Der gute Vorsatz für 2008 !! DER SPECK MUSS IMMER NOCH WEG !! :-)

Also lange Rede, kurzer Sinn, Ich schreibe seit Anfang Mai alles auf, versuche an Tagen ohne Sport unter 1800 Kalorien (mein Grundumsatz bei Büroarbeit) zu bleiben, an Tagen mit Sport gehen auch mal 2000 oder 2200 je nach Sport und ab und zu schlage ich richtig zu (Grillen neulich 4.139! :daumen: ). Damit liege ich im Schnitt so zwischen 500 und 600 unter dem Verbrauch.

Ganz einfach eigentlich, einfach nur ne negative Energiebilanz, aber echt schwierig, wenn man nicht weiß wie viele Kalorien welche Lebensmittel so ca. haben. Das eine so ne Bratwurst 500 bis 550 hat, war mir voll nicht bewusst :eek: . Und wer ist beim grillen schon nur eine Bratwurst... Oder ein EL Öl 125.
Antiloppe, und ich geh gleich grillen ...
10125d3b34.gif

hast du dir deinen tages- oder grundumsatz irgendwo durchmessen lassen?

Jepp, der Möhnesee bei Soest:
Gibt's dort empfehlenswerte MTB Touren ? Ich fahre hier irgendwie immer dasselbe und von mir aus ist der See nicht sonderlich weit.

Boa, ist bei euch so heiß? Ich gehe gleich laufen, da werde ich wohl eher zerlaufen. :lol: :lol:
Ist es, ich habe es nur auf 40km mit 400hm gebracht, koennt ruhig Memme zu mir sagen. Aber was fahre ich Depp auch in der Mittagssonne rum :lol:

Viele Gruesse,
Oliver

@RobGonzoo: WW hatte ich vor Jahren auch mal probiert, das Punktesystem ist schon relativ gut. Aber was mich dabei stört, ist das ich nix darüber lerne, was das Lebensmittel für Bausteine enthält, wenn ich mich nur auf die Punkte konzentriere. Ist ja auch so, wenn man nur auf die kcal schaut. Was mir gerade hilft einiges zu verstehen ist wirklich zu schauen wie viel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette sind wodrin und was davon ist gut für mich. Aber WW ist sicher ein guter Anfang um das grundsätzlich zu verstehen.

@x-rossi: Dann guten Appetit beim Grillen :D :D :D man muss es sich auch mal gut gehen lassen.
Verbrauch berechen: nö, nicht wirklich. Ich nehme: http://www.fitrechner.de/ für die Berechnung des Grundumsatzes. Und dann rechne ich den Sport obendrauf. Beim Biken nehme ich das was mein Bikeprogram mir sagt: www.bikeXperience.de und beim laufen rechne ich verbrauchte kcal = gelaufene km * Gewicht * 0,9 nach einer Formel bei runnersworld.de.
Mehr wird nicht berechnet, also nicht versuchen zu schauen was rauskommt, wenn man den ganzen Tag bei http://www.fitrechner.de/ eingibt. Da kann man auch angeben wie lange man schläft oder Büroarbeit macht, aber das ist mir zu starr. Daher einfach Grundumsatz (ca. 1800) plus Sport und fertig.

@Heffer: Ui, keine Ahnung ob es da gute MTB-Touren gibt, aber ich frag Melanie mal.
Mein Sport beschränkte sich dann heute auch auf 3 km Laufen, dann hatte ich keinen Bock mehr, war einfach zu heiß.

@Kai: das hört sich doch gut an. :daumen:

Viele Grüße

Antiloppe

Was seid denn ihr für Flaschen?! Zu heiß?! Euch geht es wohl noch zu gut, wa? :D

Es gibt da eine Erfindung, die nennt sich Wasser. Das soll helfen. Und wenn ihr Angst vor Schwitzen habt, müsst ihr ins Nording Walking-Forum gehen :lol:

Ich bin heute von 11 bis 14:30Uhr gefahren. Ich fand es wunderschön. :)
Auch wenn ich auf der letzten Runde ein wenig Angst hatte, dass mir das Wasser ausgeht. Aber für solche Fälle gibt es ja noch ein wenig Kleingeld im Rucksack. Oder das Handy oder das Vertrauen in die Mitbürger :)
Es könnte also sein, dass demnächst einer bei euch klingelt und nach einem Schluck Wasser fragt. :D

Gruß Kai

So, dann meld ich mich nochmal zu Wort.
Irgendwie habe ich gerade ein "Alle-2-Tage-20km-radeln" Rhytmus drin.
Nur mit dem regelmäßigen wiegen klappt es noch nicht ganz.
(Das vergesse ich morgens nach dem "Geschäft" immer regelmäßig)

Zwar nicht aussagekräftig, aber für mich schonmal eine Motivation:

24.05.08 116,3 kg
25.05.08 115,3 kg
08.06.08 114,3 kg

Zur Zeit strampel ich mit durchschnittlich 150er Puls,
Peak ist 170. Mehr geht nicht da die Beinchen noch nicht so mitmachen
wie ich es mir wünsche - kommt noch. Ich denke mir eben "fang langsam an,
hab viel Freude am biken und steiger dich kontinuierlich".
Find ich besser als ohne Elan Kilometer zu reissen.

Die Ernährungsumstellung ist jetzt auch schon etwas länger her,
schmeckt mir wirklich gut und ich merke das es gut tut.

Typ Datum Dauer Distanz
Radfahren 07.06.2008 01:06:14 h 21,08 km Regeneration
Radfahren 04.06.2008 01:11:21 h 23,70 km Regeneration
Radfahren 28.05.2008 01:09:08 h 21,57 km Regeneration
Radfahren 26.05.2008 01:01:04 h 19,01 km Regeneration
Radfahren 24.05.2008 01:01:12 h 19,21 km Regeneration
Radfahren 22.05.2008 00:28:00 h 8,85 km Regeneration

Wollt mich auch grad ma ausm Urlaub zurückmelden.....ach war das geil.....32-35 Grad sonne pur und all in......den ganzen Tag futtern....hmmm.
Und das schöne dran, nicht ein gramm zugenommen...:lol: :lol: :lol: :lol:
Nee Spass beiseite, ich seh ja das ihr alle fleißig seit, denn bei der Hitze läßt es sich prima abnehmen.
War heut auch wieder über hundert km RR fahren, nix von der Form eingebüßt.:daumen:
Gruß
Stolli

So, dann meld ich mich nochmal zu Wort.
Irgendwie habe ich gerade ein "Alle-2-Tage-20km-radeln" Rhytmus drin.
Nur mit dem regelmäßigen wiegen klappt es noch nicht ganz.
(Das vergesse ich morgens nach dem "Geschäft" immer regelmäßig)

Zwar nicht aussagekräftig, aber für mich schonmal eine Motivation:

24.05.08 116,3 kg
25.05.08 115,3 kg
08.06.08 114,3 kg

Zur Zeit strampel ich mit durchschnittlich 150er Puls,
Peak ist 170. Mehr geht nicht da die Beinchen noch nicht so mitmachen
wie ich es mir wünsche - kommt noch. Ich denke mir eben "fang langsam an,
hab viel Freude am biken und steiger dich kontinuierlich".

Die Ernährungsumstellung ist jetzt auch schon etwas länger her,
schmeckt mir wirklich gut und ich merke das es gut tut.

Typ Datum Dauer Distanz
Radfahren 07.06.2008 01:06:14 h 21,08 km Regeneration
Radfahren 04.06.2008 01:11:21 h 23,70 km Regeneration
Radfahren 28.05.2008 01:09:08 h 21,57 km Regeneration
Radfahren 26.05.2008 01:01:04 h 19,01 km Regeneration
Radfahren 24.05.2008 01:01:12 h 19,21 km Regeneration
Radfahren 22.05.2008 00:28:00 h 8,85 km Regeneration

Na Hauptsachze das Gewicht geht runter, wa? :)
Glückwunsch dazu.
Mal ein paar Fragen:
Wovon regenerierst du dich eigentlich immer? :D So langsam dürftest du doch super erholt sein. :D Biken ist für dich scheinbar Holiday for free. :)
Fährst du mit Straßenklamotten? Wenn nicht, dann hast du dich ja für 28 Minuten umgezogen :eek:
Da dauert ja bei mir das umziehen länger :lol:

Aber 1:01h ist schon mal ganz gut. So kurz fahre ich auch ab und zu. ;)

Wie meinst du denn das:

MfG Kai

Hallo nochmal !

Bin ein wenig geschockt !
Habe mir gestern eine Körperfettwaage (Typ SHG KFW 140) gekauft, um mal einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, was in meinem Körper an Fett lagert.
Dann habe ich aus Antiloope´s Text die Websites besucht und meinen BMI und meine Kcal-Verbrauch errechnet.

Nun bin ich etwas geknickt !
BMI :29,6
Kcal-Verbrauch :2120 (Berechnung OHNE Bewegung) 3498 kcal ( *Arbeitsbewegung* mit einbezogen)
Körperfett :28 %
Gewicht :98 kg ( 4 mehr als meine alte Waage anzeigt, aber egal, da das Anfangsgewicht ja dann auch höher lag *glotz* )
Größe :182 cm

Jetzt muß ich noch errechnen, wieviel ich beim täglichen arbeiten und biken verbrauche, und dann habe ich mal ne feste Größe, mit der ich rechnen kann !

Fahre ca. 4-5 x die Woche 30 - 50 km - klappt seit dem 16.03.08 ganz gut. Die 30 km fahre ich mit ca. 80 Höhenmetern (die Halde rauf) in ca. einer Stunde. Der Rest der Strecke ist recht flach. Die hälfte Straße, der Rest Wald/Forstwege bzw. um unsere Seen.

Nun die nervige gleiche Frage :
Was verbrenne ich bei dem *Training* und ist das ne gute Grundlage, um meinen völlig untrainierten, ex-rauchenden und faulen Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Strebe so ungefähr 88 - 90 kg Endgewicht an. Weniger ist m. M. n. völlig unrealistisch, da ich schon immer stabil war.Soll keine Ausrede sein ! :)

Hoffe das die Angaben reichen....
Will das es diesmal klappt, da der Versuch vom letzten Jahr genauso endete wie manch anderer....:(

Gruß
vom fettgeplagten Daniel

EDIT : Habe am 16.03 noch laut neuer Waage 112 Kg gewogen !!!

@Nickensen

Mensch jammer doch net, du hast doch schon gezeigt das du nen Anfang gemacht hast......viele andere bekommen nicht so die Kurve wie du....
Du zeigst doch schon ganz gute Fortschritte.....weiter so.:daumen: :daumen:
Deswegen immer dranbleiben, denn wie heißt es so schön:

Nicht kleckern, sondern klotzen.

Gruß
Stolli

Ihr Waist-To-Hip-Ratio (WHR) beträgt: 0.87

Sie entsprechen damit dem Normaltyp.
Prima! Ihre Körperfettverteilung ist absolut ausgewogen und gesundheitlich unbedenklich. Versuchen Sie auch weiterhin diesen Zustand zu halten.

Kennt jemand den WHR Index ?
Soll bei Übergewichtigen Menschen aussagekräftiger sein, als der BMI.

http://www.onmeda.de/selbsttests/waist_to_hip_ratio.html

@ Kralle und die Kampfsau

Bin schon sehr zufrieden mit meinem Ergebniss !!! Aber mich interresieren halt die Sachen, die ich oben gefragt habe.
Aber Danke für Eure Antworten :)

Gruß
Daniel

Dann habe ich aus Antiloope´s Text die Websites besucht und meinen BMI und meine Kcal-Verbrauch errechnet.

Nun bin ich etwas geknickt !
BMI :29,6
Kcal-Verbrauch :2120 (Berechnung OHNE Bewegung) 3498 kcal ( *Arbeitsbewegung* mit einbezogen)
Körperfett :28 %
Gewicht :98 kg ( 4 mehr als meine alte Waage anzeigt, aber egal, da das Anfangsgewicht ja dann auch höher lag *glotz* )
Größe :182 cm

Warum bist du geknickt? Weil du mit einem solchen BMI und Körperfett nicht gerechnet hast? Also ich habe bei einem BMI von über 30 angefangen und liege derzeit bei 26,8 (und sinkend), das schaffst du auch!

Was hast du für einen Job?

Nun die nervige gleiche Frage :
Was verbrenne ich bei dem *Training* und ist das ne gute Grundlage, um meinen völlig untrainierten, ex-rauchenden und faulen Körper wieder auf Vordermann zu bringen.

Also mein Bikestatistikprogram berechnet mir das.
Und wenn ich deine Daten eingebe (98 kg, 1h, 30km, 80HM) dann sagt es 1316 kcal. Natürlich nur so ein ungefährer Wert, hast du noch Pulsdaten? Wie der das berechnet keine Ahnung. Was brauchst du denn für die 50km und wieviele HM? Dann gebe ich das auch noch mal eben ein.

Und ob das training reicht? Nun ja ich würde an deiner Stelle um die Ausdauer zu erhöhen auch mal länger und dann halt auch lieber langsamer fahren.

Viele Grüße

Antiloppe

Hallo an alle

Bin neu hier und möchte mich mit einklinken.

Bin 1,76 groß und wiege 93,5 Kg.:mad:

Ich habe mir vor 6 Wochen ein neues Bike geholt, weil ich nach 7 Jahren wieder anfangen möchte mit dem Biken, und endlich auch wieder abnehmen möchte:D .
Leider ist es bei mir wie bei den meisten von Euch.
Bin abends entweder um 19.30 Uhr oder 21.30 daheim, und sagt mein innerer Schweinehund er hat Hunger und möchte auf dem Sofa bleiben:mad: .
Nachdem mein Bike jetzt eingefahren ist. (200Km), wollte ich heute eine gemütliche Runde von 25 Km drehen. Nach de hälfte musste ich feststellen das sie eine Brücke bei uns am Speichersee gesperrt haben. Da habe ich meinen Schweinhund besiegt und bin kompl. um den Speichersee gefahren. Als ich kurz vor Daheim war, zeigte mein Tacho 33,5 Km.
Jetzt wollte ich es wissen und bin dann noch 2 Runden um unsern anderen kleinen See gefahren und als ich dann nach 2 Stunden 10 min daheim war hatte ich meine ersten 40,2 KM an einem Stück geschafft. Ich muss zugeben es ist ein tolles Gefühl wenn man was geschafft hat, von dem man glaubte noch Meilen weit entfern zu sein. 40 Km sind für andere wahrscheinlich nur ein Katzensprung aber für mich war es der Startschuss um bis September auf 80 – max. 82 Kg zukommen:) :) .

Werde jetzt auch anfangen Protokoll zu führen und euch dann regelmäßig berichten.

Viele liebe Grüße

Mikes Cube

Hi Cube !
Ist geil, wenn man auch mal sportlich glänzen kann ! Ging mir genauso, als ich das erste mal oben auf unserer Halde ankam, OHNE abzusteigen.
Bin zwar fast kolabiert, aber ich war sowas von stolz auf mich.

Viel Glück bei deinem *Projekt* :)

@ Antiloope

Hört sich gut an. :)
Bikestatistikprogramm ? BikeXperience !? Wenn ja - ich raff´es nicht :()

Z. zt. arbeite ich Nachts für eine große Zeitung - 2/3 laufend und 1/3 stehend/sitzend; ( 4 Stunden ) den Rest des tages erziehe ich meinen Sohn. Das heißt, laufen, sehr viel radfahren, Spielplatz, kochen etc.....also selten sitzend ! Wenn ich 3 Stunden am Tag sitze, ist das viel.
Pulsmesser ist kaputt - leider

LG

Daniel

März 08 ca 62,5
28.04. - 59,4
01.05. - 58,4
07.05. - 57,9
12.05. - 57,1
17.05. - 56,6
20.05. - 57,0
21.05. - 56,6
06.06. - 57,5 (??)
09.06. - 55,1

Meine Waage hat mir heute Morgen ein Geschenk gemacht :D

Auch wenn ich morgen warhscheinlich wieder ein Kilo mehr drauf hab - heute Morgen hat das wirklich gut getan :daumen:

Klausuren müssen ja auch irgendwie was Gutes haben...

In diesem Sinn wünsch ich euch einen schönen Tag (bei uns scheint tatsächlich mal wieder die Sonne) und mach mich nun auf zur ersten Klausur in diesem Jahr. Wer grade nen Daumen (oder auch zwei) frei hat - bitte bitte ganz fest drücken! :)

In diesem Sinn wünsch ich euch einen schönen Tag (bei uns scheint tatsächlich mal wieder die Sonne) und mach mich nun auf zur ersten Klausur in diesem Jahr. Wer grade nen Daumen (oder auch zwei) frei hat - bitte bitte ganz fest drücken! :)

Hey super :daumen: :daumen: :) :)

Und ganz fest daumen drück für heute bei der Klausur erzähl dann mal, wie es war.

Viele grüße

Antiloppe

1. BMI ist nicht so der Hit
Es wird nicht zwischen Mann und Frau unterschieden
Bei großen und kleinen Menschen sehr ungenau
Muskulöse kommen zu schlecht weg, Schlaffis zu gut.
2. Grundumsatz wird für Männer folgendermaßen ermittelt(mit max8% Abweichung- das ist schon recht genau, genauer geht es nur Kalometrie-aber selbst da nur auf 3%)

18-30Jahre:
240 x (0,0640 x Körpergewicht +2,84)
Als Körpergewicht natürlich das ungefähre Idealgewicht eingeben, und nicht wie einige den Fehler machen, das jetzige.

30-60 Jahre:
240 x (0,0485 x kg +3,67)

3. Dazu kommt dann die Tägliche Bewegung
Fast außschließlich sitzend -Büroarbeiter 1,4-1,5
Sitzend, mit ständigiger Unterbrechung - Laborarbeiter 1,6-1,7
Gehend oder Stehend - Krankenpfleger, Kellner, Handwerker 1,8-1,9
Anstrengend - Bauarbeiter, Landwirt, Leistungssportler 2,0-2,4

Also Grundumsatz x 1,4(zB Büro) = ?

Zurück