Der *** Cube Acid *** Thread

Ich finde das Acid prima,man hat eine günstige Basis ,die man jederzeit aufrüsten kann. Vorallem das schwarz/weiss gefällt mir gut und seit die Dart endlich weg ist finde ich die Recon Air eine echt Bereicherung beim 2012er.

Wollte mir erst ein LTD holen,aber mir gefällt der Rahmen einfach nicht und SLX/XT kann ich immer noch am Acid nachrüsten.

Wollte mir das Acid erst nicht kaufen ,weil ich eine Reba wollte.
Aber die Recon Air ist garnicht so schlecht und erfüllt derzeit voll und ganz ihren Zweck.

Was hier einige aus ihren Acids gemacht haben ist wirklich
xyxthumbs.gif

Ja das Acid ist wirklich schön und stellt eine solide Basis dar und bietet für seinen Preis echt viel. Die ganzen Ami Marken wie Bulls, Giant bietet da deutlich weniger fürs Geld.

Zur Gabel kann ich jetzt nur bedingt was sagen da ich bis vor kurzem ja nur die Coil Version hatte aber auch die hat mir super gefallen. Wie die Air so ist, muss ich den nächsten Wochen feststellen. Ich denke aber dass sie für den CC/XC Einsteiger vollkommen ausreicht. Wenn die Gabel durchgerockt ist, kann man immer noch eine bessere nachrüsten. Gleiches gilt auch für Bremse und Schaltung.

Ich habe heute bei BC ein Paar Conti Race King PT 26x2.2 bestellt. Ich hoffe, die passen - die Smart Sam 26x2.25 sind platztechnisch ja schon hart an der Grenze.
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Ich habe Fat Alberts (2.25) drauf, passt einwandfrei. Auch wenn ich mal richtig durch den Matsch bretter.

Hat bestens gepasst. Der Conti ist etwas kleiner als der Schwalbe. Bilder gibt es demnächst ;) .


acid89: schönes Acid und auch schöne Ausstattung. Bis auf den Rahmen scheint ja nicht viel original geblieben zu sein. Nur die silberne XT Kurbel finde ich nicht so schön.
 
So...ich bins. Der Neue.
Seit 12! Jahren endlich wieder ein Bike und sicher eine neue Leidenschaft. Nun gehts los: Bauch wegtrainieren und sehen, wie weit ich kommen.

attachment
 
Ist das Acid (2011) auch für folgenden Teilstrecke geeignet?
Abfallender Trail mit bis 8cm hohen Wurzeln und wurzelbedingten Sprüngen bis zu 15cm. Man erreicht leicht gebremst ca 40km/h auf über 100m.

Grüße
 
Was wäre für euch am Acid 2012 der erste Part für ein Upgrade?

:rolleyes: Jetzt kommt 1000 % ig wieder die Federgabel!
Ist ja auch so - aber ich frage mich dann regelmäßig, warum nicht gleich ein LTD oder dergleichen gekauft wurde. In der Neuanschaffung günstiger als diese Nachrüstung.

Wenn man nun aber schon ein ACID gekauft hat - na, die Gabel! ;)
Was habe ich gesagt...
 
:D so, nun her mit euren acid`s !!!

:daumen:

:rolleyes: Jetzt kommt 1000 % ig wieder die Federgabel!
Ist ja auch so - aber ich frage mich dann regelmäßig, warum nicht gleich ein LTD oder dergleichen gekauft wurde. In der Neuanschaffung günstiger als diese Nachrüstung.

Wenn man nun aber schon ein ACID gekauft hat - na, die Gabel! ;)
Was habe ich gesagt...


Warum die Gabel? Bin mit der Recon Air echt zufrieden!
 
Tausch doch einfach die Teile mit denen du nicht zufrieden bist :confused:

Bei fast jeden Rad (vorallen in der Preisklasse) is überall Luft nach oben, aber wozu Geld ausgeben wenn alles gut funktioniert?
 
Warum die Gabel? Bin mit der Recon Air echt zufrieden!

Schön für Dich - früher war auch noch eine Dart 3 verbaut. :(
Aber besser geht immer - und die meisten monieren eben das.
Wenn Du in diesem Punt zufrieden bist. :daumen:
Da ich mal annehme, dass der Rahmen bleiben soll -
die Gabel schon ausfällt, blieben also nur noch:

Laufräder/Felgen
Bereifung
Bremsen
Lenker
Pedale
Antriebseinheiten/Schaltung

Check it! Was passt bleibt - wo Du nicht zufrieden bist - prüfen/tauschen.
 
Was wäre für euch am Acid 2012 der erste Part für ein Upgrade?

für mich die griffe und pedale :D
sind jetzt beides keine "muss-teile" aber erhöhen für mich den wohlfühlfaktor enorm, als griffe hab ich die cube-fritzz dran, einfach weil ich das verdrehen der gummiteile nicht so dolle finde und bei den pedalen hab ich jetzt cranbrothers 5050 2, da man, sofern man plattform mag, mit denen doch noch mehr grip hat als auf den standard-teilen. ansonst würde ich nicht viel tauschen, oder gleich ein, zwei klassen höher kaufen...
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir nach knapp 10 jähriger Abstinenz nun auch wieder ein Mountainbike bestellt. Ich dachte zuerst ich käme günstiger weg aber mein Händler hat mir aufgrund meiner Größe und meines Gewichts (124 Kilo bei 1,96 m) dann das Acid 2012er als 22" empfohlen. Das 20" konnte ich im Laden ausprobieren und es gefiel mir sehr gut, allerdings einen Ticken größer wäre halt noch besser... Also habe ich es bei ihm bestellt und muss leider noch bis zum Mai warten... Ich kanns kaum erwarten :)

Gestern empfahl mir dann ein Mountainbike erfahrener Freund, aufgrund meines Gewichts, bloß die 160mm Scheibe vorne gegen eine 180er auszutauschen. Ich will hauptsächlich Waldwege und ansonsten nicht allzu schotterige Feldwege fahren, ist das Aufrüsten also wirklich notwendig?
 
Gestern empfahl mir dann ein Mountainbike erfahrener Freund, aufgrund meines Gewichts, bloß die 160mm Scheibe vorne gegen eine 180er auszutauschen. Ich will hauptsächlich Waldwege und ansonsten nicht allzu schotterige Feldwege fahren, ist das Aufrüsten also wirklich notwendig?

Hm, 124 kg ist schon ein stolzes Gewicht, auch bei Deiner Größe. ;) Ich bin 1,95, Gewicht je nach Saison und Trainingszustand (nur Hobbylusche) ca 90-92 kg. Ich hab mein Ltd pro auch mit ner werksmäßigen 180er vorne gekriegt, hab aber wegen diversen Schleiftroubles vorne auf ne 160er und XT-Bremsen umgerüstet und bin glücklich. Für mich reicht die Bremskraft aus, ich fahre aber keine Mörderdownhills, nur so normale XC-mäßige Touren. Probier doch einfach mal aus, ob Du mit der Scheibe zurechtkommst, wenn nicht, kannst Du immer noch umrüsten. Leider braucht man dann wieder einen Adapter, da die Federgabel auf 160 ausgelegt ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Hm, 124 kg ist schon ein stolzes Gewicht, auch bei Deiner Größe. ;)

Da hast du definitiv recht, aber das Radfahren unterstützt mich hoffentlich zusätzlich beim Gewichtsverlust ;)

Ich bin 1,95, Gewicht je nach Saison und Trainingszustand (nur Hobbylusche) ca 90-92 kg. Ich hab mein Ltd pro auch mit ner werksmäßigen 180er vorne gekriegt, hab aber wegen diversen Schleiftroubles vorne auf ne 160er und XT-Bremsen umgerüstet und bin glücklich. Für mich reicht die Bremskraft aus, ich fahre aber keine Mörderdownhills, nur so normale XC-mäßige Touren. Probier doch einfach mal aus, ob Du mit der Scheibe zurechtkommst, wenn nicht, kannst Du immer noch umrüsten. Leider braucht man dann wieder einen Adapter, da die Federgabel auf 160 ausgelegt ist.

Aber das klingt ja zumindest schonmal danach, das es keine allgemeingültige Regel im Sinne von "Ab 110 kg immer die Bremsen, alles andere geht nicht" oder so gibt... :)
 
für mich die griffe und pedale :D
sind jetzt beides keine "muss-teile" aber erhöhen für mich den wohlfühlfaktor enorm, als griffe hab ich die cube-fritzz dran, einfach weil ich das verdrehen der gummiteile nicht so dolle finde und bei den pedalen hab ich jetzt cranbrothers 5050 2, da man, sofern man plattform mag, mit denen doch noch mehr grip hat als auf den standard-teilen. ansonst würde ich nicht viel tauschen, oder gleich ein, zwei klassen höher kaufen...

Danke. Die Griffe hab ich mir schon angesehen.
 
Wie siehts eigentlich bei euren Acid Bikes mit der Lackqualität aus ?
Mein Bike (Modell 2011) hat ca. 1500km runter und an den Stellen wo das Hinterrad (2,25 Bereifung) die Sitz bzw. Kettenstreben passiert schon ein paar Lackabplatzer bzw Kratzer.
Wie siehts bei euch aus ? Mir ist natürlich klar dass das Bike ein gebrauchs Gegenstand ist der im Gelände bewegt wird.
 
Zurück
Oben Unten