Der Cube XMS Thread

Nach langem hin und her ob Fully oder Hardtail und vielen gelesen Threads und einigen Testfahrten hab ich gestern kurzerhand das Cube XMS 2010 bestellt... ausschlagebend war letzendlich der unschlagbare Preis von 849€ (und dass das Cube LTD Race 2010 18" ausverkauft war) ;)
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a15793/xms.html (heute kostet es schon wieder 50€ mehr?)

ich freu mich schon wahnsinnig endlich wieder die Wälder und Wiesen unsicher zu machen :D

Endlich Gleichgesinnte!!!:daumen::love:

Hier ist mein Schätzchen::D:D:D
bikellandschafts-fotos1043.JPG
iso-8859-1QbikeB4n_Party_2010_071.JPG

Ja ich weiß, das Erste ist gedreht.;)
Göeich ma ne Frage anbei, glaubt ihr, dass hinten ein 2,4 reinpasst ? Ich trau mich nämlich net jetze einen zu kaufen,
ohne zu wissen ob er überhaupt reinpasst ; ) Sieht irwie alles nen bissle schmal aus dahinten???:confused:

Wenn kleine Affen Äffchen sind, was sind dann kleine Maden..?; )

Zuletzt bearbeitet:
Also schon mal als Vorwarnung.
Ich bin auch im Begriff mir ein XMS zuzulegen.
Bei meinem Radhändler habe ich das 2010er Modell zum Preis von 999,- angeboten bekommen.
Ich weiß das Onlinehändler da billiger sind. Aber mir ist eine handfeste Person, der ich das Rad bei Problemen um den Hals wickeln kann, lieber.
Zudem muß ich da jetzt nicht sofort zuschlagen, sonder zahle 200,- an und den Rest dann im April wenn ich endgültig alles Geld im Budget habe.

Da hast du dir aufjedenfall das richtige Rad ausgesucht;)!!!

Wenn du es hast, dann schreib mal nach der 1. Tour wie es sich fährt.

Hallo Coloni,

Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung.
Das 2010 gefällt mir farblich eh besser als das 2011.
Und der Preis ist für einen Händler ok.

Ich bin ebenfalls auf die ersten Bilder gespannt.

Bis dahin viel Spaß beim Sparen und bei der Vorfreunde. :lol:

Gruß Merethrond

So jetzt ist es Fix.
Ich habe gerade das XMS angezahlt und zugesehen wo es ins Lager gebracht wurde.
Jetzt warte ich auf meinen Geburtstag und viele Geldgeschänke dann hole ich es im April ab.
Solange muß ich noch mit meinem Gary Fisher Hardtail auskommen.

Ein erstes Foto hab ich auch schon. Im Laden an der Kasse. :lol:

Anhänge

• colonisxms.jpg
    colonisxms.jpg
    30 KB · Aufrufe: 367
Hallo Coloni,

ich habe mein XMS genauso bekommen.
im November angezahlt, im März zum Geburtstag abgeholt.
Hast du schon Veränderungen vornehmen lassen?

Gruß Merethrond

Nein,
noch ist es original. Ob ich zum April noch was ändern lasse überlege ich mir noch bis dahin.
Zur Übergabe bekomme ich bei meinem Händler einen ausführlichen Termin in dem das Rad komplett an mich angepasst wird. Auch ein Vorteil gegenüber eines Onlinehändlers.

Hallo Merethrond,

ja.

wurden ein paar Sachen geändert (optimiert),
mein altes RedBull-Fully freut sich immer über die Teile.

Bis zum Frühjahr werden noch Räder+Bremsen gewechselt.

Wenn dann Alles am Platz ist,
kommen auch die Lassos weg
und hier bessere Bilder.

Ansonsten, einfach ein gutes MTB :love:.

Gruß rmog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man hier im Thread auch als jemand mitschreiben, der sich im Bikemarkt einen XMS-Rahmen (Mod 2007) gekauft und den Rest selbst zusammengeschraubt hat? :cool:

Momentan bestehen die "Anbauten" aus XT komplett (Schaltung, Scheibenbremsen), nem gebrauchten Laufradsatz mit XT-Naben und afair SunRingle Felgen und ner Suntour Axxon. Renoviert wird das Ganze jetzt noch mit einem neuen Satz RacingRalph und nem Syntace Vorbau nebst Lenker.

Das Einzige was mir noch fehlt ist ein Ersatz für den in die Jahre gekommenen Epicon-Dämpfer. Vom Cube Support wurde mir der Fox RP 23, oder der Manitou Radium RL an Herz gelegt. Fox will ich wg des Preises und dem, was man hier so liest, unverschämten Service nicht, der Manitou scheidet wg. der grauslichen Farben aus (blassblauer Dämpfer am kupfer/gold-schwarzen Rad geht gar nicht). Was gibts denn, Eurer Erfahrung nach für empfehlenswerte Alternativen? Angepeilt ist auf jeden Fall die Preisklasse deutlich unter 200€. Taugen die neuen Epicons was? Von den Suntour-Gabeln bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis her auf jeden Fall schwer begeistert, wobei die Axxon die Epicon (die in mein HT gewandert ist) noch um Längen schlägt.[FONT="]
[/FONT]

Willkommen Kingfrett,

also ich bin sehr zufrieden mit dem Suntourdämpfer.
Selbst bei Minusgraden funktioniert er ohne Probleme.
Ich habe das 2010er Modell. Gibt es da schon was neueres?

Wir freuen uns natürlich auch über Bilder von deinem Bike.

Gruß Merethrond

Wohooo! XMS Freunde!
Hab mir vor gut 14 Tagen ein neues XMS für 899,- geholt und es die Woche bekommen. Aufgrund der fürchterlichen Minusgrade bin ich nicht mehr als 10 Minuten gefahren...-.-

Muss mir die Dämpfer noch richtig einstellen, da dieser bei 120kg und 105psi gnadenlos falsch eingestellt ist...

Gehen alle Gapelpumpen für die Dämpfer oder sollte man eine spezielle Pumpe nutzen? Bei der Inspektion im Laden hatten die Arbeiter Probleme die Luft drauf zu bekommen, da immer wieder die Luft entwich...

Was bringt ein neuer Dämpfer wie der FoxRP23? Was kostet der so und kann der auch einn Federweg von 200mm haben?

Was bringt eine neue Bremsscheibe und was kostet die so?

Willkommen Kingfrett,

also ich bin sehr zufrieden mit dem Suntourdämpfer.
Selbst bei Minusgraden funktioniert er ohne Probleme.
Ich habe das 2010er Modell. Gibt es da schon was neueres?

Wir freuen uns natürlich auch über Bilder von deinem Bike.

Gruß Merethrond

Mein neuer Epicon LOPD AM (jaha, erblasse vor Neid! 2011er Version mit Platform) kommt morgen. Den alten "roten" Epicon, der zum restlichen Bike (wie gesagt kupfergold/schwarz) so überhaupt nicht passen wollte, hab ich schon in die Ersatzteilkiste auf dem Dachboden entsorgt. Dabei habe ich voller Freude gemerkt, wie gut die Lager des Hinterbaus noch sind, nix wackelt oder knirscht, alles läuft seidenweich.

Bilder gibts erst, wenn ich den Dämpfer montiert, das Gabelrohr gekürzt, Syntace Lenker und Vorbau montiert, den Flaschenhalter ausgetauscht und die Bremsleitungen deutlich gekürzt habe. Blöderweise habe ich während der winterlichen Schlappheit die Oliven und Nippel für die Bremsleitungen verschlampt.... das Ganze kann also noch dauern...

Aber auch wenn ich vor 1,5 Jahren viel, viel zu viel für den Rahmen bezahlt habe (ich habe ihn hier im bikemarkt entdeckt und musste ihn um jeden Preis einfach haben!), ist die Farbe einfach zu und zu geil und jeden einzelnen Cent wert! :love:

Wenn ich fertig geschraubt habe, wird es für mich einfach das perfekte Fully! Nebenbei sieht es so langsam auch genauso aus, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Mit einem Ursprungs XMS hat es dann allerdings nichts mehr zu tun. Es ist einfach besser! :lol:

Jetzt muß es nur noch n büschen wärmer werden.. :daumen:

Hallo Kingfrett,

da hast du ja ein schönes Programm vor dir.
Beim Rahmen vom 2010-Modell kann ich dir voll beipflichten - einfach super
Farben. Was man vom 2011-Modell nicht gerade sagen kann - Weiß/Schwarz - wem es gefällt.:D
Viel Spass beim tunen, freue mich schon auf die Fotos und natürlich auf einen Bericht über die Eigenschaften deines neuen Dämpfers.

Gruß Merethrond

Auf der ersten Seite dieses Threads wird ein Bike gezeigt wo die Bremsen getauscht wurden.

Wieso hat das der Verfasser gemacht und was bringt das? Wirklich mehr Bremsleistung? Woran hat der Nachfolger gesehen das es andere Bremsen sind (180) und wo bzw. was kann man sowas kaufen?

Geht jede Bremsscheibe in jedem Bike?
Spielt das Aussehen irgendeine Rolle?

Interessiere mich für so kleine Spielereien kenne mich aber nicht wirklich aus...ist auch beim Dämpfer so...

Wo kann man sich belesen oder sich anderweitig erkunden?

Hallo XMS Freunde,

auch ich habe mir heute meinen Traum erfüllt und mein CUBE XMS (Modell 2010) vom Händler abgeholt.
Ich bin echt begeistert von dem Bike....
morgen werde ich es direkt in den Rheinland-Pfälzischen Wäldern testen fahren :-)

wünsche Euch ein schönes Wochenende

Sebbi

Zurück