,4", wie gesagt, einfach zu eng sind. Die Ardent haben auf der 19mm Felge einen Durchmesser von 66,5cm (aus der Tachoeichung (Umfang/pi)herausgerechnet) und die Reifenbreite an den Stollenkanten ist 60mm.
Jetzt bin ich beim anderen Extrem. Die Conti MountainKind in 2,2" sind 50mm breit und der Durchmesser müsste 64cm sein. Sieht dagegen aus wie Bonsai :)
Eventuell macht der Radumfang einen Unterschied bei den Schwalbe´s aus. Hast Du den Radumfang parat, wenn für die Tachoangleichung gemessen ? Die HansDampf in 2,35" gefielen mir ansonsten nämlich auch. Oder eben die MountainKing in 2,4".
.. Lehrgeld, elendes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich auch nicht, aber bevor das maximale dremoment erreicht ist blockiert meisst das rad(sollte jedem schon aufgefallen sein das man mit der hinteren bremse schlecht verzögern kann, eher nur unterstützen beim bremsen)
will dir jetzt keinen floh ins ohr setzen -ist alles auf eigene gefahr
ich fahr schon ewig mit ner 180iger hinten und kann mich nicht beschweren
kaputgehen kann immer was,wenn cube sagt 180 ist zuviel dann nicht ohne grund, also lass es lieber ,wenn du nicht mit eventuellen folgen von missachten der herstellerangaben leben kannst
 
Ich fahre an meinem LTD jetzt auch eine 185er Scheibe. Würde aber evtl wieder zurück auf 160mm, da ich mir dadurch nicht so schnelles blockieren erhoffe...

Kaputt sollte deswegen aber nichts gehen...
 
hola
hier ebenfalls besitzer eines acid´s :daumen:
ich wollte mir jetzt einen kürzeren vorbau montieren, allerings weiß ich nicht wie kurz^^
es geht mir einfach um ein direkteres lenkverhalten auf trails. was mich verunsichert ist, dass alle vorbauten, die kleiner als 70mm sind als fr/dh vorbauten verkauft werden(vll kommts mir auch nur so vor^^). wäre so ein 40 oder 50mm vorbau ein problem (z.b. lenker schlägt mir an die knie)? falls ja hätte ich mich an den easton ea 30 mit 75mm anstatt den bisherigen 100 gehalten.
wäre toll wenn mir jemand eine empfehlung geben könnte.
mfg ein unwissender
bin übrigens ~1,75m und mein rad hat 18 zoll
mfg
 
guck doch einfach mal bei ebay, da kannste dir nen vorbau zum testen in der gewünschten größe ersteigern.
dann kannst du immer noch deinen wunschvorbau mit den entsprechenden massen nachkaufen...
 
Hi zusammen.

Bin jetzt mit dabei im Acid Club.

Heute die Auftragsbestätigung füt mein 2011 Acid bekommen.:hüpf:

Freu mich schon:D

Mfg. Tom
 
Also ich hab nen 40er Vorbau an meinem Analog (Bilder dazu im album). Sieht zwar wirklich bescheiden aus, aber fahren tut es sich auf Trails sahne ;).
An meine Knie ist mir mein Lenker noch nie geschlagen...
 
Das 2011er Acid hat ja einen Topswing-Umwerfer.
Weiß wer, ob ein Downswing-Umwerfer Platz finden würde ?

Ist nur so ein dummes Gedankenspiel und vermutlich auch haarspalterisch. Der Hintergrund ist, daß ich total oft durch matschige Waldwege fahren "muß". Und dann ist der Topswing natürlich ständig vollgesaut. Ein Downswing sitzt da etwas geschützter und dann gibt es für ihn ja von Shimano noch einen "Überzieher" :)
 
Ich fahre an meinem LTD jetzt auch eine 185er Scheibe. Würde aber evtl wieder zurück auf 160mm, da ich mir dadurch nicht so schnelles blockieren erhoffe...

Kaputt sollte deswegen aber nichts gehen...

also mein eindruck bisher war, das die dosierbarkeit bei einer grösseren scheibe besser ist, bei einer kleineren hasst das blockieren genauso wie bei der grossen, denk ich
test das doch mal und sag bescheid ob das mit ner 160iger besser geworden ist

hab grad keine da sonst würd ich machen


@landybehr
klar passt das, dreckig wird der aber sicher genauso wie der topswing ,downswing umwerfer sollen aber prazieser beim schalten sein
 
dann ist gut. Und ... den Schlamm, den der Umwerfer heute überlebt hat ... das adelt ihn sozusagen. Er kann bleiben, und damit auch der 2.Getränkehalter (in dem ich gern mal eine Windjacke verstaue) :)

Im Rahmen meiner Selbstfindungsphase ;) habe ich hinten mal einen Conti Mountainking in 2,4" aufgezogen. Und der paßt.
Die Stollenbreite soll ja 56mm sein. Somit ist zu jeder Kettenstrebe 2mm mehr Luft als mit meinem Maxxis Ardent in 2,4". Vorn muß der Umtausch eines 2,2ers erst wieder zurückkommen als 2,4er.

Man muss also tatsächlich vorher gucken, wie groß die Profile ausfallen. Naja, inwieweit eine breitere Felge das beeinflußt weiß ich nicht. Vermutlich nicht weltbewegend. Ganz hilfreich fand ich die Seite, die google mit vorschlug:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Continental-Mountain King II-26x2.40.html
 
also mein eindruck bisher war, das die dosierbarkeit bei einer grösseren scheibe besser ist, bei einer kleineren hasst das blockieren genauso wie bei der grossen, denk ich

da kann ich Dich nun bestätigen. Die 160er Originalbremse blockiert das Hinterrad natürlich auch - die Entlastung des Hinterrades beim Bremsen ist wohl einfach zu stark. Bloß, daß man dafür stärker am Hebel ziehen muss, für mich gab die größere Scheibe primär einen Komfortgewinn. Und die Dosierbarkeit schien mir mit 180er Scheibe auch besser.
Man kann es noch weiterspinnen derart, daß die größerer Scheibe weniger durch Wärme belastet wird, Beläge etwas mehr halten mögen. WeißderGeier :)
 
Hallo liebe Cube/Acid Community,

dies ist mein erster Eintrag, bin aber schon seit Längerem heimlicher Mitleser. Da ich immer wieder beobachtet habe, dass hier Usern kompetent weitergeholfen wurde, würde ich mich gerne mit ein paar Fragen an euch wenden.

Ich habe seit 2 Jahren ein Cube Acid 2009 white/candy blue und war bis jetzt eigentlich immer zufrieden unterwegs. Gestern unternahm ich eine kleinere Sonntagstour und es kam alles auf einen Schlag. Nach einer kurzen Pause wollte ich losfahren und bemerkte, dass das linke Pedal immer blockierte, sprich es drehte sich nicht mehr. So beschloss ich mich auf den direkten Heimweg zu begeben, aber ich sollte nicht weit kommen, denn nach einigen km hatte ich einen platten Hinterreifen verursacht durch einen spitzen Stein und durfte mein Rad ca. 20km nach Hause schieben. Hab gestern Abend den Schlauch geflickt und war vorhin an der Tankstelle zum Aufpumpen, das Problem mit der Pedale besteht weiterhin.

Meine Fragen wären nun diese:

1. Da ich eh unzufrieden mit den Standardpedalen bin/war (u.a. "Geknarrze" bei starker Belastung und der blockierten linken Pedale) will ich nun einen Schlussstrich ziehen und mir gleich einen neuen Satz bestellen (gutes Preis/leistungsverhältnis)
Welche könnt ihr mir empfehlen? Es sollten übrigens keine Clickpedale sein! Ein Link zum Produkt wäre sehr hilfreich (eBay, Onlinehändler, etc.)

2. Habt ihr Erfahrungen mit geflickten Schläuchen am Acid? Hält es dauerhaft oder sollte ich mir lieber einen neuen Schlauch dazu bestellen?

3. Probleme habe ich auch mit den Handgriffen, wenn ich schwitze habe ich fast keinen Halt an Ihnen und sie verdrehen/verschieben sich auch sehr leicht. Könnt ihr mir hier etwas Empfehlen?

Danke im Voraus und hier gibt es auch ein Foto des Problemkindes

Cube-Acid-%285%29.jpg
 
Was möchtest du denn ausgeben?

Ich habe mir letzes Jahr für mein Analog diese Teile gekauft:

Pedale: http://www.ebay.de/itm/XLC-MTB-PLAT...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item35b3fc4b18

Griffe: http://www.ebay.de/itm/XLC-LENKER-S...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item58887cc198

Handschuhe: http://www.ebay.de/itm/XLC-Langfing...port_Alle_Sportbekleidung&hash=item45f3665b7c

Diese Teile sollte man sich holen, wenn man erstmal nur wenig investieren möchte, sie sind zwar extrem haltbar, aber dafür ziemlich schwer ;) . Die Pedale haben einen super Grip und die Handschuhe/Griff Kombie verleit ein sehr sicheres Fahrgefühl. Dank des Schraubverschlußes können sich die Griffe auch nicht unkontrolliert hin und her bewegen. ;)

Musst aber mal schauen, die Teile gibt es bestimmt noch günstiger.

Geflikte Schläuche machen übrigens keine Probleme, solange man diese einigermasen vernünftigt aufgeklebt hat ;)
 
die pedale hab ich auch, haftungstechnisch schon ein gewaltiger unterschied...
schraubgriffe hab ich welche in der passenden farbe für 1€ in der buch geschossen, weil das gerutsche der normalen griffe irgendwann nervig war.
kleiner finanzieller aufwand -> grosse wirkung
 
uijjj - 20km schieben ... gab es niemandem, dem Du per Billig-Kartenhandy aus der Satteltasche einen Notruf abgeben konntest ?

Ich habe mich - das ist mein "Trauma" - mal an der weitesten Stelle einer Ausfahrt selbst demoliert, als ich eine steile, 2-3m hohe Senke runterfuhr und unten nicht auf schmierigen Boden vorbereitet war. Dem quergestellten Vorderrad folgte der Abflug über den Lenker und die Landung auf der Schulter. Weil die Felge äußerst krumm war, musste ich, das Rad und mein Selbstmitleid durch die Gegend schleppen. Zum Glück war es nur 1km bis zu einem Hof, und da durfte ich das Telefon nutzen. Die Schulter ist, 1/4Jahr weiter, immer noch zu merken.
 
Danke für eure Antworten, ich hab mir jetzt erstmal die XLC Pedale bestellt und dazu eine Miniluftpumpe für unterwegs. Die und das Flickzeug sind in Zukunft Bestandteil jeder Tour. Bei den Griffen werde ich eine Auktion abwarten.

Mich hats auch am weitesten Punkt der Tour erwischt, aber es war mir unangenehm am Sonntagabend jemanden zu stören. Zumal ich mir es dann hätte ewig anhören müssen, warum ich kein Flickzeug mit hatte... So habe ich halt kurzer Hand aus der Radtour eine Wandertour gemacht, da ich genug Zeit hatte, war das auch kein Problem. Aber, wie gesagt, in Zukunft doch lieber mit Pumpe und Flickzeug.

Ich werde schreiben, wenn sich Neuigkeiten ergeben. Bis dahin Danke nochmal!

P.S. Der geflickte Schlauch scheint bis jetzt stabil die Luft zu halten :daumen:
 
schwarzweiß ist edel :daumen:


Der Umbau des kleinen (24 Zähne) Shimano-Kettenblattes auf ein älteres mit 22Zähnen ist übrigens geglückt. Zwar ist das "kleinere" Kettenblatt nur für 9fach Schaltungen gedacht. Funktioniert aber trotzdem; die Ketten unterscheiden sich augenscheinlich nicht im "Innenraum", sondern an den Außenseiten.
Im kleinsten und mittleren Kettenblatt sind die "Schalteckpunkte" nun so, wie bei den vorhergehenden 9fach Shimanoschaltungen. Ich hoffe, nun bei >20% STeigungen etwas länger sitzenbleiben zu können und dadurch trotz des schnelleren Tretens besser hinaufzukommen.
 
Hi,.

Ich stelle mich irgendwie zu do........ an.

Welchen Luftruck muß ich beim Acid fahren.

Habe seit 3 Tagen eins..

Danke-
mfg.
 
Zurück
Oben Unten