Der Cube XMS Thread

Hallo zusammen,

bis jetzt konnte ich im Forum noch nicht wirklich viel vom XMS sehen.
Daher ein paar Bilder von meinem Bike.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar XMSler.

Grüsse Merethrond

593731

Anhänge

• Cube XMS 2010_1.jpg
    Cube XMS 2010_1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 416
  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    48 KB · Aufrufe: 235
  • Bremsen hinten 180 mm.jpg
    Bremsen hinten 180 mm.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 231
  • Steuerzentrale.jpg
    Steuerzentrale.jpg
    44 KB · Aufrufe: 240
Hey Hallo
Ich fahre auch eins seit diesem Jahr! :D:daumen:

Hast du die 180er hinten nachgerüstet???
Habe sowas auch vor habe gerade mal den CUBE Service angemailt ob das möglich ist!?

Hallo MarkusCUBE,

freut mich einen XMSler im Forum kennen zu lernern - also willkommen im Thread.

Ja die 180er-Scheibe habe ich gleich beim Kauf nachrüsten lassen.
War kein Problem und hat sich wirklich rentiert
Bei der 160er-Scheibe hatte ich bei meiner Größe (1,93m) und meinem Gewicht (92 kg) kein gutes Gefühl.
Jetzt passt es.

Zeige mal bei Gelegenheit dein Bike - würde mich freuen. :-)

Gruss Merethrond

Zuletzt bearbeitet:
Moin Merethrond :D

Wir XMSler sind doch eine seltene Spezies hier oder?
Ja das gleiche Gefühl habe ich auch,
Bergab finde ich zumindest das die bremse besser packen könnte ich hatte am alten Bike eine HS33 und die war bissiger!
Jetzt werde ich umrüsten auf vo 203 und hi 180 mal sehen wie der Unterschied ist!

Oh wir haben das gleiche Gewicht darf ich fragen wie du dein Setup für die Federelemnte hast?
Ich habe Vo 55PSI und Hi 160PSI , TESTE aber noch!
Fahr Waldwege und gerne mal kleine Sprünge und technik über Wurzeln usw

Bilder kommen! :daumen:

Hallo MarkusCUBE,

Bei den Maguras kann ich dir nur bedingt recht geben.
Ich hatte die Maguras seit 1992 am Rad und war mit Ihnen bis jetzt vollkommen zufrieden. Ich denke bis zum Erscheinen der Scheibenbremsen waren die Maguras zu Recht konkurrenzlos!!!
Die Scheiben haben mich aber in den letzten Wochen bei Fahrten im Schnee, Schlamm und noch mehr Schlamm überzeugt.
Wenn die Felgen feucht waren musste man auch mit den Maguras bei Abfahrten aupassen.

Mit den Scheiben kann ich mit einem Finger super kontrolliert verzögern, wobei eine 203er-Scheibe vorne schon noch ein bisschen Bremspower hergeben wird.
Die Maguras waren auf jedenfall bissiger.
Ein Erfahrungsbericht von deiner Seite wird folgen - oder?

Um allerdings den Bremshebel mit einem Finter bedienen zu können musste ein neuer Vorbau mit Lenker her. Jetzt konnte ich alles soweit nach innen verlegen um mit einem Finger zu bremsen.

Der Lenker und Vorbau waren aber nicht die einzigen Änderungen beim Kauf.

Weitere Änderungen:

SLX Schalthebel (die Ganganzeige der Deoregruppe hat gestört!)
SLX Kurbel
Ritchey True Grip WCS Locking Griffe
Barends (nicht montiert)
und eine Klingel
alles zum Aufpreis von 25 Euro. (kann man glaube ich nicht's sagen);)

Beim Vorbau und Lenker hat der Händler meines Vertrauens 4 mal bestellt und zum Testen angebaut bis es gepasst hat. Prima Service.

Die Federung vorne fahre ich mit 50 PSI, hinten mit 150 PSI kommt also in etwa hin.

In welcher Gegend bis du unterwegs?

Gruß Merethrond

Komme aus NRW nähe Krefeld Duisburg fahren zur Zeit hier durch die Wälder wollen aber demnächst mal sehen Eifel oder so!

Und du???

Ja Einstellwerte sind wir ja fast gleich :daumen:

Also die 203mm Scheibe hat sich gelohnt bin bis jetzt nicht viel gefahren, wegen erkältung aber Unterschied ist schon gut zu spüren!

Lenker möchte ich auch noch ändern ein etwas höherer muß her!

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MarkusCube,

bin im Pfälzerwald unterwegs.

Komme gerade von einer Tour. 640 Höhenmeter. Singletrails nur vom Feinsten.:lol:
Was für ein Flow. Hat hammermässig Spaß gemacht.

Und das alles bei 4 Grad - letzten Sonntag waren es bei uns 19 Grad - was soll´s, der Boden war trocken und man konnte es so richtig laufen lassen.

Deine Scheibe vorne ist schon der Hammer - was für ein Sägeblatt - grasse Optik.

Schönen Tag noch.

Gruss Merethrond

Leider haben wir sowas hier nicht so viel müssen schon immer dann ein Stück fahren bis wir gute Trails haben!

Danke,:daumen: habe die Bremse heute mal ausgiebig getestet auch leider nur 8 Grad hier aber es ging so gefällt mir die Bremsleistung schon besser!

Gruß und schönen Sonntag
Markus

Hallo MarkusCube,

bin im Pfälzerwald unterwegs.

Komme gerade von einer Tour. 640 Höhenmeter. Singletrails nur vom Feinsten.:lol:
Was für ein Flow. Hat hammermässig Spaß gemacht.

Und das alles bei 4 Grad - letzten Sonntag waren es bei uns 19 Grad - was soll´s, der Boden war trocken und man konnte es so richtig laufen lassen.

Deine Scheibe vorne ist schon der Hammer - was für ein Sägeblatt - grasse Optik.

Schönen Tag noch.

Gruss Merethrond

Hallo Merethrond,

ich habe zwar nen größeren Bruder vom XMS aber der würde sich freuen, mal ein paar Tourentipps in Deiner Gegend zu bekommen.
Wir sind öfter in Neustadt und Umgebung unterwegs. Wir würden echt freuen. Gerne auch per PN......

Vielen lieben Dank.

Hallo LittleBoomer,

da lässt sich bestimmt was machen.
Erkläre mir nur kurz die Funktion PN..... (sagt mir leider nichts)

Und was treib einen vom Schwarzwald nach Neustadt?

Gruß Merethrond

Nun ja, soweit ist die Pfalz nicht und die Trails finde ich bei Euch schöner und flowiger. Die im Schwarzwälder dafür härter und spektakulärer. Ausserdem mag ich lieber Saumagen als Torte.....

Grüße

Hallo LittleBoomer,

wie gut kennst du dich in Neustadt aus?
Würde mir helfen ein Tour zusammenzustellen.

Ich kann dir natürlich auch anbieten eine Tour mitzufahren.
Bin allerdings Frühaufsteher - hat aber bei uns im Revier den super
Nebeneffekt die Wege für sich zu haben - ohne Wanderer (die sind bei uns
spätesten am Wochenende ab 9:30 unterwegs)

Zum Zeigen geht's bestimmt auch mal später.;)

Gruß Merethrond

hi, ich hab auch n xms, fahr's seit ca einem jahr (2009er modell):daumen:
ich wollt nur mal so fragen wo ihr euer xms so einsetzt weil ich realtiv häufig sprünge (20-50 cm) auf trails damit mache. in letzter zeit schleift meine hinterbremse nach den trail ausflügen immer öfter.:mad: dann heist's ma wieder hinterrad rein ruas - basst.
also ich schätze mal dass es an der nabe oder am hinterbau liegt... aber wie gesagt ich glaube es nur...
könnt ihr mir sagen ob ihr da schonmal ähnliche erfahrungen hattet?

Was sagt ihr zu den Dämpfern die am Cube verbaut sind? Haben die einen guten Rebound?
Ach und sind da Elastomere verbaut?

also ich hab meinen nach nem halben jahr gegen einen fox rp23 getauscht.
--> der verbaute sr suntour dämpfer passt für mtb-einsteiger aber für mehr auch nicht.

Hallo Flox93,

mein XMS ist auf Trails und verblocktem Gelände zuhause.
Sprünge - eher weniger. Dafür ist es meiner Meinung mit den 100mm vorne und hinten auch nicht ausgelegt.
Ich würde das XMS auch nicht als AM-Bike einstufen - schon eher XC.

Nach 3 Monaten funktionieren die Naben noch prima - mal sehen wie's im einem Jahr aussieht.
Bremsen kein Problem.

Gruß Merethrond

Hallo Dreepa,

da kann man Flox93 nur Recht geben, der Suntour Dämpfer erledigt seine Aufgabe - mehr aber nicht. Ein FoxRP23 sollte man als Tuningmöglichkeit im Auge behalten.
Momentan funktioniert meiner noch prima und lässt sich gut einstellen.
Bei den ersten Anzeichen von Schwächen fliegt er aber raus und ein Fox-Dämpfer kommt rein.
Die Gabel finde ich für mein Einsatzgebiet prima - da gibt es bestimmt bessere Gabel aber ich komme gut zurecht. (Bin schließlich die letzte 18 Jahre mit einer Rock Shock Mag21 - mit ungefähr 40 mm Federweg am Schluß - ausgekommen)

Front Schock - Luftferderung
Rear Schock - Luftfederung

Gruß Merethrond

Hej ihr,

habe seit ein paar Monaten auch ein Cube XMS Modell 2010. Mag auch gerne größere Bremsscheiben drauf machen, habe leider am nichts im Internet gefunden bis zu welcher Größe die Manutou Minute LDT zulässig ist. Da du ja 203mm drauf hast, scheints ja zu funktionieren :) Schon Erfahrung in der Zwischenzeit mit den neuen Bremsen gemacht?

Ich hab mit nen Truvativ 80mm Vorbau mit nem Truvativ Boobar Lenker mit 30mm Rise und 780mm Breite anmontiert, muss sagen damit fährt sich das Bike gleich viel besser :) Bei Interesse kann ich gerne mal ein Bild posten.

Grüße

P.S. Ich komm aus Bochum und mach bis Essen die Gegend unsicher ;)

Hey Leute,

Bin dabei mir ein 2010'er XMS zu kaufen. Welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr mit eurem XMS gemacht ? Als Alternative würde ein LTD in Frage kommen !

Danke für eure Hilfe
Mateo

Zurück