Der Cube Analog Thread

Quator94

Marco Junger E-Bike Experte
Registriert
11. März 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Lübeck
Die Bikes der Forenmitglieder:


Quator94

large_analoge.png



Hmmwv

large_2012-01-29_12-21-23_382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich sagen super thread:daumen:...war eigentlich schon überfällig...

hoffe das hier auch nen bisschen was passiert und nich nur wir zwei analog rider vertreten sind...:)

bin mal gespannt wer den ersten getunten analogen würfel präsentiert...
denke ja noch immer über die RS Recon SL Solo-Air 100mm nach...

hier mal mein würfel,"es" ist eine "sie"... :lol:

attachment.php


2010-07-18_18-24-21_11.jpg
 

Anhänge

  • 2010-07-18_18-24-21_11.jpg
    2010-07-18_18-24-21_11.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.387
Sieht schick aus :D

Jap, bin mir bezüglich der Recon auch noch unsicher, würde eigentlich lieber eine Reba fahren, aber 240,- wären dann doch zuviel des Guten.
Hast du schon über andere Reifen nachgedacht?
 
Ich hab hinten schon den zweiten nobby nic drauf...vorne folgt die woche wahrscheinlich auch ein nn brauch vorne mehr grip...
 
Du hast schon 2 NN verheizt? Wie geht das denn bitteschön?
Ich habe derzeit 2800 runter und die beiden SS sehen noch ganz gut aus :)
 
Der ss und nn waren runter gefahren...zu viel auf der strasse gedriftet:)
jetzt spar ich mir das...:)
vorne der ss is noch tadellos...
 
In welcher Größe hast du den NN gekauft und wie passt das dann mit dem Hinterbau?
Zur neuen Saison muss Gripbedingt ein neuer her, die SS kommen dann an meine Stadtschlampe :D
 
Hab den 2.25er drauf mein ich...passt auf jeden fall rein und fährt sich super,echt guter grip im gelande und auf der strasse. ..
 
Hab eben etwas gestöbert und bin auf den Fat Albert für Vorne gekommen.
FA/NN würde denk ich auch ganz gut passen, einzig das Gewicht stört mich :(
 
hey hey...
sag ma leute, bin ihc der einzige dem die "bescheidenen" pedale auf den geist gehen? hab jetz zu pd-m540 gewechselt weil die originalteile sich bei holprigem gelände nicht selten unter meinem fuß wegrollten.
grüße ausm norden
tone
 
Ja, die Pedale sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei und sau schwer sind sie auch...
Poste doch mal ein Foto von deinem Würfel :)
 
am montag bau ick mir meine m540 pedalen an, dann mach ich nochma ein schönes bildchen, so muss erstma ein handybild vom saatwinkler damm in berlin(siehe gps-daten) reichen :)
 

Anhänge

  • DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 298
Hi,

ich hab vor mir das Cube Analog zu kaufen weil es das momentan in einer Aktion mit Deore XT Schaltung gibt zum normalpreis. Mehr kann ich nicht ausgeben weil ich ab Sept. wieder für 2 Jahre "Schüler" bin und da das Geld natürlich etwas knapp ist.

Desweiteren habe ich das Aim im Auge das ja bis auf die Bremsen ähnlich dem Analog ist das würde es mit normaler Deore Schaltung zum Normalpreis geben. Womit wir bei meiner Frage wären, den Bremsen.

Was ist von den Bremsen des Analogs zu halten es sind ja Mech. Scheibenbremsen und ich hab schon gelesen dass Mech. nicht das gelbe vom Ei seien und man mit guten V-Brakes besser beraten ist. Würdet ihr mir Trotzdem zum Analog raten oder eher zum Aim? Beim Analog bestünde ja aber dann die möglichkeit das ganze auf Hydr. Scheibenbremsen umzurüsten in 2 Jahren eben nach der Schulzeit?

Also reichen für die 2 Jahre die Mech. Bremsen des Analog (haltbarkeit, bremsleistung) oder sollte ich doch lieber zum Aim mit V-Brakes greifen?

Gruß Dennis
 
die unterschiede sind wirklich nicht groß.
viele meckern hier rum, dass mechanische scheibenbremsen totaler unfug sind. ich muss erhlich sagen, dass die unterschiede für mich wirklich viel zu gering sind was leistung angeht.
am hinteren rad isses doch vollkommen boogie ob du ne scheibenbremse hast oder gut alte schöne v-brakes... wenn das rad blockiert, bremste eh kaum :)
vorne sieht das natürlich anders aus. aber selbst da is der unterschied nicht wirklich fett, es sei denn du heizt 4km n berg mit gefühlten 60% steigung ab :) ein vorteil der mech. scheibenbremsen gegenüber fluidsystemen, hohe hitze macht den leitungen nix aus, aber bis dahin werden wohl auch eher die bremsbeläge nicht mehr greifen können.
gut mechanische werden wohl nicht so lange halten wie bremsen die an beiden seiten zupacken (die beim analog drückt mit einem bremsbelag die scheibe gegen den zweiten - folge: die scheibe verbiegt sich minimal... auf dauer wird die wohl wegkrachen - wann das passiert kann ich dir nicht sagen, hab davon auch noch nie gehört um ehrlich zu sein)

nach den bremsen brauchste zw. aim und analog eigentlich nicht wählen:
möchtest du beim aim zur scheibenbremse wechseln, musst du zusätzlich zu dem bramssattel und der scheibe felgen und schalthebel neu aufrüsten (weil schalt-brems-einheit)

beim analog sparste dir die felgen und eventuell scheiben (weiß ich jetzt nicht so genau: brauchste auch ne neue gabel?), bremshebel und schalthebel musste dir trotzdem neu kaufen, da das auch diese blöde einheit ist und halt beides mechanischer natur... ich würde mich da nicht in eine sparte stecken wollen, gute v-brakes sind ein traum, genau wie schöne scheibenbremsen. und bei beiden sachen gibts viel schund.

aber ich muss sagen, ich bin mit meinem analog, bis auf die pedalen und die schalthebel, vollkommen zufrieden! fährt sich gut und zum stehen kommt man auch fix, ja trotz mechanischer scheibenbremsen - kaum zu glauben, was?! :)
 
Das hab ich mir eben auch gedacht dasses vom Analog einfacher ist auf Hydr. Scheibenbremsen mal zu wechslen als vom Aim da man hier noch mehr investieren muss.

Und mir gings eben um genau dass was du geschrieben hast, nämlich Erfahrungsberichte mit den Bremsen des Analog. Und so wie du schreibst werden die für mich denk ich auch ausreichend sein dann. Ich fahr nämlich auch nur etwas Straße ansonsten halt einfach hier bisschen durchn Wald heizen, keine mords Downhillaktionen oder ähnliches. Zwar auch mal bei schlechtem aber größtenteils bei gutem Wetter.

Also denk ich bin ich mit dem Analog jetz zu Anfang gut beraten und aufrüsten kann man ja dann teilemäßig immernoch.
 
ich fahr auch viel straße aber auch sau gerne durchn modder im wald. kein probleme bisher.
gut, wenns um bremsen geht wird da eigentlich so ziemlich jede bremse taugen :)

guck mal wie viel dir n laufradsatz mit scheibenbremse kosten würde und ob das die preisdifferenz aus aim und analog ausmachen würde. vll biste ja so sogar kostengünstiger am start, weil die laufradsätze des analog sind doch arg schwer, aber gut, beim aim sinds glaub ich fast die selben.

nur mal zur preisinfo: neues cube analog 2010 gibts bei mhw-bikes für 489 euro (ja steht für 512 euro da, aber musst da ma anrufen :) - geben gut rabatt.

hör dich aber noch ein wenig um, lass dich ein wenig beraten und fahr beide mal.
lass dir nur nix aufschwatzen. und ein kleiner tipp: wenn jemand dir sagt: "v-brakes sind eh *******" oder jemand dir bei etwas nur nachteile nennen kann, taugt der vll nicht sehr viel :)
 
Das Aim bin ich schonmal gefahren hier beim Cube Händler im nächsten Kaff hab auch schonmal gefragt für wieviel er mir das Analog besorgen könnte was ich da zahlen müsste usw. also würde mir teurer kommen als bei MHW Bikes.

Da sag ich schonmal danke für den Tip mit dem Anrufen. Da Frag ich morgen einfach mal nach ob das auch günstiger geht. Da ist nämlich momentan die Aktion mit der XT Schaltung die ich meinte.
 
also der händler hier in berlin konnte mir das aim 210 für 389 vermachen soweit ich mich erinnere. mehr ging angeblich nicht.

bei mhw haben die echt n guten preis, den hab ich online nirgends gesehen (und hier in berlin auch nicht). sie sagten mir die habens auf lager, 2h später kam ne mail, dass das doch nciht stimmt und ich 2 wochen warten müsse... fand ich relativ unverschämt, aber ich fand den umstand jetzt noch zu warten nur halb so wild. nur so zu meiner erfahrung.

ick wünsch dir viel spaß und ersteinmal erfolg beim jagen :)
 
Ich kann dir das Analog auch nur empfehlen ;) Hab meins ebenfalls beim MHW für 479 Euro bekommen. Mit XT-Schaltwerk versteht sich. Das Cube wurde von MHW komplett zusammengebaut und alle Schrauben wurden festgezogen. Ausnahme Pedale, Lenker und Vordereifen.
Fahren tut es sich wirklich prima, mit der Bremse habe ich auch keine Probleme, dafür mit der Gabel... Aber eigentlich ist sie auch ausreichend.
Nach 3000 Km hatte ich bisher keinerlei Defekte :D
 
So ich dachte ich meld mich nochmal hier um zu Posten wie alles ausgegangen ist und ich hoffe ich werde nicht von den Analog besitzern gestienigt....

War heute bei nem anderen Cube Shop in der nähe nochmal weil ich mir da das Analog anschaun bzw. einen Preis vorschlagen lassen wollte aber hab jetz ein anderes genommen weil ich ein wie ich finde wirklich gutes Angebot bekommen hab.

Gezahlt hab ich 580 Euro und ja dann lass ich einfach mal ein Qualitativ schlechtes Handybild sprechen :D

 
Ja stimmt, muss aber sagen bei der Probefahrt haben die mich nicht gestört, aber vll. kommt dass dann im Gelände noch...

Naja 600 war meine absolute Schmerzgrenze und von daher hab ich bei dem Angebot zugeschlagen. Wobei ich sagen muss dass mir die Black'n'Grey Lackierung vom Analog trotzdem besser gefällt ;)
 
Zurück
Oben Unten