Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Fahrkarten werden wir vorher kaufen und wegen Hänger müssen wir uns noch erkundigen. Da wir Regionalbahn fahren, können wir nix vorher reservieren. Auf der Hinfahrt müssen wir nicht umsteigen, und auf zurück einmal haben aber knappe 30min. Es könnte halt nur sein das wir uns aufteilen müssen, wenn kein ganzes Fahrradabteil frei ist. Achso und fahren werden wir nach dem Berufsverkehr.
 
Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich niemand auf die Füße trete!! aber liebe Leute, ich lese hier den ganzen tag nur China, Taiwan, Indien und dabei überseht Ihr das wichtigste, Made in GERmany, es gibt ein kleines Unternehmen in Pforzheim, eine kleine Manufaktur die Ihre Anhänger in Deutschland bauen und die Teile auch in Deutschland kaufen. Ich hatte vorher einen Crozzer und fahre nun seit 7 Monaten den KidsTourer. Ich kann von denen nur schwärmen!!!! Super, Super nett, hilfsbereit, zuvorkommen und ein Hammer Produkt. Ist China nicht out? sollten wir nicht Made in Germany mehr Vertrauen?
Liebe Grüße
Angelika
 
@gelikl: Schon mal eine Elastomerfederung im Winter getestet? Zum Croozer ist der genannte Hänger sicher eine Verbesserung, aber so lange Tout Terrain keinen Zweisitzer anbietet bleiben wir bei unserm Chariot.
 
@gelikl:

Im Prinzip stimme ich schon zu. Wenn die Qualität stimmt kaufe ich auch lieber Produkte aus dem Inland. Allerdings fallen die Kids Tourer schon aus einem Grund bei mir raus. Und sorry wenn ich es so direkt sage.

Die sehen einfach kxxxe aus. Die Form erinnert mich eher an einen Hundetransporter als an einen Kinderanhänger.

Gut finde ich das viele Öko Aspekte bedacht sind und sogar für gehandicapte Kinder was geboten wird.

Etwas mehr "moderne" beim Design kann nicht schaden.
 
ich lese hier den ganzen tag nur China, Taiwan, Indien und dabei überseht Ihr das wichtigste, Made in GERmany.... Ist China nicht out? sollten wir nicht Made in Germany mehr Vertrauen?

Wenn der Rest der Welt auch so denken würde, dann sähe es aber mit der Exportnation Deuschland schon ziemlich düster aus. Zudem, China produziert mit deutschen Maschinen, die Anlagen und Infrastruktur werden von deutschen Ingenieuren gebaut.

Ich wünsche jeder kleinen Firma, egal wo sie sitzt, Glück und auf das sie ihre Nische findet. Doch sehe ich Deutschland lieber als Hochtechnologiestandort. Mag China die Werkbank sein, die stellen die Werkzeuge her. Und damit fahren wir bisher und wahrscheinlich auch in der Zukunft ganz gut.

Zu den Anhängern: sehen doch ganz normal aus, finde das Design jetzt nicht so schlimm. Auch die Aufhängung der Laufräder gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich nicht, eine Diskussion "China" los treten. Jeder hat hier seine Meinung dazu und die sollte jeder haben. Ich hätte gerne dass meine Kinder in Deutschland eine Arbeite finden, auch wenn Sie keine Ingenieure werden......
Ich finde den KidsTourer Klasse! Ich finde seine Mitarbeiter mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Klasse! Ökotex und Sicherheit, Klasse!!! Es mag sein, dass ein Crozzer oder Chariot besser aussehen, aber meiner ist ein Made in Germany und Handgemacht, was will ich mehr? Wir mögen unseren KidsTourer :)
LG
Angelika
 
Die ersten Fahrten auf staubigen Wegen sind gemacht, gibt es erprobte Optimierungsmaßnahmen, den Staubeintrag durch das Netz zu reduzieren? beim Chariot Hänger musste ich die Klarsicht-Abdeckung wieder drüber machen, ohne komplett zu schließen. Hat jemand ein 2. Netz oder sowas verbaut?
 
Wir haben einen Chariot CX1. Die Erfahrung mit dem Staub haben wir auch gemacht. Wir schließen nun einfach das Verdeck wenn wir auf Erde fahren.

Beim Kidstourer gefällt mir die Aluwanne nicht und dass es nur 1 Buggyrad gibt. Sonst ist es sicher ein Anhänger den man sich mal anschauen kann.
 
Wir haben nach unserer Chariot CX2 und dann Cougar 2 Odyssee (siehe viele Seiten weiter vorne im Thread) uns einen Kindercar Twin Safe LX gekauft, der mir fast baugleich mit dem Kidstourer erscheint, wohl ehemalige Partner?

Man kann die Chariot Sportmodelle nicht mit den Aluwannengeschossen vergleichen. Fürs Biken sind die Kidstourer oder Kindercar meines Erachtens nicht wirklich geeignet, daher hatte ich damals mich auch für einen Chariot entschieden. Optisch wesentich schöner gebe ich zu, doch dann mussten wir sehr schnell feststellen, dass sie für den täglichen Gebrauch, Kindergarten, Einkaufen nicht geeignet sind. Unsere Kinder haben sich im Cougar sehr schnell beschwert, dass es zu eng sei.
Mit dem Kindercar kam ich mir zu Beginn wie ein überlanger 40 Tonner vor, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ein weiterer Vorteil, bei Regen wird keine Extraregenhaube benötigt und auch Schnee und Eis machen dem Hänger nichts aus. Die Aluwanne bietet im Straßenverkehr mehr Sicherheit und ist viel robuster als der Stoffboden (z.B. Matsch und Sand nach dem Kindergarten) und beim Einkaufen passt einfach ne Kiste Sprudel ohne Problem rein.

Fazit:
fürs Biken - Chariot Sportmodelle
für den Alltagsgebrauch (Kindergarten, Einkaufen, etc - Kindercar/KidsTourer

Es lassen sich einfach keine Äpfel mit Birnen oder Offroader mit Kombis vergleichen.
 
Unsere Kinder haben sich im Cougar sehr schnell beschwert, dass es zu eng sei.

Genau die gleiche Beobachtung machen wir mit dem Cougar 2 und unseren Zwillingen auch. Wir sind jetzt in der zweiten Saison und ich frage mich, wie lange die beiden Mädels da noch komfortabel nebeneinander reinpassen sollen. Bin echt ziemlich entäuscht. Vor allem weil konstruktionsmäßig ja locker noch etwas an Breite möglich wäre.

Na ja, all unsere Touren im ersten Jahr waren es wenigstens wert.
 
Genau die gleiche Beobachtung machen wir mit dem Cougar 2 und unseren Zwillingen auch. Wir sind jetzt in der zweiten Saison und ich frage mich, wie lange die beiden Mädels da noch komfortabel nebeneinander reinpassen sollen. Bin echt ziemlich entäuscht. Vor allem weil konstruktionsmäßig ja locker noch etwas an Breite möglich wäre.

Na ja, all unsere Touren im ersten Jahr waren es wenigstens wert.

Wir mussten ganau aus diesem Grund dann auf das riesen Schiff umsteigen, da unsere Mädels sich nach 5 Minuten gestritten haben und sie sollten dann halt doch noch mit einer Jacke an gemütlich sitzen können. Unsere haben auch 1,5 Jahre Abstand, und sind jetzt 3 und 5 Jahre. Wir waren sehr sehr enttäuscht!!
 
Genau die gleiche Beobachtung machen wir mit dem Cougar 2 und unseren Zwillingen auch. Wir sind jetzt in der zweiten Saison und ich frage mich, wie lange die beiden Mädels da noch komfortabel nebeneinander reinpassen sollen. Bin echt ziemlich entäuscht. Vor allem weil konstruktionsmäßig ja locker noch etwas an Breite möglich wäre.

Na ja, all unsere Touren im ersten Jahr waren es wenigstens wert.

Jup, sehen wir auch so. Nach nur einem Winter sind trotz regelmäßiger Pflege zudem alle Schrauben vergammelt :mad:
 
Hallo ich bräuchte eine kleine Kaufberatung.

Wir wollten uns eigentlichden Croozer Kid for 2 zulegen. Momentan haben wir 1 Kind, 2 Jahre mit ca. 15kg. Nun steht in der Artikelbeschreibung dass dieser Wagen eine maximale Zuladung von 45kg hat. Im Handbuch steht allerdings pro Kind nur 15kg! Dann für den Stauraum max. 5 kg! Irgendwie fehlen mir dann 10kg, aber gut. Mich haben die Zahlen verwirrt und ich hab beim Hersteller angerufen, der meinte wohl
dass es wirklich nur 15kg pro Kind sind und ich lieber Chariot kaufen soll (lol).

Ich wollte nun nochmal nachfragen, die meinen die Kinder können bis 6 Jahre oder 117cm Körpergrösse mitfahren. Aber dann nur 15kg haben??? Also mein Sohn ist eigentlich relativ normal gebaut und wiegt jetzt 15kg (Arzt meint auch das sei ganz normaler Schnitt bei seiner Grösse). Wie soll dann ein 6 jähriges Kind dort mitfahren??

Welchen Anhänger könnt ihr mir für 2 Kinder (evtl. kommt was nach) empfehlen? Ich meine ohne dass ich gleich 1000€ los bin? Die 500€ für den Croozer sind eigentlich so das Limit, von unserem Fahrradladen wurde der auch empfohlen (dass es immer besser geht, ist mir klar).....
 
Hallo Leute,

wollte mal kurz meine Erfahrungen mit meinem neuen gebrauchten Croozer 535 for 2 schildern!
Dieser ist zwar schon Baujahr 2002 (rotes Dach) aber noch in Top Zustand. Ich denke das alleine spricht schon von einer guten Qualität!

Da bei den Modellen von 2002-2004 noch eine Kettenstreben-Klemmkupllung mit Handrad verbaut wurde muss diese noch weichen.
Das Handrad löst sich immer bei der Fahrt!
Jetzt kommt eine Vierkant-Kupllung von Croozer oder eine Weber Kupllung dran.

Die Standard Reifen sind durch Kenda BMX Reifen 20x2,125 ersetzt worden, das macht mit wenig Luftdruck einiges an Federung aus.

Als letztes sollte eine bessere Sitzgelegenheit für unseren 5 Monate alten Sohn her! Da bei den Modellen bis 2010 nur eine Weber Babyschale angeboten wird und diese in der Anschaffung teuer ist musste eine Alternative her. Mir kam die Idee eine Autobabyschale in den Croozer einzubauen mit dem Gedanken das dies bestimmt nicht passt. Die verbaute Innenliege für 2 habe ich komplett entfernt.
Als Test habe ich den Römer Baby-Safe in den Croozer gestellt und siehe da *unglaublich der passt*! Die Form des Baby-Safe passt genau auf die unteren Streben (natürlich mittig, also aus dem 2er wird ein 1er). Der nach unten geklappte Tragegriff dient zur befestigung am hinteren Rohr.
Das ganze wurde mit einem Ratschen-Gurt festgezogen und hält Bomben fest. Also ist eine echte Alternative zu der Weber Babyschale.

Grüße Alex
 
Hallo,

bis jetzt habe ich noch kein Foto gemacht.
Werde am Wochenende noch ein bisschen rumbasteln,
vielleicht komme ich dann zum Bilder machen.
Also spätestens Anfang nächster Woche werde ich paar Bilder hochladen.

Grüße
 
Hi,

das wäre nun unser Beitrag zu den Hängern !!!!!!!!

Handy-Bilder 16.6.12 261.jpg

Man nehme eine gute Basis, etwas Zeit und viel Geduld ..........
und dann kriegt man auch etwas Außergewöhnliches raus !!!!

Unser Hänger ist sehr Wald- und Bergab-Tauglich, das war auch mein Ziel.
Selbst bei ca 50 kmh bleibt er sehr gut in der Spur und Junior find´s genial.
Dank DH-Bremsen braucht man auch keine Angst haben.

Die Eingewöhnung mit Hänger zu fahren war leichter als gedacht, selbst meiner Frau fiel´s recht leicht. Nur an die "Überbreite" denkt man doch ab-und-zu nicht. Logisch merkt man das Gewicht !!!! Und seit meinen Überarbeitungen sind ca 2-3 kg mehr dazu gekommen, aber das ist es wert !!!!

Mittlerweile denken wir über eine nächste Baustufe nach ............. das Laufrad oder der Bobbycar müssen ja jetzt auch mit.

Tja, wenn die Wünsche mal anfangen ............ hihihi

Grüßle
 

Anhänge

  • Handy-Bilder 16.6.12 261.jpg
    Handy-Bilder 16.6.12 261.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 130
@alex .... habe wegen unserer Reifenbreite 20 x 2,25 (Maxxis Snyper) neue Laufräder selbst gemacht. die Orignalfelgen sind n Bissl arg schmal und .... naja ..... so normal ;-D
 
Hallo Leute,

jetzt hab ich den Croozer 535 mit eingebautem Römer Baby-Safe fertig!
Bin mal gespannt wie die erste Runde wird, Sitz zumindest passt perfekt und hält super!
Hier die Bilder!

http://fotos.mtb-news.de/p/1377388?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/1377392?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/1377390?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/1377398?in=user

Grüße

:lol: Gfoit ma.

Hab einen Croozer Kits1 und bin auch am Überlegen.
Werd ich am WE gleich mal ausprobieren.

Lg
 
Wir haben nun ein paar Bergtouren mit dem CX1 und dem Joggerset hinter uns. Anscheinend funktionieren die Trommelbremsen nicht mehr korrekt.
Es bremst nur das linke Rad und dabei quietscht es furchtbar. :(
Das rechte Rad bremst gar nicht, wenn man die Räder runtergibt sieht man das sich beide Trommelbremsen aber gleich bewegen.
Kennt jemand das Problem?
 
Hi!

Ich habe für meine Nichte gerade einen gebrauchten Kindercar Anhänger geholt.

Lohnt es sich, eine Handbremse nachzurüsten? Er hat jetzt nur die Feststellbremse (wie an Rollstühlen).

Nutzt man solche Anhänger überhaupt um damit beispielsweise Runden durch den Zoo zu drehen oder lässt man ihn erfahrungsgemäß eh am Rad und geht so?
 
Zurück
Oben Unten