Danke für die Rückmeldungen, da sind gute Anregungen dabei. Das Gewicht ist eine Herausforderung, aber tauschen möchte ich das Bike auch nicht mehr: Der Preis ist OK, der Tochter gefällts (sogar die Farbe), auf dem Gebrauchtmarkt gibt es nicht vergleichbares zum selben Preis - und außerdem wollen wir raus an die Luft. Da unsere Kinder keine hunderte von Kilometern abspulen sind jegliche Tuningnotwendigkeiten als reine Hobbyausübung des Papas anzusehen.
Wenn ich bedenke, mit welchen 3-Gang-Klapprädern wir im selben Alter 70-100km Tagestouren gefahren sind und dennoch nicht die Lust am Radfahren verloren haben, dann möchte ich auch hier den Ball zugegeben flach halten. Mein Rad stammte damals vom Sperrmüll, Papa hat es wieder aufgebaut und ich war stolz wie Bolle!
Sollte meine Tochter später mehr Lust auf richtiges Biken bekommen, dann möchte ich sie gerne in die Umbaumaßnahmen mit einbeziehen, damit sie gleich versteht welche Auswirkungen Veränderungen haben können.
Die Plusbereifung soll erst einmal bleiben. Gibt es denn überhaupt noch (möglichst leichte) 26x2.8er Reifen?
Allerdings könnte ich mir auch einen zweiten leichteren Laufradsatz mit geringerer Mailweite und 26x2.4 Schlappen vorstellen.
Die Bremsleitung ist tatsächlich mein Fehler, die ist bei Lenkermontage noch dazwischen gerutscht. ?
Die Schaltung ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Mit NW Kettenblättern kenne ich mich allerdings nicht aus, die Innovation ging an mir vorbei (bin die vergangenen 9 Jahre selbst noch 3fach gefahren). Lohnt sich das bereits bei Kinderbikes?
Kurbellänge werde ich noch die Schrittlänge ausmessen müssen. Aber 140er Kurbeln erscheinen mir doch recht kurz allein bei der Beinlänge?