Der GT Avalanche LE Aufbauthread...

Tiensy

-=GT=-
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26. März 2007
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Hallo liebe GT-Gemeinde :),

das Erstrad befindet sich nach wie vor noch im Aufbau... Allerdings ist jetzt schon vorherzusehen, dass es zum Bergauf-Fahren denklich ungeeignet sein wird.

Daher ist dieser Rahmen nun zu mir unterwegs (GT Avalanche LE 1996):


Abgesehen vom Rahmen werde ich folgende Teile verbauen:

Laufradsatz (Tune MIG75 / MAG 200, Mavic X517 Ceramic, DT Speichen):





Vorbau (Syncros poliert / 135mm / 0°):



Wäre dankbar dafür wenn Ihr mir eure Meinung zum Aufbau sagen würdet. Farblich wird das ganze also ein Mix aus Alu (poliert), Rot und Schwarz. Bisher zumindest...

Als Gabel würde ich nämlich gerne folgende verbauen:



Bei den Bremsen schwanke ich zwischen XT V-Brakes oder roten Magura HS33.

Momentan weiß ich noch nicht genau wie ich es anstelle, dass die blaue SID nicht so sehr aus dem Rahmen fällt. Sollte da jmd. einen Vorschlag haben... Bitte melden.

Und an Kurbeln evtl. diese hier:



Viele Grüße,

Tien Sy :daumen:
 
Glückwunsch

Nette Teile Auswahl

Rahmen und LRS sind schonmal perfekt :love: .

Bei den Bremsen würde ich auf keinen Fall rote Maguras nehmen , da diese nicht eloxiert sind , sondern einfach nur rot lackiert - passt imo nicht - und die alten XT V-Brakes sind klasse

Zur Gabel - schöne Gabel , aber nicht in der Farbe zu dem Rahmen - das wird zu bunt und erschlägt alles andere - würde zu einer Judy in electric red raten oder was schwarzes

Kurbel ist schön , aber fast etwas filigran an dem Ava Rahmen - müsst ich verbaut sehen

Ansonsten nur weiter so :daumen:
 
Wie wäre es hiermit:

Kurbeln:



Sattelstütze:



Lenker:



Oder doch lieber silberne bzw. polierte Teile?
 
Der Vorbau wird wohl nicht zu der Gabel passen,
Du brauchst einen Ahead-Vorbau...

Sonst klingt es recht nett!

Hallo Shakur,

ist schon etwas her, dass ich mir ein Bike zusammegestellt habe. Bzgl. Gabel / Vorbau hatte ich mir gedacht, dass es doch keinen Unterschied macht ob die Gabel von "außen" --> Ahead-Vorbau geklemmt wird oder eben von "innen" über diesen Schaftvorbau.

Kannst Du mir das nochmal kurz erklären?

Was für eine Gabel bzw. was für einen Schaft müsste die Gabel denn haben, damit der Schaft-Vorbau passt. Der Vorbau ist ebenfalls 1 1/8".

Und da wir schon an der Front sind... Was für einen Steuersatz und in welcher Farbe würdet ihr empfehlen? Überlege ob der Steursatz rot, schwarz oder silber sein soll. Und bitte keinen CK-Steuersatz. Dieses Rad soll mal ohne King auskommen...
 
Hi Tiensy,

Das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich würde bei Syncros bleiben. Silberne Vorbauten in Ahead gibt es immer wieder mal.

Solltest du dich für rote Maguras entscheiden, ich habe einen Satz (VR & HR) übrig.

Noch ein Wort zu den Syncros Revolution: TRAUMHAFT. :love: :love:

Tom :daumen:
 
@David: Überragend :)

Sollte es mit der SID nicht klappen, so stünden noch folgende Varianten zur Auswahl:

Tange Prestige Starrgabel:



Und jetzt was ganz leckeres :eek: :



Ich hab eigentlich nicht vor das Rad allzusehr zu schonen. Eigentlich komme ich nämlich aus der "Bergab"-Fraktion... aber ansehnlich ist das allemal. Bin mir daher nicht so sicher, ob es so gut wäre diese Syncros Gabel zu verbauen. Wäre irgendwie etwas schade darum wenn ihr etwas zustößt...

Für den Fall, dass es also doch eine Federgabel wird:

- Wieviel Federweg wären denn "optimal" bzw. empfehlenswert?
 
an meinem zassi ist alles von syncros was nur ging.
2 sachen fehlen:
1. steuersatz find ich nicht so schön von syncros
2. gabel ist zu filigran für diese rahmen.sieht nicht gut aus.leider. :heul:
 
Hmm, bei den vielen schicken Syncros-Teilen, die bei dir beheimatet zu sein scheinen, kann ich David eigentlich nur beipflichten und euch beide für die geilen Teile beneiden.
Obwohl beim Anblick der Tune-Naben (die sehen so orange aus?!?) auch wieder der Wunsch nach nem polierten Rahmen mit viel rotem Elox hochkommt... Sieht bestimmt auch schick aus.
 
@tofu: Die Syncros Gabel ist gerade beim großen E... Ist nicht meine ;)

Hat vielleicht jmd. eine Manitou SX Carbon zum abgeben?
 
Hi Tiensy

Eigentlich gehört da ja ne Judy XC rein - sieht imo auch viel besser aus als die eckige Manitou und gibt´s immer wieder in der Bucht - gerade sogar ne nagelneue . Würde aber farblich zu schwarz oder champagner raten , dann kommen die tune Naben richtig schön zur Geltung , bei einer roten Gabel glaube ich werden sie eher stören als Akzente zu setzen und das wär schade um die netten Teile

Gruss Benjamin

Judy XC war auch original verbaut , siehe mtb-kataloge.de
 
@ketterechts: Das mit der Judy XC hört sich gut an. Daran hab ich gar nicht gedacht... Jetzt gibt es da nur noch eine Frage:

- Könnte mir jmd. sagen was es mit dem Schaftvorbau und einer Gabel mit Gewindeschaft auf sich hat?

--> Was für ein Gewindeschaft bräuchte ich an der Gabel um meinen 1 1/8" Syncros Schaftvorbau zu verbauen?

Die Länge des Steuerkopfes am Avalanche Rahmen beträgt 90mm, soweit ich mich erinnere würde (beispielsweise) ein CK Steuersatz insgesamt weitere 30mm hoch bauen. Wie lange müsste denn dann der Schaft einer Gabel sein und wie lange dessen Gewinde?

Wäre dankbar wenn mich jmd. kurz aufklären könnte.
 
Hallo Shakur,

ist schon etwas her, dass ich mir ein Bike zusammegestellt habe. Bzgl. Gabel / Vorbau hatte ich mir gedacht, dass es doch keinen Unterschied macht ob die Gabel von "außen" --> Ahead-Vorbau geklemmt wird oder eben von "innen" über diesen Schaftvorbau.

Kannst Du mir das nochmal kurz erklären?

Was für eine Gabel bzw. was für einen Schaft müsste die Gabel denn haben, damit der Schaft-Vorbau passt. Der Vorbau ist ebenfalls 1 1/8".


Hallo Tiensy,
für diesen Vorbau brauchst Du eine Gabel mit 1 1/8-Zoll-Gewindeschaft und einen passenden Gewindesteuersatz um das Lagerspiel überhaupt einstellen zu können.
Wenn Du diese Gabel fahren möchtest, benötigst Du einen 1 1/8-Aheadvorbau und einen
Ahead-Steuersatz in 1 1/8.
Beides untereinander mischen geht meines Wissens nicht...
Viel Spass beim Aufbau!
 
Ok, besten Dank. Hab ohnehin noch keine Steuersatz und keine passende Gabel... Dann werd ich das mit dem Schaftvorbau lassen und mich nach einem Ahead-Vorbau umschauen :(

Falls jmd. Interesse an dem Syncros-Schaftvorbau in 1 1/8 hat, bitte melden.
 
@ketterechts: Das mit der Judy XC hört sich gut an. Daran hab ich gar nicht gedacht... Jetzt gibt es da nur noch eine Frage:

- Könnte mir jmd. sagen was es mit dem Schaftvorbau und einer Gabel mit Gewindeschaft auf sich hat?

=> siehe oben...

--> Was für ein Gewindeschaft bräuchte ich an der Gabel um meinen 1 1/8" Syncros Schaftvorbau zu verbauen?

=> einen 1 1/8 Zoll Gewindeschaft

Die Länge des Steuerkopfes am Avalanche Rahmen beträgt 90mm, soweit ich mich erinnere würde (beispielsweise) ein CK Steuersatz insgesamt weitere 30mm hoch bauen. Wie lange müsste denn dann der Schaft einer Gabel sein und wie lange dessen Gewinde?

=> Rahmen 90mm + Steuersatz 30mm + Einstell-/Kontermuttern ca.15-20mm (großzügig geschätzt)

Wäre dankbar wenn mich jmd. kurz aufklären könnte.

.
 
Falls Du immer noch Maguras daranbauen möchtest, so schaue Dir mal die 10th Anniversary an. Ist Silber lackiert und hat rot eloxierte Hebel
 
Hallo liebe GT-Gemeinde :),

das Erstrad befindet sich nach wie vor noch im Aufbau... Allerdings ist jetzt schon vorherzusehen, dass es zum Bergauf-Fahren denklich ungeeignet sein wird.
Abgesehen vom Rahmen werde ich folgende Teile verbauen:

Laufradsatz (Tune MIG75 / MAG 200, Mavic X517 Ceramic, DT Speichen):
Wäre dankbar dafür wenn Ihr mir eure Meinung zum Aufbau sagen würdet. Farblich wird das ganze also ein Mix aus Alu (poliert), Rot und Schwarz. Bisher zumindest...

Bei den Bremsen schwanke ich zwischen XT V-Brakes oder roten Magura HS33.

Momentan weiß ich noch nicht genau wie ich es anstelle, dass die blaue SID nicht so sehr aus dem Rahmen fällt. Sollte da jmd. einen Vorschlag haben... Bitte melden.

Viele Grüße,

Tien Sy :daumen:

hi tiensy,

sieht doch sehr gut aus, was du da verbauen willst :daumen:
die xt-bremsen würde ich nicht verbauen. wenn v-brakes, dann avid.
das foto der laufräder kommt mir sehr bekannt vor - eigentlich wollte ich darauf bieten :rolleyes: :mad:
 
Von der Brücke würde ich die Finger lassen.

Schau mal in den Classic Basar. Ketterechts macht Frühjahrsputz. Da ist eine Judy Race dabei.:love: Die passt perfekt zu Deinen Laufrädern

Und nimm auf jeden Fall einen Ahead-Steuersatz.

Gewinde-Steuersätze sind rar und schwieriger einzustellen. Du brauchst außerdem zumindest einen extrem flachen Spezial-Maulschlüssel.
 
Bei der Gabel scheine ich nicht voran zu kommen, daher stell ich das erstmal hinten an.

Na zu DEN Bremsen würde die Judy von Kette doch meines Erachtens nach passen, wie die Faust aufs Auge!
Rechne übrigens sicherheitshalber mal damit, dass du noch einen Satz neue Halterungen für die Bremsen benötigst. Die abgebildeten silbernen Nasen lassen sich nämlich meist gar nicht oder nur mit Gewalt nochmal verstellen. Ich habe sie verflucht! :mad: Aber die Leistung der Bremse überwiegt das allemal. Und erst das Aussehen der Hebel... :love:
 
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