Der gute Vorsatz für 2009 - Der Speck muss weg :)

Doch der ist mMn relativ problemlos auf üblichem Weg (viel Bauchmuskeltraining ;)) drin. Vielleicht nicht in Bilderbuchform aber durchaus optisch ansprechend ;).

grüße
jan

Eigentlich müsste man Fettabsaugung in solchen Fällen von der Krankenkasse übernehmen lassen, ist die psychische Störung und Erkrankung mangels Fettabbauerfolg doch so gering :lol:

mal schauen wies weiter geht...

Zwischenstand:

06.02.09 86kg, KF 19,5%
10.02.09 85kg, KF 18,9%
17.02.09 84,5kg, KF 18,7%

hm, irritiert mich etwas, bin die letzten Tage auf einem Kongress gewesen und habe NULL Sport machen können (5 Tage lang).

Und trotzdem Gewicht verloren? Getrunken habe ich genug, mind. 2 Liter am Tag.

Seltsam seltsam, mal sehen, wie es nach Karneval wird, aua...

grüße

Ihr müsst ja in so ner Barracke mit anstehender Ekel-Frittenbude genächtigt haben, dass du in den 5 Tagen Gewicht verloren hast :D ... oder ist dem Hotel das Nahrungslager leergelaufen ;) ...

Nach Karneval die Zeit wird sicher witzig... betrifft mich heuer zwar nicht so, weil ich net feiern kann wg. Uni aber bei mir reicht schon ein, zwei Bier, um 3 Wochen davon zehren zu können :lol:

Ne ne,
waren nur drei Tage im Hotel, aber als Veranstalter.

Und da ist die Nahrungsaufnahme primär über Frühstück und Abendessen gelaufen.

Hätte da eher auf +1kg getippt, weil nach dem ganzen Tag über nichts essen (außer 2 Scheiben Zwieback und 1 Muffin) hatte ich abends Kohldampf und habe gut zugeschlagen (inkl. Tiramisu ;) )...

Nun denn, heute morgen war es ähnlich, sogar etwas drunter, insofern gehe ich mal davon aus, dass der Sport vorher vielleicht doch noch etwas gezehrt hat.

grüße und viel Spaß beim Lernen! Wenn man da von Spaß reden kann...

Hoi ...

da ist man mal ne Runde auf Dienstreise und kommt nicht ins Netz und schon füllt sich der Thread und es tauchen auch viele alte Bekannte wieder auf.

Ich werde mich dann auch möglichst bald wieder beteiligen, muss aber erstmal Grippe und Umzug über die Bühne bringen. Und wenn es dann noch nicht jeden Tag schneien würde kann es richtig losgehen. Mein Ziel 2009

Ich hoffe nur, dass der Thread nicht wieder total zugespammt wird und somit wieder sehr einsam wird.

Euch allen viel Erfolg. :daumen:

Auch ich habe mir 2009 vorgenommen (endlich) was gegen die Pfunde zu machen. Das letzte "Fahrrad" hatte ich vor 10 Jahren, also ist bei mir erstmal viel in Sachen Kondition zu tun.

Aktuell fahre ich (täglich) Abends nach der Arbeit 15-20km (meist gerade Strecke) und hoffe das ich Konditionmässig damit nach vorne komme ...

Bei mir sind bei 190cm gute 120kg... ich habe fest vor die 20km / täglich zu fahren und erhoffe mir so das einige Kilos bis zum Sommer purzeln :)

Edit:
Frage am Rande, ich habe mir zum neuen Bike (Focus Black Forest) einen Sigma BC2006Mhr (also inkl Pulsmesser) gekauft -> wir hoch "sollte" der druchschnittliche Puls eines "ungeübten" Radlers sein ?
Vor einer Woche lag dieser bei ca160 -> mittlerweile bei ca 145 (ich fahre aktuell immer die gleiche Strecke 15-20km).

edit:
Nach diversen Threads in diesem Forum wird öfters empfohlen "Pausen" einzulegen ? Reicht da ein Tag pro Woche oder lieber 2 Tage Fahren / 1 Tag Pause ? Muskelkater etc habe ich nach den letzten 4 Tagen nicht..von daher die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
...

Edit:
Frage am Rande, ich habe mir zum enuen Bike einen Sigma BC2006Mhr (also inkl Pulsmesser) gekauft -> wir hoch "sollte" der druchschnittliche Puls eines "ungeübten" Radlers sein ?
Vor einer Woche lag dieser bei ca160 -> mittlerweile bei ca 145 (ich fahre aktuell immer die gleiche Strecke 15-20km).

Hi,

hängt von deiner Geschwindigkeit ab :)

Man kann das nicht sagen ohne weitere Daten. Wenn du im GA1 Bereich fährst (dich noch unterhalten kannst, ohne zu schnaufen), solltest du bei ca.60-65% deines Maximalpulses liegen.

Und ganz grob (ohne, dass mich gleich jemand in der Luft zerreisst), ist das (Maximalpuls)= 220-Lebensalter. Wie gesagt, ganz grob :)

grüße, willkommen im Thread und viel Erfolg!

"unterhalten" (also selbstgespräche) gehen eigentlich, bei "Steigungen" wirds da schon schwieriger.

bei 26 Jahren und der Rechnung mit den 220-Alter wäre dieser ja noch ein gutes Stück zu hoch (auch wenn man "grob rechnet ;) ) -> also müsste ich bei ca 130 landen .... ist das schlimm (wenns um die 145-150 ist) oder ok !? ^^ (ich muss da leider mal naiv fragen).

Fahr einfach.
Solange du nicht irgendwie Herzkrank bist oder ganz gezielt trainieren willst, ist der Puls kein Problem. Wenns zu heftig wird geht dir dann sowieso die Kraft aus und du wirst wieder langsamer. Und deine relativ kurze Strecke kann man auch im oberen Pulsbereich fahren. Mit dem Training sinkt dann auch der Puls.
Nicht so schön am hohen Puls ist natürlich, dass man wahrhscheinlich auch schnell durchgeschwitzt ist, was bei den momentanen Temperaturen alles andere als angenehm ist.
Meine ersten Touren letztes Jahr bin ich wohl auch mit 160er Durchschnitt gefahren, jetzt ists <140 ;)

kurze Strecke !? Ich bin schon voll Stolz auf die 20km :hüpf:

Aber gut zu wissen das es nicht weiter stört :daumen:

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich niemandem ausser mir interessieren, aber in einer Stunde habe ich einen Termin zur Körperfettmessung. Den letzten hatte ich vor genau zwei Monaten. Da hatte ich bei 1,89m Körpergröße, 28 Lenzen und 81,5kg, einen Körperfettanteil von 17,7%.
Vor zwei Monaten war ich allerdings eine Woche vorher nicht beim Sport, wg. Erkältung.
Seit vier Tagen habe ich wieder eine Erkältung, ich bin gespannt...

Spoogel, aus der Seele schreibt...

Wird wahrscheinlich niemandem ausser mir interessieren, aber in einer Stunde habe ich einen Termin zur Körperfettmessung. Den letzten hatte ich vor genau zwei Monaten. Da hatte ich bei 1,89m Körpergröße, 28 Lenzen und 81,5kg, einen Körperfettanteil von 17,7%.
Vor zwei Monaten war ich allerdings eine Woche vorher nicht beim Sport, wg. Erkältung.
Seit vier Tagen habe ich wieder eine Erkältung, ich bin gespannt...

Spoogel, aus der Seele schreibt...

Wie machen se das bei dir denn?
Du wirst dich wohl kaum auf ne Analysewaage draufstellen ;).
Ich machs jeden Morgen so, und für die Tendenz reicht es mir. Zu mehr Genauigkeit hab ich momentan noch kein Bedürfnis, weil ich das "Zuviel" auch ohne Caliper und co. sehe :D

sun909 schrieb:
grüße und viel Spaß beim Lernen! Wenn man da von Spaß reden kann...

:heul::heul:

Ich bin schwer getroffen. Habe zwar 1,8kg weniger auf die Waage gebracht, dennoch zufälligerweise denselben KF-Wert, also wieder 17,7%.
Doch, es war eine zum Draufstellen, dennoch eine professionelle. Also nicht eine, welche man sich ins Bad stellen würde.
Naja, mal die nächsten 6-8 Wochen abwarten.

Spoogel

Ich bin schwer getroffen. Habe zwar 1,8kg weniger auf die Waage gebracht, dennoch zufälligerweise denselben KF-Wert, also wieder 17,7%.
Doch, es war eine zum Draufstellen, dennoch eine professionelle. Also nicht eine, welche man sich ins Bad stellen würde.
Naja, mal die nächsten 6-8 Wochen abwarten.

Spoogel

Ich werde wohl nie verstehen wi man zu solchen Geräten auch nur das geringste Vertrauen haben kann:rolleyes: Das Gewicht, das Maßband und der Spiegel sind Kriterien die ich gelten lassen kann. Eine Körperfettmessung mit einer Waage ist aus meiner Sicht kompletter Mumpitz:rolleyes:

Auf sowas vertrauen, um Gottes willen, nein!
Ich bin ein Zahlenfreak, das ist eigentlich alles. Wenn ich meine "Pocke" im Spiegel sehe, oder die gemeißelte Optik meiner Armmuskulatur *hüstel*, so weiss ich natürlich besser bescheid über meine körperliche Belange.
Gäbe ja auch noch die Geräte, die Du in der Hand hältst. Beide Gerätschaften arbeiten mit dem körperlichen Widerstand. Die Abweichungen sind leicht zu beeinflussen... einfach nur gaaaanz viel trinken...

Spoogel

Auf sowas vertrauen, um Gottes willen, nein!
Ich bin ein Zahlenfreak, das ist eigentlich alles. Wenn ich meine "Pocke" im Spiegel sehe, oder die gemeißelte Optik meiner Armmuskulatur *hüstel*, so weiss ich natürlich besser bescheid über meine körperliche Belange.
Gäbe ja auch noch die Geräte, die Du in der Hand hältst. Beide Gerätschaften arbeiten mit dem körperlichen Widerstand. Die Abweichungen sind leicht zu beeinflussen... einfach nur gaaaanz viel trinken...

Spoogel

Genau das meinte ich, die Geräte zur Fettmessung haben null Nutzen und stimmen sowieso nicht. Meine Waage kann nur mit den Parametern Alter, Geschlecht, Größe und Fitnesslevel:spinner: ein Ergebnis ausspucken.
Da ist doch völlig klar daß das Ergebnis nur ausgerechnet wird, und niemals irgendetwas gemessen. Selbst wenn was über den Widerstand gemessen wird, ist das leicht zu beeinflussen, schon eine Handcreme verändert die Werte rapide.
Wenn du schon so auf Zahlen stehst:D, messe das Gewicht, die Umfänge an Bauch, Brust, Becken/Po, Oberschenkel und Oberarm. Bei regelmäßigem Training wirst du sehen wie es sich positiv verändert.
Und bitte nur einmal die Woche, aber immer am gleichen Tag zu gleichen Tageszeit. So erkennst du eine Tendenz recht schnell, ohne gleich rumzuspinnen wenn von einem Tag zum anderen 700g mehr drauf stehen.

Erinnert mich an eine Wetter zwischen mir und meinem Bruder. Ich sollte bis Ende eines Jahres einen Oberarmumfang von 40cm haben.
Habsch geschafft, da war der Arm dicker als der Hals...
Naja, da bin ich aber bei weitem nicht mehr... Früher war man halt noch fit und hatte die Zeit für so einen unnötigen Quatsch...

Spoogel

hey, da mach ich mit!

größe 1,65
gewicht knappe 80 kilos... und das mit 17

casus knacktus:
viel oberarm und rücken muskulatur (schwimmen, kraftrainig) die ich eigentlich auch behalten will, aber die plauze soll weg... welchen weg schlagt ihr vor?

geräte zur auswahl: cc hardtail, downhill fully

pulsmesser? trittfrequenz messer? fahrradcomputer???

n billiger tacho muss reichen, bin eh schon pleite...

mfg alex

Hai :)

find ich super dass du auch mitmachst, je mehr desto besser!

Und ich schlag dich locker mit über 105kg als ich 17 war, bei 185 :D, so don't worry...
Bester Weg ist mitm Downhill-Fully 3 Stunden Touren zu fahren :lol:

Schmarrn: Schnapp dir das Hardtail und mach Touren, je länger desto besser, soviel wie du Zeit hast. Willst du richtig auf was hin trainieren? dann empfielt sich hier im Subforum mal nach Trainingsplan zu schauen, der sich explizit in die Bereiche GA1, GA2, K3 und Entwicklungsbereich gliedert... braucht halt Disziplin.

Als Tacho mit Puls (für HF-Bereiche) empfiehlt sich vielleicht ein Ciclo 4.2 HR für 40 Euros - bzw. was sprengt denn preislich dein Limit?
Bike-Discount Ciclo 4.2 HR

Grüße und good luck!

Bier, Cola, Pizza und Chips weglassen und fleissig Kilometer sammeln .....dazu brauchts kein Pulsmesser oder so Zeug, kostet nur unsinnig Geld.

Grüße M.

Zurück