Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Dann täuscht die Optik der neuen Thules wohl nicht. Mehr Design, mehr Plaste.
Wir hatten einen Chariot nach 4 Jahren regelmäßigem Einsatz gebraucht gekauft und ihn noch quasi täglich über knapp vier Jahre geschunden, auch mal als Wanderanhänger im Urlaub mit 2 Kindern und massig Proviant beladen über Stein- und Schlaglochpisten gejagt. Einziger spontaner Defekt war ein Platter. Alles andere waren normale Abnutzungserscheinungen, aber getauscht wurde bisher noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: da die anderen Anhänger alle ähnlich aufgebaut sind und Thule in der Ergonomie und im alltäglichen Gebrauch wirklich gut ist, empfehle ich den Hänger dennoch Freunden und Bekannten.
 
Was heißt Achse instandgesetzt?
Bei unserem Thule 2 haben die Achsen ziemlich Spiel. Laufräder habe ich geprüft und überholt, was sie dringend nötig hatten. Bleibendes Problem ist aber, dass die Achse zu viel Spiel in der Achsaufnahme hat. Als Ersatzteil scheint es nur die gesamte Baugruppe zu geben.
Lohnt es sich, diese direkt zu bestellen?
der Bowdenzug war gerissen und wurde repariert. der Rest ist i.O.

hat deine Achse zu viel Spiel in der Aufnahme am Rad oder ist die Bohrung wo sie am Wagen reingesteckt wird zu groß?

Die letzte Achse die ich getauscht habe, da haben auch die Räder gewackelt. Allerdings war der Achsstummel laut Besitzer fest. Ob es hier an den Toleranzen von Stummel/Bohrung liegt weiß ich noch nicht, Paket ist noch unterwegs...
 
Das aktuelle Problem ist, dass die Hülse am Anhänger, in die man die Achse steckt, ausgeschlagen zu sein scheint. Bisher scheint sich das Spiel aber nicht negativ auf das Fahrverhalten auszuwirken. Die Räder haben jetzt etwas Sturz.
Die Einheit aus Achse, Lager und Rad lässt sich ja gut selbst warten. Da habe ich das Spiel erfolgreich minimiert.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal einen Versa Wing an einem Thule Chariot Cross 2 getauscht? Bei mir ist da innendrinnen leider etwas abgebrochen. Im Internet hab ich sehr wenig dazu gefunden, nur das folgende Video:
Leider ist in dem Video an einer Stelle, an der nicht weiterkomme, ein Sprung. In dem Video wird das auch anhand eines Cabs gezeigt, wo das vllt. sogar noch ein bissel einfacher ist als bei einem Cross.

Ich hänge konkret an folgender Stelle: Ich habe alle Schrauben vom VersaWing (blauer Pfeil) entfernt. Um ihn von der seitlichen Rahmenstange (Unter dem Stoff beim Grünen Pfeil) abzuziehen zu können, müsste ich erst irgendwie die rot markierte, vordere/untere Stange vom Rahmen entfernen. Ich kriege die auch ein bissel raus, aber nicht ganz, außerdem hab ich Angst dass ich sie später nicht wieder drauf kriege. Hat jemand von euch eine Idee? In dem oben erwähnten Video sagt er nur, dass man alle Teile so 3 bis 4 cm bewegen kann.
versa_wing_tausch.jpg



Besten Dank.
Viele Grüße
Turbogravel
 
Was heißt Achse instandgesetzt?
Bei unserem Thule 2 haben die Achsen ziemlich Spiel. Laufräder habe ich geprüft und überholt, was sie dringend nötig hatten. Bleibendes Problem ist aber, dass die Achse zu viel Spiel in der Achsaufnahme hat. Als Ersatzteil scheint es nur die gesamte Baugruppe zu geben.
Lohnt es sich, diese direkt zu bestellen?
Hi Sporty Ben,

Habe nun die Achse instandgesetzt. Die Metallbuchsen, in denen die Achsen der Räder sitzen, hatten Spiel im Presssitz. Lässt sich mit wenigen Handgriffen beheben.

Bei Interesse gerne PN.

MfG PÜ
 
Wollte im Zug der Reparaturen auch den Regenschutz tauschen, da der natürlich nicht mehr so transparent ist. 80 Euro finde ich aber unverschämt. Gibt es eine passende günstige Alternative?
 
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