Der fixe K[a]lmar. Oder: Tracklocross für Anfänger

Moini,

sag, wie oder eher mit was hast du die hintere King Hub gespacert?
Hab beim durchscrollern leider nichts gefunden. Sorry, wenn das Thema schon mal behandelt wurde.

Ich hab im November meinen So-Ez fertiggestellt und Rolle momentan noch auf 27,5” Latschen zum Rumstricksen. Hab grad einen Satz H+S Hydra Felgen stehen und denke darüber nach, mir diese einzuspeichen und als LRS für den Dreck zu nehmen. Wäre natürlich sinnvoll, wenn man eine 120mm Nabe verbaut und auf 135mm hochspacert. Dann könnte ich den LRS auch auf anderen Fahrrädern fahren.
Danke schonmal für eine Antwort

Und ich lass mal still und heimlich ein Bild von meiner Karre da ♥️
 

Anhänge

  • 97B4B602-B289-4736-B565-D19067D41A70.jpeg
    97B4B602-B289-4736-B565-D19067D41A70.jpeg
    397,6 KB · Aufrufe: 228

Anzeige

Re: Der fixe K[a]lmar. Oder: Tracklocross für Anfänger
Moini,

sag, wie oder eher mit was hast du die hintere King Hub gespacert?
Hab beim durchscrollern leider nichts gefunden. Sorry, wenn das Thema schon mal behandelt wurde.

Ich hab im November meinen So-Ez fertiggestellt und Rolle momentan noch auf 27,5” Latschen zum Rumstricksen. Hab grad einen Satz H+S Hydra Felgen stehen und denke darüber nach, mir diese einzuspeichen und als LRS für den Dreck zu nehmen. Wäre natürlich sinnvoll, wenn man eine 120mm Nabe verbaut und auf 135mm hochspacert. Dann könnte ich den LRS auch auf anderen Fahrrädern fahren.
Danke schonmal für eine Antwort

Und ich lass mal still und heimlich ein Bild von meiner Karre da ♥️
Schigg, wie du die Logos auf den Rahmen gebracht hast! (Wobei sich das Pink schon etwas mit dem roten Elox beißt ;)) Die 27,5er stehen dem Rad. Gut viel Platz für dicke Schlappen.

Die King Hub habe ich mit folgenden Scheiben "gespacert":
Pro Seite je 1x 5mm Spacer von Velosolo.co.uk (leider keine Ahnung ob die inzwischen wieder in DE liefern. Danke, Boris :wut: ) und 1x, von CNC-Bike, geriffelte Unterlegscheiben in 3mm. Das bringt mich auf 136mm, das passt bei Stahl ;). Was ich noch bei Ebay gefuden habe ist folgendes: diese wollte ich mal beim aufspacern einer Shimano-Nabe nehmen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das "Spacern" bei der King-Hub ist simpel: Bolzen aus der Nabe raus, erst den geriffelten Konus von der King-Nabe drauf, dann U-Scheibe und Spacer auf den Bolzen. Ein paar Umdrehungen reindrehen, und dann in den Rahmen, wobei das Ausfallende zwischen den geriffelten Konus und die geriffelte Unterlegscheibe kommt (geriffelte Seite jeweils ans Ausfallende).

Bisher hält das Ganze Bombe bei mir. Und ich lieb das Rad einfach.
 
Super, danke für deine Antwort und die Tipps. Dann werde ich tatsächlich nochmal darüber nachdenken, mir einen Satz King Hubs und Spacer zu besorgen. Geil!

Das pink beißt sich. Korrekt! ^^
 
Schon lustig. Da habe ich vor mehr als zehn Jahren ein altes Benotto mit Fixed Gear aufgebaut das ich immer noch gerne fahre. Ich nannte es Gelände-Fixie. Oh je, ich wusste nicht, dass das Tracklocross heißt. Da lese ich doch einfach mal mit.
 

Anhänge

  • P1000854.JPG
    P1000854.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 166
  • P1000857.JPG
    P1000857.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 175
Es hat sich tatsächlich Mal was getan!
Der Kalmar hat ein neues Cockpit. Zwischenzeitlich war auch ein nitto b906 montiert, aber in silber, und mit dem vielen Reis, ich weiß ja nicht. Nun hat ein Kumpel angedroht seinen b903 in schwatt zu verkaufen, und ich nur so "Gib". Macht sich gut, find ich.

PXL_20221125_100127417.MP.jpgPXL_20221125_100136338.MP.jpg
 
Zurück
Oben Unten