die unterschiede sind wirklich nicht groß.
viele meckern hier rum, dass mechanische scheibenbremsen totaler unfug sind. ich muss erhlich sagen, dass die unterschiede für mich wirklich viel zu gering sind was leistung angeht.
am hinteren rad isses doch vollkommen boogie ob du ne scheibenbremse hast oder gut alte schöne v-brakes... wenn das rad blockiert, bremste eh kaum
vorne sieht das natürlich anders aus. aber selbst da is der unterschied nicht wirklich fett, es sei denn du heizt 4km n berg mit gefühlten 60% steigung ab
ein vorteil der mech. scheibenbremsen gegenüber fluidsystemen, hohe hitze macht den leitungen nix aus, aber bis dahin werden wohl auch eher die
bremsbeläge nicht mehr greifen können.
gut mechanische werden wohl nicht so lange halten wie
bremsen die an beiden seiten zupacken (die beim analog drückt mit einem
bremsbelag die scheibe gegen den zweiten - folge: die scheibe verbiegt sich minimal... auf dauer wird die wohl wegkrachen - wann das passiert kann ich dir nicht sagen, hab davon auch noch nie gehört um ehrlich zu sein)
nach den
bremsen brauchste zw. aim und analog eigentlich nicht wählen:
möchtest du beim aim zur scheibenbremse wechseln, musst du zusätzlich zu dem bramssattel und der scheibe
felgen und schalthebel neu aufrüsten (weil schalt-brems-einheit)
beim analog sparste dir die
felgen und eventuell scheiben (weiß ich jetzt nicht so genau: brauchste auch ne neue gabel?), bremshebel und schalthebel musste dir trotzdem neu kaufen, da das auch diese blöde einheit ist und halt beides mechanischer natur... ich würde mich da nicht in eine sparte stecken wollen, gute v-brakes sind ein traum, genau wie schöne scheibenbremsen. und bei beiden sachen gibts viel schund.
aber ich muss sagen, ich bin mit meinem analog, bis auf die pedalen und die schalthebel, vollkommen zufrieden! fährt sich gut und zum stehen kommt man auch fix, ja trotz mechanischer scheibenbremsen - kaum zu glauben, was?!